macOS Big Sur Externer 4k Monitor skalierung mit grösserer Schrift Auflösung und feine Details

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

ich habe mal eine Verständnisfrage zu den 4k Auflösungen, bzw. zur Darstellung.

Ich plane einLG 4k Display (LG 32UN880) an mein Macbook Pro 2015 anzuschliessen.
Da der nur Thunderbolt / Displayport hat, wollte ich mir ein Minidisplayport auf Displayport Kabel dazu holen. Das soll ja funzen auch mit 60hz

Ich habe jetzt testweise mein Macbook mal an meinen 4k TV angeschlossen. Mir ist klar das er dort nur 24hz schafft mit einem DP->HDMI Kabel.

Aber ich kann dort auch nur entweder 3840x2160 einstellen (Dann ist es zwar nativ Pixelgenau 1:1, aber die Schrift natürlich superklein also unbrauchbar)
Dann kann ich ihn noch skalieren lassen 1080p - da ist zwar alles gut lesbar, aber die Schrift und Icons sind wieder Pixelig, er gibt also gar kein 4k an den Fernseher weiter, sondern
schon vom mac aus ein runterskaliertes 1080p Bild.

Müsste es nicht so sein, das der Mac wie er es bei seinem internen Display auch tut die Schrift und icons grösser skalieren und erst dann in voller 3840x2160 an den Fernseher ausgeben?

Kann ich davon ausgehen dass das mit dem bestellten monitor klappt (mit dem mini-DP zu DP-Kabel) oder kann ich dann an dem LG32UN880 4K Display auch nur natives unskaliertes Bild sehen?
Gibt es da ein offizielles Profil für die LG 32UN880 ultrafine Monitore, für verschiedene Desktop-Grössen.. also von Mäuse-Optik bis zur Blindenschrift? ;-)
 
Wenn der 4K-Monitor korrekt erkannt wird, kannst du in den Einstellungen „Skalierte Auflösungen“ wählen, die Dir gleich als „Sieht aus wie...“ beschrieben werden.
Das ist dann scharf, aber vergrößert, also genau, wie Du es erwartest. Ein extra Profil braucht es dazu nicht.

Wenn Du auf 1080p skaliert hast und das so zur Auswahl angeboten wird, ist vermutlich der TV nicht sauber als 4K-Monitor erkannt worden. Das kann verschieden Ursachen (bis hin zum Kabel) haben, ich würde aber daraus keinen Rückschluss für andere 4K-Monitore ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Zurück
Oben Unten