externer 24 Zoll Monitor unscharf am iMac Alu

D

daVinci777

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hoffe auf eure Hilfe bei meinem folgenden Problem:

Ich habe an meinen Alu iMac 24 Zoll, einen externen 24 Zoll Monitor von HP (W2408h) angeschlossen. Verbunden ist er per Mini-DVI auf VGA Adapter.
Eingestellt habe ich die ganze Sache als externen Monitor Betrieb, also so dass ich Fenster vom iMac auf den externen Monitor schieben kann, etc.
Ich verwende genau die native Auflösung des Monitors (1920x1200).

Leider ist der HP Monitor irgendwie was vor allem Text betrifft sehr unscharf. Ausserdem sind die Farben völlig anders (schlechter, unechter) als bei dem internen iMac Monitor.
Da ich die beiden aber direkt nebeneinander stehen habe und jeden Tag so arbeiten will, stört das extrem.
Ich habe es schon mal mit dem Kalibrieren im Experten Modus versucht, aber auch stundenlange Versuche haben nicht den gewünschten Effekt gebracht. Vor allem aber die Unschärfe stört mich sehr!

Was kann ich tun? Hat jemand ein ähnliches Set-Up und ist damit zufrieden?
Der HP Monitor hat auch einen HDMI Eingang. Sollte ich besser per Mini-DVI auf DVI und dann auf HDMI gehen?
Macht das Sinn, wegen Digital und so? Bringt das wirklich Verbesserungen? Hat das schon mal jemand getestet?

P.S.: Der Monitor an einem Windows Betriebssystem sieht toll aus. Sehr schöne Farben und gestochen scharf!

Bin für jeden Experten Tip, dankbar!
Gruss,
Daniel
 
Sollte ich besser per Mini-DVI auf DVI und dann auf HDMI gehen?
Macht das Sinn, wegen Digital und so? Bringt das wirklich Verbesserungen? Hat das schon mal jemand getestet?

VGA ist nicht wirklich fuer die Uebertragung von 1920x1200 geeignet. Da ist DVI (bzw. HDMI) eindeutig die bessere Wahl.
 
Ich habe mir heute einen Mini-DVI auf DVI Adapter und ein DVI auf HDMI Kabel gekauft und den Monitor so angeschlossen.
Leider ist die ganze Sache immer noch unscharf!
Wie kann ich das schärfer einstellen? Es muss doch Möglichkeiten geben den externen Monitor schärfer zu bekommen. Der interne Monitor des iMac ist ja super schön scharf.
Hat sonst jemand das Problem gehabt und eine Lösung gefunden??
 
hast du in den systemeinstellungen auch die richtige auflösung gewählt?
 
Ja!
auf jeden Fall. 1920x1200. (die native Auflösung des Monitors)

Hauptsächlich die Schriften sind irgendwie unscharf...
 
Ich bin irgendwie verzweifelt.
Jetzt habe ich mal mit dem TinkerTool die Schriftenglättung komplett abgeschaltet. Daran liegt es aber nicht!
Denn egal ob ich die Schriften nun geglättet sind oder nicht, auf dem externen Monitor ist es nicht so scharf wie auf dem internen.
Ich schiebe zum Vergleich ein Fenster (iTunes, Safari) immer von dem internen auf den externen Monitor.

Könnte es sein dass der Mini-DVI Ausgang am iMac generell von minderwertiger Qualität ist??
Gibt es denn niemanden hier im Forum der einen externen Monitor, mit zufrieden stellendem Bild/Schärfe, an einem iMac Alu hängen hat???

Die Farben sind trotz von mir versuchter Kalibrierung im Monitor Einstellungs-Menü auch völlig anders als auf dem internen Monitor?
Hat hier jemand einen Tip wie ich das wenigstens ungefähr gleich bekomme? Sollte ich mir sowas holen?

http://www.scandig.de/farbmanagement/monitorkalibrierung/colorvision-spyder2express.html

Kann ich damit den internen Mac Monitor messen und diese Einstellungen dann auf den externen Monitor übertragen??
 
Helligkeit des externen Monitors mal heftig runtergedeht?
Bildwiederholfrequenz auf 60Hz einstellen, sofern es bei DVI überhaupt angeboten wird.

Das sind die Sachen, die mir noch einfallen.

Die Kabel bzw. der Monitor sind aber in Ordnung? Hast Du die Möglichkeit, das zu testen?
 
ich habe einen dell als externen monitor am iMac hängen:

- die farben sind ungleich (kann das auch trotz aller optionen weder am monitor noch über die systemeinstellungen verbessern)
- das bild am dell "flackert" manchmal

ersteres hat sicherlich mit den unterschirdlichen panels zu tun. ich weiss jetzt nicht genau was der dell für panel hat, aber der imac hat ein besseres

zweiteres hat sicherlich mit dem adapter zu tun.

ehrlich gesagt störts mich gar nicht.
 
Helligkeit des externen Monitors mal heftig runtergedeht?
Bildwiederholfrequenz auf 60Hz einstellen, sofern es bei DVI überhaupt angeboten wird.

Das sind die Sachen, die mir noch einfallen.

Die Kabel bzw. der Monitor sind aber in Ordnung? Hast Du die Möglichkeit, das zu testen?

Helligkeit habe ich mal getestet, ausser dass die Farben noch schlechter (Blaustich) werden, wird leider nix schärfer.
Ich kann auch nichts anderes als 60Hz einstellen, weder am Monitor, noch in den Systemeinstellungen.
Das Kabel und der Adapter sind nagelneu! (gestern beim Media Markt erworben)
Das DVI auf HDMI Kabel ist auch ein Spitzen Kabel von inakustik (Matrix S1), vergoldete Kontakte, perfekt abgeschirmt, etc.
Es liegt nicht am Kabel, da ich vorhin mal per BootCamp auf Windows gebootet habe, da ist alles einwandfrei und super scharf! (Keine Unterschiede zum internen Monitor) Nur die Farben sind ein wenig anders, das ist aber unter Windows längst nicht so schlimm, wie unter Leopard!!!

Es kann doch nicht sein, dass ein Mac ein so schlechtes Bild auf einem externen Monitor liefert. Macs werden doch normalerweise viel von Grafikern und Fotografen genutzt, etc.
Ich will einfach nicht glauben dass es keine Möglichkeit gibt das ordentlich einzustellen.
Habt Ihr nicht noch einen Tip für mich?

@sandtdman: Mit den Farben das sehe ich ein, da es ja definitiv unterschiedliche Panels mit unterschiedlicher Qualität sind.
Aber wie steht es bei Dir mit der Schärfe? Wenn du mal ein Fenster vom internen auf den externen Monitor schiebst und vergleichst? Ist das genau so gut?
 
Kenn ich.
Ich habs mal mit einem 17"Monitor von LG versucht. Völlig unbrauchbar.
Taugt höchstens zu Kopfschmerzen.
Grund? Sicher teilweise der Monitor selbst.
Aber auch drei andere Modelle waren eher untauglich.
An einem normalen PC angeschlossen waren alle Monitore durchaus ok.

Vermutlich harmoniert das nur mit einem Original Apple Monitor.....
 
@sandtdman: Mit den Farben das sehe ich ein, da es ja definitiv unterschiedliche Panels mit unterschiedlicher Qualität sind.
Aber wie steht es bei Dir mit der Schärfe? Wenn du mal ein Fenster vom internen auf den externen Monitor schiebst und vergleichst? Ist das genau so gut?

mit der schärfe ist mir nichts unangenehm aufgefallen. kanns jetzt leider nicht vergleichen, weil ich gerade am übersiedeln bin und den dell eingepackt habe.

die auflösung des externen monitors hast du eh richtig eingestellt oder?
 
Hab hier nen Dell 24'' am MacBoook hängen über DVI und 1920x1200 Auflösung

Alles knackig scharf !
 
Das mit den Farben kann ich bestätigen. Habe auch einen Viewsonic am MBP hängen und die Farben sind einfach nur beschissen. Gehe ich per Bootcamp in Windows und erweitere den Desktop sind die farbunterschiede nur minimal. Ich bin auch ziemlich enttäuscht.
 
Dass die Farben unterschiedlich sind ist doch sowas von logisch. Jedes Monitormodell hat andere Farbwiedergaben, messtechnisch weichen sogar Monitore der gleichen Bauart voneinander ab, da nicht nur Panel, sondern auch die Betriebstemperatur von Bedeutung sein kann. Von DVI nach VGA ist es klar, dass man Qualitätseinbußen hat. Ein Versuch, beide Monitore exakt farblich anzupassen dürfte bei "Billig-Monitoren" nicht klappen. Vermutlich ist das Problem der Unschärfe auf die Adapter zurückzuführen.
 
Das die Monitore unterschiedliche Farben haben bestreitet auch niemand. Das die Qualität unter Windows besser ist als unter OSX (am selben Gerät und damit der selben verwendeten Hardware) ist allerdings doch sehr sehr merkwürdig.
 
Ich habe beim Kunden ein Noname 19" Monitor stehen mit der gleichen Auflösung wie mein MBP. Die Farbdynamik des MBP ist um Welten besser, als die des Noname Monitors. Unscharf ist er, für sich allein betrachtet, eigentlich nicht, im direkten Vergleich mit dem MBP erscheint er trotzdem leicht verwaschen...
Ist mit aber bei Tabellen und technischen Fotos Wurscht, ist sowieso immer Erdöl mit drauf, und das sieht nunmal eh dunkel aus...
 
Zurück
Oben Unten