Externen Monitor spinnt rum (Overscan Problem & Unschärfe)

GoPeter

GoPeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Hallo,
eins vorneweg: Ich hab die Suchfunktion benutzt und weiß, dass das Thema schon etliche Male durchgekaut wurde. Allerdings habe ich immernoch keine Lösung für mich finden können.

Zuerst mal meine Konfiguration:

Macbook Unibody 13" (MB466) - mit MiniDisplayPort
MiniDisplayPort -> HDMI Adapter
HDMI Kabel (welches beim Monitor dabei war)
Samsung Syncmaster XL2370
Was eine native Auflösung ist weiß ich ebenfalls - und benutze diese auch :/

Zu dem Problem:

Als erstes wollte ich meinen Monitor als Erweiterung des Macbook Monitors machen. Hat auch geklappt, allerdings haben die Schriften alle eine gewissen Unschärfe. Hab bereits Schriftglättung deaktiviert (in den Systemeinstellungen und per TinkerTool). Alles half nix.
Also dachte ich mir: Nutzte ihn halt alleine.
Also, Macbook Display zu und per Tastatur aufgeweckt, damit ich ein Bild aufn Monitor kriege (vorher natürlich Synchronisation in den Systemeinstellungen ausgestellt und primären Monitor auf den Syncmaster gestellt).

Allerdings habe ich entweder (Overscan an) ein zu groß "gezoomtes" Bild, d.h. unten und oben werden Teile abgeschnitten (vom Dock z.b. und die oberste Menüleiste ist komplett verschwunden). Bei Overscan aus bekomm ich ein dicken schwarzen Balken.

Natürlich solls auch dafür eine Lösung geben: SwitchResX.
Runtergeladen, installiert, ausprobiert - hilft nix.

Genau dasselbe Problem wie vorher. Auch nach etlichen Versuchen, Konfigurationen und Neustarts.

Langsam hab ich die Faxen Dicke... ich will doch einfach nur ein stinknormales Full HD Bild vom Macbook aufn Monitor. Kann das so schwer sein?

Oder ist mein Adapter/Kabel einfach Scheiße?

/edit

Hab das jetzt mal mit meinem 32" Full HD Samsung TV probiert. Das selbe Problem... hab diesmal allerdings ein anderes Kabel genommen - daran liegts also nicht.
Ist der Adapter vielleicht wirklich schlichtweg - Mist? Wobei der ja eigentlich mit Overscan & Co nix am Hut hat... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeah, habs hingekriegt.

Am Monitor selber gabs ne Einstellung namens "Bildgröße". Die hab ich dann einfach mal auf Auto gestellt... :/

Mal schauen wie sich das dann mit meinem Fernseher verhält. Da muss es ja dann auch irgendwie so eine Einstellung geben.
 
Zurück
Oben Unten