Externen Monitor als einziges Display an MacBook Pro anschließen - wie geht das?

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich möchte einen externen Monitor via MiniDisplayPort => VGA an mein MacBook Pro (Mid 2010) anschließen und diesen als einzigen Monitor nutzen. Heißt: So lang der Monitor mit dem MacBook verbunden ist, soll das Display des MacBooks bestenfalls ausgehen und der externe Monitor als einziges an sein. Dementsprechend sollen sich auch alle Fenster, Leisten, das Dock etc. darauf befinden.

Wenn ich das Kabel aktuell anschließe, bekomme ich 2 verschiedene Schreibtische. Klicke ich auf "Bildschirme synchronisieren" erscheint mir die Auflösung auf dem externen Monitor unbrauchbar, zu mal er dann ja noch das MacBook-Display anlässt. Das wäre zwar nicht schlimm, weil ich das notfalls ja auch am MacBook selbst runterdimmen kann, ist aber eben alles keine Optimallösung.

Hat da jemand eine Idee?

Danke
 
das geht nur, wenn du das macbook zuklappst, wenn der externe monitor dran ist…
 
Dann hab ich ja keine Tastatur etc. mehr? :D
 
Dann bleibt Dir nur den internen komplett abzudunkeln.
 
Dann hab ich ja keine Tastatur etc. mehr? :D

Externe Tastatur und Maus?

Was ist denn so schlimm an zwei Bildschirmen? Kann man doch alles prima Einstellen. Mails auf einem und den anderen als Hauptschirm zum Beispiel.
 
Dann bleibt Dir nur den internen komplett abzudunkeln.
Gut, das wäre ja manuell kein Problem. Dann bleibt jedoch immer noch das Problem der unsauberen Auflösung auf dem externen Monitor.

Edit:

Externe Tastatur und Maus?

Was ist denn so schlimm an zwei Bildschirmen? Kann man doch alles prima Einstellen. Mails auf einem und den anderen als Hauptschirm zum Beispiel.
Externe Geräte funktionieren auch, wenn ich den Bildschirm zuklappe? In dem Moment geht doch das MacBook in den Ruhezustand? :confused:

An 2 Bildschirmen stört mich u.a., dass es unnötig ist das Display des MacBooks dauernd zu belasten (wir reden hier von 6-8 Std. am Tag), wenn er eigentlich zu keinem Zeitpunkt gebraucht wird. Außerdem liegt mir das Arbeiten mit 2 Bildschirmen nicht, wobei das auch eine Gewohnheitssache sein kann.
 
Externe Geräte funktionieren auch, wenn ich den Bildschirm zuklappe? In dem Moment geht doch das MacBook in den Ruhezustand? :confused:

das blieb schon immer dabei an, wenn man eine USB tastatur dran hatte.
nach irgendeinem OS X update blieb es auch an, wenn nur ein externer monitor dran war.
 
Heißt ich schließe meinen MiniDisplayPort-Adapter und 1 Bluetooth-Maus / Tastatur an, klappe das MacBook zu und plötzlich bleibt das MacBook komplett an, so dass ich ganz normal arbeiten kann - nur eben mit einem zugeklappten MacBook? :)
 
Externe Geräte funktionieren auch, wenn ich den Bildschirm zuklappe? In dem Moment geht doch das MacBook in den Ruhezustand? :confused:

An 2 Bildschirmen stört mich u.a., dass es unnötig ist das Display des MacBooks dauernd zu belasten (wir reden hier von 6-8 Std. am Tag), wenn er eigentlich zu keinem Zeitpunkt gebraucht wird. Außerdem liegt mir das Arbeiten mit 2 Bildschirmen nicht, wobei das auch eine Gewohnheitssache sein kann.

Ja klar, es bleibt dann an. Ist ja auch Sinn der Sache.

Warum denn unnötig belastet? Es ist da um genutzt zu werden und es nutzt sich auch dadurch nicht ab oder geht schneller kaputt. Zieh das Dock auf den großen Bildschirm und nutze den vom MB als Bildschirm für Mail, iTunes, Paletten oder sonst was.
Das ist kindischer Quatsch es nicht zu benutzen. Hat Dein externer nur VGA oder warum gerade die schlechteste Methode nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ Hotze: VGA und DVI hat er. Ist letztlich ein normaler Computer-Monitor, nur eben deutlich größer als das MacBook-Display.
Was den Rest angeht finde ich es einfach unnötig ein Display 40h die Woche an zu lassen, obwohl man es absolut nicht braucht.
 
@ Hotze: VGA und DVI hat er. Ist letztlich ein normaler Computer-Monitor, nur eben deutlich größer als das MacBook-Display.
Was den Rest angeht finde ich es einfach unnötig ein Display 40h die Woche an zu lassen, obwohl man es absolut nicht braucht.

Dann nimm DVI und nicht den VGA Matsch. Deutlich bessere Bildqualität.
Wenn Du Dich so organisierst, kann man mit zwei Displays prima arbeiten. Ich brauche mindestens zwei und habe immer alles in der Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann nimm DVI und nicht den VGA Matsch. Deutlich bessere Bildqualität.
Wenn Du Dich so organisierst, kann man mit zwei Displays prima arbeiten. Ich brauche mindestens zwei und habe immer alles in der Übersicht.

Kann ich nur unterschreiben. Finger weg von VGA (Wenn die Möglichkeit dazu besteht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin zxcd,

wie oneOeight bereits ausgeführt hat ist auch mein MBP mit BT MM und Trackpad verbunden, als Tastatur verwende ich eine Logitech K811 weil ich mit diesem einen Keybard 3 meiner Mac’s ansteuern kann – so habe ich mehr Platz auf dem Schreibtisch.

Das MBP wird mit Strom verbunden, an den externen bzw. meine beiden externen Monitore angeschlossen, zugeklappt und platzsparend z.B. in folgenden Ständer gestellt:

http://www.just-mobile.eu/mac/alubase.html#.U_sG6Uua6CU

Damit arbeitet es sich praktisch wie mit einem Desktop-Rechner und das klappt ganz hervorragend (bis auf das etwas umständliche Einschalten wenn er im Ständer steht...).

Wie Hotze angesprochen hat würde ich auch mal testen ob das Bild an Deinem externen Monitor mit DVI nicht besser ist als mit VGA, ich verwende inzwischen nur noch Display Port, DVI oder HDMI bei meinen Mac’s.

GreeZ

MacMutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Heißt ich schließe meinen MiniDisplayPort-Adapter und 1 Bluetooth-Maus / Tastatur an, klappe das MacBook zu und plötzlich bleibt das MacBook komplett an, so dass ich ganz normal arbeiten kann - nur eben mit einem zugeklappten MacBook? :)
Nennt sich Clamshell-Mode und gibt es seit Jahrzehnten: http://support.apple.com/kb/HT3131?viewlocale=de_DE
@ Hotze: VGA und DVI hat er. Ist letztlich ein normaler Computer-Monitor, nur eben deutlich größer als das MacBook-Display.
Was den Rest angeht finde ich es einfach unnötig ein Display 40h die Woche an zu lassen, obwohl man es absolut nicht braucht.
2-Monitor-Betrieb ist toll. Haben wir hier in der Firma seit Jahren. Bevor das Display ausgeht, geht er etwas anderes kaputt.
 
Soweit ich weiß, erkennt der Mac das Öffnen des Displaydeckels magnetisch - legst du also in der Mitte direkt vor den Mac einen starken Magneten, sollte das ausreichen, um dem Mac ein geschlossenes Display vorzutäuschen. Ich bin selbst schon über das Problem gestolpert und habe mich gewundert, dass es für einen solch offensichtlichen Einsatzzweck keine Funktion gibt, hab das mit dem Magneten schlussendlich aber nie getestet.
 
Ist das noch der aktuelle Stand (bzw. der Stand unter Catalina)?

Ich warte gerade auf meinen bestellten Monitor und würde den dann gerne als alleinigen Bildschirm nutzen, jedoch weiterhin die Tastatur und das Trackpad des MacBooks verwenden können. Sind die einzigen Möglichkeiten
  • 1: das Display des MacBooks als zweites Display zu nehmen und ganz abzudunkeln und einfach nichts auf den zweiten Monitor zu schieben
  • 2: oder das MacBook zuzuklappen und dann doch mit externer Tastatur/Maus zu betreiben?
 
Daran hat sich nichts geändert, und wird es wohl auch nicht. Das ist schon seit jeher so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Daran hat sich nichts geändert, und wird es wohl auch nicht. Das ist schon seit jeher so.
Alles klar, danke! Schade, aber gut... dann hoffe ich mal, dass die neuen Magic Keyboards möglichst bald auch einzeln (zu einem angemessenen Preis) verkauft werden.
 
Zurück
Oben Unten