Externen DVD-Brenner mountet nicht

andik2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich hatte an meinem alten Mac (iMac 20" mit 10.5.) einen externen DVD-Brennen, Samsung Writemaster SE-S2224Q. Dieser lief problemlos ohne Treiber. CDs wurden gemountet, per Toast konnte ich brennen.
Nun habe ich einen neuen 27" iMac mit Snow-Leopard, letze Aktualisierung.
Ab nun wird keine CD mehr erkannt, die ich in das externe Laufwerk einlege.
Ich finde auch nirgends einen Treiber für Mac. Eine Lightscribe-Disk kann ich jedoch mit einer Software erstellen - hier wird der Brenner erkannt.

Toast 6 läuft auch auch anscheinend nicht mehr. Nach Anklicken hüpft das Icon zwei mal und das war's dann. Rosetta ist installiert.
Und ich kann auch keinen Brennordner mehr erstellen. Wenn ich eine leere DVD ins interne Laufwerk einlege, wird mir kein Volume mehr angezeigt.
Ich kann dann nur einen Ordner anklicken und "Order auf CD/DVD brennen" anklicken. Danach wird automatisch eine DVD im Mac Extended Format erstellt. Ich möchte aber eine ISO-DVD für PC-Nutzer brennen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich:

1) Eine CD/DVD im externen Laufwerk gemountet bekommen

2) Auf dem externen Brenner brennen kann (da dieser mehr Formate und Speed bietet) - ohne mit ein neues Toast kaufen zu müssen

3) Ich intern ISO 9660 und/oder Hybrid brennen kann mit OS 10.6.

Danke :)
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
30.205
Punkte Reaktionen
3.013
Hast Du denn für Toast 6 auch alle Updates installiert?
Ansonsten könntest Du auch auf ein Freeware-Brennprogramm, wie bspw. LiquidCD umsteigen. Das beherrscht ebenfalls ISO9660 und UDF (siehe Bild).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14 KB · Aufrufe: 18

andik2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Danke für den Tip.
Die letzten Patches für Toast 6 hatte ich drin, da wurde unter OS 10.5. ja auch der Brenner erkannt. Unter 10.6. startet es halt einfach nicht mehr.
 
Oben Unten