Externe XFS Platte (Unraid) am Mac lesen.

H3imdah1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, schließlich ist es eher "Linux am Mac".

Ich betreibe einen Unraid Server und sichere einzelnen Shares -zusätzlich- sporadisch für das "Schließfachbackup" per rsync bzw. luckybackup auf eine externe Festplatte. Funktioniert prima. Da ich mitunter große Dateien habe und korrekte Timestamps haben will, ist die Platte mit XFS formatiert. Ein Restore der Daten soll über einen Mac möglich sein, und da hakt es.
Was mir nicht gelingt, ist die externe Platte am Mac (BS 11.4) zu lesen. Ich habe die Paragon Trial und macFuse probiert, ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee, wie ich eine externe XFS Platte am Mac lesen kann. Aktuell löse ich es über ein Ubuntu in einer VM, aber das ist nicht wirklich schön...

Danke
Jörn
 
Da wirst du wohl ein Linux System bemühen müssen.
Paragon hat doch keinen XFS Treiber für Mac, nicht mit extFS verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du für Fuse auch Fuse-XFS mitinstalliert?
 
Im Worst Case bestünde die Möglichkeit mit Virtual Box eine Linux-VM aufzusetzen, die Platte an selbige durchzureichen, dort zu mounten und die Daten darüber dann auf eine SMB-Freigabe unter macOS zu kopieren.
Ist aber ein bisl wie eine rektale ZahnOP.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Oh, das könnte der Fehler sein. Ich hatte macFuse, aber nicht den XFS Treiber, installiert. Ich werde das direkt mal testen.
Danke!
Schade, das war es leider nicht, die externe Platte begrüßt mich nach Installation von Macfuse&Fuse XFS mit:

Das angeschlossene Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.
 
Hat fuse-xfs überhaupt einen automounter?
Muss das nicht über das Terminal gemountet werden?
 
Im Worst Case bestünde die Möglichkeit mit Virtual Box eine Linux-VM aufzusetzen, die Platte an selbige durchzureichen, dort zu mounten und die Daten darüber dann auf eine SMB-Freigabe unter macOS zu kopieren.
Ist aber ein bisl wie eine rektale ZahnOP.
Joar, quasi Dynamitfischen. So habe ich es aktuell für einen Restoreversuch gemacht. Maximal unschön!
 
Hat fuse-xfs überhaupt einen automounter?
Muss das nicht über das Terminal gemountet werden?
Ja, muß es, aber das hier kommt nach dem Mount:

"No XFS signature on /dev/disk2"

Irgendwo ist der Wurm drinn oder ich stehe gerade auf dem Schlauch
 
Partition angeben?
disk2s1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was sagt den "diskutil list" unter macOS?
 
Schau hier:

/dev/disk2 (external, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: GUID_partition_scheme *4.0 TB disk2


1: Linux Filesystem ⁨⁩ 4.0 TB disk2s1
 
Das kann aber nicht GUID sein, da fehlt die EFI Partition.
 
Schau, die ist nur auf der internen Platte zu finden:
/dev/disk0 (internal, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: GUID_partition_scheme *500.3 GB disk0


1: EFI ⁨EFI⁩ 209.7 MB disk0s1


2: Apple_APFS ⁨Container disk1⁩ 500.1 GB disk0s2
 
Ja, das ist richtig.
Wie gesagt, normal gehört die bei GUID mit dazu.
K.A. ob irgendeine Linux Distro das anders macht.
 
IIrc wird die nur angelegt, wenn man ein bootbares OS auf der Platte installiert, was bei einer Unraid Datenplatte nicht der Fall ist.
Hab kein Unraid zur Hand, aber die Datenplatten (GUID, weil > 2TB) meines QNAPs haben auch keine EFI-Partition.
 
Heidewitzka, schon ein ganz schönes Gewürge...
Ich hab hier noch nen Raspi über, denke, ich gucke mal, ob das nicht der Anschluss wird und dann über SMB shared.
 
Zurück
Oben Unten