Externe WindowsPlatte verwenden?

Gandi

Gandi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
259
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich kam letztens in die Verlegenheit, die externe Festplatte eines Freundes verwenden zu müssen. Irgendein Geizmarkt Gerät mit USB- Anschluss.
Eigentlich dachte ich, wie bisher alles bei meinem PB Plug and Play.
Falsch gedacht!
Eingestöpselt und nix ist passiert.
Egal, ob man die Festplatte eingeschaltet einsteckt oder nach dem einstecken einschaltet. Irgendwie taucht diese Festplatte nirgendwo auf.
Probeweise mit einer anderen versucht, ebenfalls kein Erfolg.

Liegts daran, das die Teile mit NTFS formatiert sind? Aber lesen funktioniert doch normalerweise?

Die Suche hat mir in dem Fall auch nicht weitergeholfen. Meine eigene Firewireplatte funktioniert ja auch. Da ist allerdings eine FAT 32 und eine Mac- Partiton drauf. Zugreifen kann ich allerdings auf beide.

Also gibt es eine Möglichkeit, auf diese Dinger zuzugreifen oder nicht?

Danke schon mal,

Gandi
 
Was für eine Platte ist es? Welches Gehäuse? FW400/800 oder USB2.0? Gib bitte mal die Genauen Typen bekannt!
 
Firma stand leider nicht drauf. Nur USB 2.0 in Riesenlettern.
Hatte lediglich eine USB Anschluss und einen Ein/ Aus Schalter.

Gekauft wurde das Teil vorformatiert mit NTFS bei MediaMarkt.

Also einen genauen Typ kann ich leider nicht nennen.
 
NTFS kann unter OS X gelesen werden. Vielleicht kann die externe Platte nicht mit dem USB Host Controller von deinem Mac zusammenarbeiten (vielleicht nicht Standardkonform genug). Wenn auch andere Platten nicht funktionieren koennte auch mit deinem USB Controller oder Connector was nicht in Ordnung sein. Unter Umstaenden hilft ein PMU reset.

Cheers,
Lunde
 
Okay, werd ich mal ausprobieren. Danke.
 
Damit meine externe HDD erkannt wird, muss ich sie erst mit Strom versorgen und dann erst in den USB-Port stecken.
 
mal ne blöde frage... aber was für ein Powerbook hast du denn?

Hat es vieleicht gar kein USB 2.0 ? :cool:
 
Kann es vielleicht sein, das das Ding doch irgendwie einfach nur einen defekt hat? Hast du die Platte schon an anderen Rechnern (Mac/Windoof) ausprobiert?
 
Ich hab ein 1,5er PB, grad mal so 4 Monate alt, sollte also schon USB 2.0 haben.
Läuft mit OS 10.3.5. Daran sollte es also nicht liegen.

Die Platte lief an allen Dosen, die USB hatten, von Win 95 bis XP Prof. Auch mit USB 1.0.

@kamikazow: Das habe ich ja ausprobiert, zuerst einschalten und dann einstecken und einstecken und dann erst einschalten.

Hab sogar mal das Book ausgeschaltet und mit der eingesteckten, eingeschalteten Festplatte wieder hochgefahren.


Mann, bin ich über meine Firewire Platte froh!
 
Zurück
Oben Unten