Externe WesternDigital und Seagate Festplatten - Ausbauen und in anderes Gehäuse verpflanzen?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

seit kurzem beschäftigt mich die Frage, ob ich von meinen alten Seagate-HDD (USB 2.0 und eSATA) und ebenfalls externen WD Festplatten (USB 3.0) einfach aus dem Gehäuse ausbauen kann und die darin enthaltenen HDD's in ein USB-C Gehäuse verbauen kann.

Es handelt sich um folgende HDD Modelle:

1. Seagate FreeAgent GoFLEX Desk 500 GB (eSATA und USB 2.0 Anschluss). Seagate FreeAgent GoFLEX Desk 1 TB
2. WD MyBook Studio 1,5 TB (FW 400/800 und USB 2.0 Anschluss) WD MyBook Studio 1,5 TB USB 2.0 / FW 400/800

Das beim Öffnen die Gehäuse unbrauchbar werden, ist mir klar. :)

Geht das überhaupt? Hat das mal schon jemand versucht oder gemacht..?


Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Bei den meisten geht das problemlos, ja, glaube auch bei diesen hier. Manchmal gibt es Anleitungen wie man sowas ohne Zerstörung öffnen kann, wenn du das Modell googelst. Einzelne Platten, eher 2,5"-Modelle, haben aber den USB-Anschluss aufgelötet.
 
Allgemein wird man da keine Aussage treffen können wie viel Aufwand das bedeutet. Bei manchen Platten und externen Gehäusen ist das einfach, Platte raus und woanders rein - aber, es gibt nicht wenige Gehäuse in denen auch Sensoren verbaut sind und dann kann das anderes ausschauen. Wenn z.B. ein Temperatursensor der Platte mit dem Chip der Treiberbridge verlötet ist, wie bekommt man heraus was das genau ist und wie kriegt man das in einem neuen Gehäuse hin? Es ist halt ein Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten