Externe Western Digital 6 TB Platte mounted nicht mehr

fraternemo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Liebe Freunde,
ich habe einen alten 2011er iMac (2,7 GHz Intel Core i5) und habe vor ner Woche eine neue externe 6 TB Festplatte von Western Digital bei comtech.de (ein bis dato sehr zuverlässiger Laden) gekauft. Sie kam vor drei Tagen und nachdem ich mit dem Backup meiner Klangbibliotheken (NI Kontakt) erfolgreich angefangen habe, fährt sie jetzt plötzlich nicht mehr hoch. Das Festplattendienstprogramm sieht sie zwar (in hellgrau: "nicht aktiviert"), kann sie aber weder aktivieren noch formatieren. Und ich habe schon mühsam 2 Tera drauf gespielt. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ganz lieben Dank im Voraus!
 
Eine nagelneue Festplatte die fehlerhaft reagiert würde ich sofort umtauschen - wenn du dir sicher bist dass es kein Fehler deinerseits war. Und das hat gar nichts damit zu tun ob der Laden wo du gekauft hast zuverlässig ist oder nicht. Festplatten gehen nun mal leider kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
fährt sie jetzt plötzlich nicht mehr hoch.

Fährt sie wirklich nicht hoch (der Motor müßte hörbar sein), oder wird sie nur nicht gemountet? Hast Du sie auch vor dem Ausschalten ausgeworfen?
Ich habe hier auch ein 6TB WD und die braucht auch manchmal recht lange, um gemountet zu werden. Einfach einmal warten, nachdem Du den Strom der Platte angeschaltet hast.
Hier wird sie nach dem Ruhezustand des Mac auch nicht immer gemountet, warum auch immer, egal ob direkt oder per USB Hub angeschlossen.
 
Hallo Carsten, danke Dir erst mal! Ich bin gestern Abend noch kamikazemäßig mit TechTools rangegangen und siehe : Plötzlich ließ sie sich als Mac Os extended (journaled) formatieren (vorher war sie ja windowsmäßig ExFAT) und läuft seither reibungslos. Na, mal abwarten... Danke auch an vidman2019, wenn sie nochmal abkackt kann ich sie ja immer noch retouren.
 
Neue Festplatten IMMER vorher formatieren. Egal welches Format man letztendlich verwenden will. Man weiss nie, was vom Werk aus auf den Platten gelandet ist. Und ja, da kam teilweise schon einiges zusammen. Ist fuer mich auch ein Grund grundsaetzlichen jeden neuen Rechner neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraternemo, tamuli, alterjager und 2 andere
Zurück
Oben Unten