Externe verschlüsselte Festplatte entsperren

F

fishbone121

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Servus allerseits,

Habe grade einen Videoschnittauftrag von einem Kunden bekommen, alle Daten sind auf einer Festplatte, die glaube ich per Bitlocker verschlüsselt wurden, da es sich um vertrauliche Daten handelt.
Wenn ich die Festplatte an mein Macbook anschließe kommt die Meldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden - Initialisieren, Ignorieren oder Auswerfen".

Wenn ich Initialisieren klicke passiert nicht wirklich was, außer dass sich das Festplattendienstprogramm öffnet. Wo kann ich die Festplatte entsperren?
Ich weiß das Passwort für die Festplatte, allerdings finde ich einfach kein Eingabefenster oder ähnliches dafür. Wenn ich die Platte an ein Windows Rechner anschließe, poppt direkt ein Fenster auf wo man das Passwort eingeben soll.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Glaubst du? Wissen wäre besser. Sonst geben wir auch Ratschläge ins Blaue hinein.
Vor allem kann er mit "Versuche" auch ganz schnell die HDD des Kunden versauen und dann ist saures mit den Daten...
 
Sorry, wusste nicht, dass ihr in mehreren Themen gleichzeitig aktiv seid und wollte einfach nur möglichst schnell ne Antwort.

Das M3 Programm kannte ich noch nicht, die Festplatte zu entsperren und zeigt mir zumindest die Daten darauf schonmal an. Allerdings müsste ich dann wohl die Vollversion kaufen.. ist die Festplatte dann danach wie eine ganz normale Festplatte zu benutzen?

Ich habe noch diese Variante gefunden, was ist davon zu halten?
http://www.birk-ecke.de/wordpress/2...ter-mac-os-10-7-lion-oder-10-8-mountain-lion/

Möchte aber nicht die Daten des Kunden riskieren, daher tendiere ich momentan zum Kauf des M3 Entschlüsselungsprogramms.

Danke schonmal! :)
 
Auf der Website sieht es so aus als müsste man dann die Daten nach dem entschlüsseln auf seine PC oder eine andere Festplatte kopieren. Auf der verschlüsselten Festplatte sind allerdings knapp 330GB Daten und ich habe grade keine freie Festplatte wo ich diese dann hinexportieren könnte. Oder hebt das Programm einfach die Verschlüsselung auf und lässt mich die Platte normal benutzen?
 
Sorry, wusste nicht, dass ihr in mehreren Themen gleichzeitig aktiv seid
Nein... jeder User hier darf sich nur in einem Forenbereich aufhalten...

und wollte einfach nur möglichst schnell ne Antwort.
Sorry. Bekommst auch bei einem Thread. Wenn Du schnell Hilfe brauchst - rufe den Support an... ;)

Das M3 Programm kannte ich noch nicht, die Festplatte zu entsperren und zeigt mir zumindest die Daten darauf schonmal an. Allerdings müsste ich dann wohl die Vollversion kaufen..
Da das ja beruflich ist - dürfte das ja kein Problem sein...

ist die Festplatte dann danach wie eine ganz normale Festplatte zu benutzen?
Ja...

Ich habe noch diese Variante gefunden, was ist davon zu halten?
Möchte aber nicht die Daten des Kunden riskieren, daher tendiere ich momentan zum Kauf des M3 Entschlüsselungsprogramms.
Gegenfrage - wieso diese Experimente. Wenn es eine Kunden Platte ist, sollen Dir die Daten unverschlüsselt bereit gestellt werden. Ganz einfach. Du hast doch die Erlaubnis des Kunden. Erkläre ihm, dass Du die Daten so brauchst - und die soll er Dir aus Sicherheitsgründen so zur Verfügung stellen .... dürfet doch kein Problem sein.
 
Trial version allows to preview documents, photos, videos, etc. for evaluation
  • Easily transfer data from Bitlocker encrypted drive to your Mac computer
  • Secure new data from your Mac computer to the Bitlocker encrypted drive
  • Mount Bitlocker encrypted drive as a regular drive with read-write access support
  • Fully compatible with macOS 10.13/10.12 and Mac OS X 10.11/10.10/10.9/10.8/10.7

Alles einfach von der Webseite des Herstellers (oben verlinkt) zu erfahren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Auf der verschlüsselten Festplatte sind allerdings knapp 330GB Daten und ich habe grade keine freie Festplatte wo ich diese dann hinexportieren könnte.
Ich mag mich echt irren.... aber der Kunde gibt Dir eine verschlüsselte Platte mit verschlüsselten Daten die Du nun entschlüsseln willst ohne Hilfe des Kunden um die Daten unverschlüsselt auf einem weiteren Speicherplatz zu lagern? Das hört sich für mich alles....

Sorry - dann kann Dir der Kunde die Daten ja gleich unverschlüsselt liefern. Da Du die eh unverschlüsselt ziehen willst.
Die andere Sache ist - weiß der Kunde, dass Du seine verschlüsselten Daten unverschlüsselt an dritter Stelle speichern willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Na, ich kann das schon nachvollziehen. Der Kunde moechte wohl nicht, dass die Daten der Festplatte im Falle eines Verlustes in fremde Haende geraten. Also hat er dem TE das Passwort zum Entschluesseln gegeben. Trotzdem wuerde ich natuerlich abklaeren, ob es ihm etwas ausmachen wuerde, die Daten auf einem anderen Laufwerk zwischenzuspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und electricdawn
Einigt man sich nicht vorher mit dem Kunden auf eine Verschlüsselungstechnologie???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Ich nehme mal an, der Kunde kennt nur Windows, und hat dann natuerlich BitLocker benutzt, oder es war ihm einfach nicht benutzt, dass macOS das nicht von Haus lesen kann. Scheint ja selbst dem TE nicht klar gewesen zu sein. Shice happens halt. Nicht jeder Unternehmer ist der IT-Checker. ;)
 
Das meine ich....

Ich würde die Daten nicht auf einem weiteren Laufwerk speichern, sondern nach entschlüsseln direkt von der Festplatte aus das Video schneiden. Klar ist das nicht optimal, aber für das was der Kunde will, reicht das völlig.

Die Platte ist nur vertraglich bedingt verschlüsselt, da sich darauf vertrauliche Daten befinden. Nur hapert es wie so oft an der Schnittstelle, die Platte wurde einfach irgendwie auf irgendeinem Betriebssystem (Ziemlich sicher Windows) verschlüsselt, und dann dem Cutter (mir) gegeben, der sich damit jetzt rumschlagen darf.
 
irgendwie auf irgendeinem Betriebssystem verschlüsselt

Wie ich schon sagte, selbst dem TE ist nicht klar, das BitLocker direkt nativ von Windows unterstuetzt wird, da es eine Microsoft-eigene Technologie ist.
 
Das wirst Du doch ja aber mit dem Kunden abklären können?!

Es war ausgemacht, dass ich die Festplatte heute abhole, und dann von zuhause aus das Video schneide, da ich ab morgen für 2 Wochen in einer anderen Stadt bin. Daher ist es auch schwer, da jetzt kurzfristig noch was zu abzuklären. Denke das einfachste ist dann einfach das Programm oben zu kaufen.

Wie ich schon sagte, selbst dem TE ist nicht klar, das BitLocker direkt nativ von Windows unterstuetzt wird, da es eine Microsoft-eigene Technologie ist.
Und ja, da hast du Recht. Hatte bisher noch nicht viel mit verschlüsselten Festplatten zu tun, da das erst seit kurzem eine neue Regelung in der Firma ist.
 
Mir ist grad noch ne andere Idee gekommen. Ich fahr zu nem Kumpel mit Windows PC, entschlüssel da die Festplatte, lager die Daten auf seinem PC zwischen, formatier die Festplatte neu als exFat, und zieh die Daten wieder zurück auf die Platte. Sollte doch funktioneren oder hab ich irgendwas vergessen? Ist zwar nich im Sinne des Kunden aber spart mir und dem Kunden immerhin den Kauf des Programms ein.
 
Zurück
Oben Unten