Externe USB-Soundkarte für MacBookPro um Lieder vorzuhören

S

schafweide

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich Tagelang mich durch google wurschtel und nie genaue Informationen finde, versuch ich es auf diesem Wege.
Ich möchte für mein Macbook eine günstige externe Soundkarte kaufen um sie mit Traktor anzusteuern. Soweit ich weiß ist es dann möglich die interne Soundkarte von Apple und die Externe als 2 Soundausgänge auszuwählen. ich möchte dann die Intere als Köpfhörerausgang um Lieder vorzuhören benutzen und die externe über Lautsprecher.
Jetzt habe ich von Asio-Treiber gehört die dieses ermöglichen sollen. Funktioniert das denn mit OSX Leopard? Und reicht mir ein günstiger 20 € Sounddevice aus?

Vielen dank für eure Hilfe und Erfahrung!

Peter Macher
 
Ich kenne das Griffin iMic, das sollte dir eine zweite Soundkarte liefern. Wenn du die Lieder nur vorhören möchtest, nehme ich an, dass du die Lieder kennst und es nur auf das Timing ankommt, nicht auf die Qualität. Dann sollte eigentlich jedes Device ausreichen.

Es gibt von Rouge Amoba auch noch ein Programm namens "Sound Source", damit kann man Audio auf verschiedene Geräte verteilen, ob das bei dir dann auch klappt, weiß ich nicht.
 
Hallo schafweide,

ASIO ist eine Schnittstelle für Mehrkanal-Audio für Windows. Das entsprechende Pendant für Mac OS X nennt sich Core Audio. Das nur zur Aufklärung.
Core Audio unterstützt auch von Haus aus das Kaskadieren mehrerer Interfaces. Für deine Software sieht es dann so aus wie ein Gerät mit mehreren Ein-/Ausgängen. Es bedarf da also prinzipiell keiner speziellen Hardware.
Klick Mich

Grüsse
 
aha

Ah, super das sind mal hilfreiche hinweise. Also ich will die Lieder einfach kurz anhören können während ein anderes dabei Läuft (Kinderdisco). Heißt das auch, dass ich die billigen USB Soundkartensticks benutzen kann?

http://www.amazon.de/SPEED-LINK-Ult...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255963147&sr=8-1

Oder ists damit dann doch ebsser?

http://www.thomann.de/de/behringer_u_control_ufo_202.htm

Mal ne dumme Frage: Ich benötige schon professionelle Software, 2mal Itunes öffnen geht ja so nicht, oder kennt jemand nen Trick?

Vielen Dank!
 
:kopfkratz: Traktor ist doch eine professionelle DJ-Software...
Mit iTunes dürfte das nichts werden, da man nirgends angeben kann über welchen Ausgang es die Musik abspielen soll. Sprich es wird immer der Stereo-Ausgang (Kanal 1-2) des gewählten Gerätes verwendet. Mal davon abgesehen das iTunes nur immer einmal geöffnet werden kann...

Vielleicht gibt es auch noch alternativen zu Traktor, ich kenne mich in dem Softwarebereich aber nicht sonderlich aus.

Die Soundkarte ist laut einer Kundenrezension kompatibel zum Mac, sollte also kein Problem sein. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Grüsse
 
Hmm, was man machen kann ist folgendes:

Du hast iTunes laufen, am besten mit iTunes DJ, dann kannst du Lieder im voraus planen.

Daneben hast du ein Finder Fenster mit ~/Musik/iTunes/iTunes Musik/ aufgemacht. Dann kannst du die Lieder in der Spaltenansicht probehören oder einfach per QuickLook. Gefällt dir ein Lied, ziehe es einfach in iTunes rein.

Das Problem dabei ist halt nur, die Audoausgänge zu trennen, ich habe keine Ahnung, wie das geht …



Ansonsten AirTunes mit einer AirPort Express, aber das ist sicher auch nicht soo super.
 
Zurück
Oben Unten