Externe USB Platte (2,5") mountet nicht mehr...

Wenn eine Festplatte angeschlossen wird, wird es eine Meldung in eine Log-Datei geschrieben. Diese kann man mit dem Programm Konsole im Ordner Dienstprogramme ansehen.
 
kann ich leider erst morgen nachschauen. Sitze an einem anderen Rechner

Hast du da etwa eine Idee?
 
Also ich habe eine externe 3,5" Festplatte, die öfters mal sich ebenfalls nicht mounten lassen will (an keinem Mac Rechner, nur an Windows Maschinen). Bei mir kann ich das Problem immer lösen, indem ich einfach das Disk Utility von OS X starte. Beim Starten werden dann die Partitionen der externen Platte immer sofort erkannt.

Klingt komisch, ist aber so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich probiert, danke
aber das erkennt das Mistding auch nicht.
Nur die Computerverwaltung von VPC weiß von dem Ding, gibt es aber nich an 2000 im Arbeitsplatz weiter...
 
huhu... suchte gerade meinen eigenen posting zu diesem Problem... also bin ich nicht alleine mit zickigen externen HDs. Habe eine externe 2,5HD (icy box firewire/USB2), die sich zunächst nur am Powerbook mounten lies, nun lässt sie sich zwar am ibook, aber nicht mehr am Powerbook mounten. Nervig! Wer weiss rat? Ich habe ebenso wie Kermet FAT formatierung, allerdings habe ich die Platte bisher in einem anderen Gehäuse ohne Probleme betrieben.
 
@ ._ut:
hab grad mal die konsole gecheckt...
(leider ien bisserl Streß gehabt)

Wo finde ich denn denn Eintrag in der Konsole?

Kermet
 
Aug 14 13:47:04 Kermets-Computer KernelEventAgent[51]: tid 00000000 received unknown event (12)
Aug 14 14:08:52 Kermets-Computer kernel[0]: disk3s2: media is not present.
Aug 14 14:08:52 Kermets-Computer kernel[0]: disk3s2: media is not present.
Aug 14 14:08:52 Kermets-Computer kernel[0]: disk3s2: media is not present.
Aug 14 14:16:25 Kermets-Computer kernel[0]: USBF: 90655.346 AppleUSBEHCI[0x1a1b800]::Found a transaction which hasn't moved in 5 seconds on bus 91, timing out!
Aug 14 15:06:30 Kermets-Computer diskarbitrationd[41]: disk3s1 msdos 00000000-0000-0000-0000-000000000000 PORTABEL GR /Volumes/PORTABEL GR
Aug 14 15:06:32 Kermets-Computer diskarbitrationd[41]: disk3s5 ntfs 00000000-0000-0000-0000-000000000000 PORTABEL GR /Volumes/PORTABEL GR 1
Aug 14 15:09:34 Kermets-Computer diskarbitrationd[41]: disk3s1 msdos 00000000-0000-0000-0000-000000000000 PORTABEL GR /Volumes/PORTABEL GR
Aug 14 15:09:35 Kermets-Computer diskarbitrationd[41]: disk3s5 ntfs 00000000-0000-0000-0000-000000000000 PORTABEL GR /Volumes/PORTABEL GR 1
Aug 14 15:29:08 Kermet-Computer KernelEventAgent[51]: tid 00000000 received unknown event (12)

Dürfte alles von Interesse sein. Habe da aber leider keinen wirklichen Durchblick, wenn ich ehrlich bin...

Hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Kermet
 
Laut Systemlog wurde die Platte (zwei Partitionen: Eine FAT, PORTABEL GR; eine NTFS, PORTABEL GR 1) normal gemountet.
Eigentlich müssten sie im Fenster "Computer" zu sehen sein.
 
Das habe ich auch so verstanden.
Allerdings sind die Plattendaten von einer anderen Platte, die aber nicht mehr angeschlossen war (sondern die "Unerkannte").
Die Problemplatte wird immernoch nicht erkannt. Inzwischen erkennt er auch die zweite Externe nicht mehr, genau wie meinen USB Stick...

Ich habs eben nochma probiert, die Platte anzuhängen und mir nochmal die system.log anzusehen, aber da wird nichts mehr darüber angezeigt.

Irgendwie weiß ich selber nicht mehr weiter...

Hoffentlich hast Du (._ut) oder Andere noch Ideen. Sonst kann ich das Ding "tonnen".

Danke
Kermet
 
Das hört sich dann ja eher so an, als wäre gar nicht die Platte das Problem. Versuch mal einen NVRAM-REset bzw. einen PMU-Reset. (Findest Du beides hier im Forum bzw. in der Knowledgebase bei support.apple.com)
 
mach ich nachher

Poste dann mal das Ergebnis!

Danke
 
NVRAM wurde in Post# 17 hier erklaert :)
 
So, endlich daheim und Zeit, mal die Resets zu probieren...

Habe gerade NVRAM Reset und reset all in die Konsole gehackt.
Jetzt funktioniert beim "Neu - Boot" die Platte und der Stick.
Der Stick läßt sich nun entfernen und wieder mounten.
Die zweite externe Platte wird beim ersten Booten erkannt und wenn ich sie dann auswerfe, dann läßt sie sich wieder nicht mehr mounten.
Unter Virtual PC 7.0.1 (Keinerler Einstellungen in Bezug auf USB Austauschdatenträger) erkennt er sie und ich kann sie auswerfen.

Die erste ("defekte") wird immer noch nicht erkannt. Auch unter VPC nicht...

Es "funktioniert" auch nur der USB Anschluß neben dem DVI Anschluß...

Ich weiß, das wird langsam umständlich...

Trotzdem schonmal danke für die Hilfe

Kermet
 
Zurück
Oben Unten