Externe USB-HD aktivieren: zweimal Festplattendientsprogramm starten ?

P

petercs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich kann mir folgendes nicht erklären (MacOS High Sierra, MacBook Pro 2012, externe Harddisk mit HPFS - Mac OS Extended, journaled, verschlüsselt, über USB 3.0 Hub angeschlossen):

wenn ich die deaktivierte Disk per Festplattendienstprogramm wieder aktivieren will, geht das beim ersten Mal nicht - keine Reaktion auf den Aufruf der Funktion 'Aktivieren'. Erst nach Beenden und Neuaufruf des Festplattendienstprogramm geht es einwandfrei. Funktioniert immer - ist aber nervig.

Kann mir das jemand erkären ?

Besten Dank / petercs

Nachtrag1: bei direktem Anschluß am MB Pro (also ohne Hub) dasselbe Verhalten - gerade getestet ...

Nachtrag2: eine APFS formatierte SSD wird jedoch wie erwartet sofort aktiviert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die App Mountain im Einsatz um Laufwerke einzubinden bzw. zu deaktivieren. Gibt's im App Store und auf der Herstellerseite eine Testversion.
Damit kannst du deine Laufwerke über die Menüleiste verwalten, bei mir war's so das ich immer mal wieder vergessen habe Laufwerke vorher ordnungsgemäß auszuwerfen. Zumindest das passiert mir nun nicht mehr :)
Ob es bei deinem Problem hilft musst du probieren.
 
Danke ufo2o10, habe inzwischen aber folgendes gemacht:

- Auch die nächste externe HD auf APFS umformatiert, das geht ja inzwischen mit High Sierra.
Damit funktioniert auch das Festplattendienstprogramm wie gewohnt.

- Leider muß aber noch meine externe TimeMachine HD auf HPFS bleiben, weil TimeMachine Backups
auf APFS Drives noch nicht unterstützt wird ...

Stelle ich dann ggfs auch noch um. Solange muß ich halt leider zum Reaktivieren der TimeMachine HD
noch unter den Schreibtisch krabbeln. Werd' ich überleben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Zurück
Oben Unten