Externe USB-Geräte an MacBook Air

M

mactipper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Weil die größte in mein MacBook Air einsetzbare SSD einfach nicht groß genug ist, habe ich permanent eine externe SSD über einen der beiden USB-C-Ports angeschlossen (lästig aber ...). Der zweite USB-C-Port ist dann für die Stromversorgung des MacBook.
Da ich auch einen USB-kabelgebundenen Brother benötige, sind beide Geräte über einen USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) angeschlossen.

Nachdem ich meine Entrüstung überwunden hatte, dass nicht jedes beliebige externe USB-DVD-Laufwerk am USB-Port eines MacBook Pro zu betreiben ist und nach einiger Recherche habe ich mir ein externes ZACRO (ASDIOFJ3) USB-DVD-Laufwerk zugelegt.

Leider scheint dieses DVD-Laufwerk nur genügend Strom zu bekommen, wenn es direkt am zweiten USB-C-Port des MacBook angeschlossen ist. Wenn ich es zusammen (oder auch allein) mit den anderen USB-Devices an meinem USB-Hub mit eigenem Strom-Input
(Fitfort USB-C-Adapter) betreibe, sind zwar Laufwerksgeräusche zu hören und -vibrationen (Leseversuche) zu spüren, z.B. Film-DVDs werden allerdings nicht gestartet und ein Auswurf gelingt ausschließlich über den Auswurf im Finder.

Komme ich an einem Apple Superdrive nicht vorbei? Würde der am USB-Hub klaglos funktionieren?
Oder wäre ein anderer (leistungsfähigerer) USB-Hub die Lösung?

Beste Grüße

P.S.: Kann ich ein Apple Superdrive auch an einem iPad Pro (iOS 14.7.1) betreiben?
P.P.S.: In der Theorie kann man ein DVD-Laufwerk eines MacBook Pro freigeben, so dass ein anderes MacBook dieses Device nutzen kann. Ich würde gerne dieses externe DVD-Laufwerk so freigeben, dass ich es mit dem iPad betreiben kann. Illusion?
 
Guck mal in der Systeminformation unter USB wie viel Stromstärke das Laufwerk braucht und geliefert bekommt.

Warum nimmst du nicht ein 5 1/4" mit eigenem Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Oder wäre ein anderer (leistungsfähigerer) USB-Hub die Lösung?
Wahrscheinlich. Ich konnte an meinem Hub (Belkin USB-C Multimedia Hub) bis jetzt alle Festplatten und Laufwerke mit ausreichend Strom versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guck mal in der Systeminformation unter USB wie viel Stromstärke das Laufwerk braucht und geliefert bekommt.

Warum nimmst du nicht ein 5 1/4" mit eigenem Netzteil?
Unter Systeminformation? Bist Du mit mir bei einem MacBook (Systemeinstellungen, keine Infos über USB) oder in Windows?
Und 5 1/4" habe ich das letzte Mal gelesen, als es noch solche Disketten gab?
 
Unter Systeminformation? Bist Du mit mir bei einem MacBook (Systemeinstellungen, keine Infos über USB) oder in Windows?
Und 5 1/4" habe ich das letzte Mal gelesen, als es noch solche Disketten gab?
Über diesen Mac
Oder Dienstprogramme.

5 1/4" oder auch großer Brenner mit Schublade, kein Slotin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nikodemus69
Wahrscheinlich. Ich konnte an meinem Hub (Belkin USB-C Multimedia Hub) bis jetzt alle Festplatten und Laufwerke mit ausreichend Strom versorgen.
Welches Modell genau hast Du? Es gibt so dermaßen viele USB-C-Hubs von Belkin. Woran erkenne ich, dass das Hub-Modell genug Strom zieht und durchleitet? Meiner hat wie gesagt auch 'ne eigene Stromversorgung (4 USB-A-Anschlüsse, 2 Card-Reader, 1 HDMI + VGA + LAN) - da bin ich auch von ausreichend Power für alle Anschlüsse ausgegangen.
 
Über diesen Mac
Oder Dienstprogramme.

5 1/4" oder auch großer Brenner mit Schublade, kein Slotin.
Danke - über Dienstprogramme sagt er mir am USB 3.1 Bus (nur die externe SSD direkt angeschlossen):
Verfügbare Stromstärke (mA): 900
Erforderliche Stromstärke (mA): 898
Ist das ('erforderliche') nur der Strombedarf der externen SSD?

Wenn ich alternativ _nur_ das externe DVD-Laufwerk anschließe, findet er unter USB 3.0 Bus
wiederum einen USB 2.0 Hub (??? wie gesagt, nur das DVD-Laufwerk ist eingestöpselt) und darin erst einmal
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 100
darunter einen Mass Storage Device mit 500 / 100 mA
und darin (eingerückt) DVDRAM GT30N mit 500 / 2 mA.

Wenn "verfügbar" immer den selben Wert zeigen würde, wäre das für mich eindeutig das Maximum dessen,
was der USB-C-Slot des MacBook Air hergibt, aber so? Einmal 900, einmal 500?
Wenn ich die (erforderlichen) mA der beiden Geräte addiere, komme ich also auf 998 mA
(plus evtl. weiterer Devices am Hub).
Ich brauche also einen entsprechend leistungsfähigen Hub.

(Mit der Angabe 5 1/4" verbinde ich nach wie vor die Disketten von damals und keine Spezifikation für DVD-Laufwerke aber ich glaube, Du meinst zumindest vom Format her eines, wie ich es habe - sh. Foto) ?
 

Anhänge

  • 24AC66FE-6A43-44D2-B474-8732881AFBEA.jpeg
    24AC66FE-6A43-44D2-B474-8732881AFBEA.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 45
Der Brenner wird halt nur als USB 2 ausgeführt sein, mehr braucht es ja auch nicht.
Der Hub schaltet dann halt den Port runter.

Der Brenner braucht 2mA oder 2A?

Und ja, so ein Format meine ich.
Halte mal eine 2,5" oder 3,5" daneben als Größenvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und UnixCoon
Der Brenner wird halt nur als USB 2 ausgeführt sein, mehr braucht es ja auch nicht.
Der Hub schaltet dann halt den Port runter.

Der Brenner braucht 2mA oder 2A?

Und ja, so ein Format meine ich.
Halte mal eine 2,5" oder 3,5" daneben als Größenvergleich.
Mich verwirrt gerade, dass der Brenner/DVD heute (im Gegensatz zu oben)
nicht unter USB3.1 Bus sondern unter USB3.0 Bus gefunden wird, obwohl an der selben USB-C-Buchse
des MacBooks ?!?
Jetzt steht da, dass der Brenner
unter "USB 2.0" 500/100mA,
unter "Mass Storage Device" 500/100mA und
unter "External" nur 500/2mA (tatsächlich _m_A) benötigt.

Danke für die Infos.
 
Tatsächlich benötigt das ext. DVD-Laufwerk (an Hub mit Stromversorgung) im Betrieb 1,07 Ampere, sh. Foto.
Da wird dann immer unklarer, warum bei direktem Anschluss an die USB-C-Buchse des MacBooks 900mA zwar eigentlich nicht ausreichen (und so ein 'Geht-Gehtnicht'-Verhalten gezeigt wird), meistens aber doch.
 

Anhänge

  • 2E57BC44-DA72-448E-8319-DFEE18384102.jpeg
    2E57BC44-DA72-448E-8319-DFEE18384102.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 45
Wird wohl beim Brennvorgang varieren, abhängig wie viel die Laser Diode so an Leistung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten