Externe USB & FW HD

M

marcelc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß ich weiß, dieses Thema ist schon oft diskutiert worden. Habe auch schon die Suche bemüht aber nichts gefunden, da ich ein Gehäuse suche, welches 2 3,5" HD´s unterbringen kann und nicht im Raid 0 läuft wie das von TyTech.
Das Problem ist ich benötige recht viel Speicherplatz und möchte mir keine Terastation kaufen weils mich einfach zu teuer ist. Ausserdem möchte ich die Platten selber tauschen können.

Gruß Marcel
 
Wie wärs denn mit zwei einzelnen Gehäusen? Das ist zwar weniger konfortabel, aber bestimmt auch recht günstig.
 
marcelc schrieb:
Hallo zusammen,

ich weiß ich weiß, dieses Thema ist schon oft diskutiert worden. Habe auch schon die Suche bemüht aber nichts gefunden, da ich ein Gehäuse suche, welches 2 3,5" HD´s unterbringen kann und nicht im Raid 0 läuft wie das von TyTech.
Das Problem ist ich benötige recht viel Speicherplatz und möchte mir keine Terastation kaufen weils mich einfach zu teuer ist. Ausserdem möchte ich die Platten selber tauschen können.

Gruß Marcel
Gibts was von www.RaidSonic.de ST3620 hardware Raid0 oder1.

Gruß

Nicolas
 
Bei der Terastation Pro ist das Wechseln von HD's einiges einfacher.
 
Nabend zusammen,

@NicolasX ich glaube, dass ist genau das was ich gesucht habe. :upten:
Jetzt muss nur noch der Preis stimmen.

Wie gesagt eine Buffalo ist mir ein wenig zu teuer. Habe schon 2 verschiedene Gehäuse hier zu Hause. Das ist nicht mein Ding muss ich ganz ehrlich sagen. Da habe ich lieber ein großes Gehäuse, ein Netzteil und einen aufgeräumten Arbeitsbereich.

Gruß Marcel
 
marcelc schrieb:
Nabend zusammen,

@NicolasX ich glaube, dass ist genau das was ich gesucht habe. :upten:
Jetzt muss nur noch der Preis stimmen.

Wie gesagt eine Buffalo ist mir ein wenig zu teuer. Habe schon 2 verschiedene Gehäuse hier zu Hause. Das ist nicht mein Ding muss ich ganz ehrlich sagen. Da habe ich lieber ein großes Gehäuse, ein Netzteil und einen aufgeräumten Arbeitsbereich.

Gruß Marcel
Oder das SR3600-2S-WBC, hat USB2 und FW800

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/soho-raid.php?we_objectID=2651

Gruß

Nicolas
 
Von Mapower gibt es auch zumindest für FW Gehäuse, die gar kein Raid direkt bieten und recht günstig sind. Allerdings sehen die genauso aus, wie die alten beigen SCSI-Gehäuse. Sind somit also keine Schönheiten.

Habe hier selbst so eines für zwei meiner alten PC-Platten rumstehen und bin recht zufrieden. Sogar der Lüfter ist relativ leise.
 
Ihr wißt aber schon dass das beschriebene Raidsonic Gehäuse bei ca. 300 Euro liegt? Wenn kein Raid Modi erforderlich ist sind zwei einzelne Gehäuse (z.B. MacPower Pleiades) sehr viel kostengünstiger und machen auch nicht so nenn Krach.

Btw. ich hab grad bemerkt das ich hier gar keine Tilde erzeugen kann, jemand ne Idee auf welcher taste dieses Zeichen beim Mac liegt?

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Ihr wißt aber schon dass das beschriebene Raidsonic Gehäuse bei ca. 300 Euro liegt? Wenn kein Raid Modi erforderlich ist sind zwei einzelne Gehäuse (z.B. MacPower Pleiades) sehr viel kostengünstiger und machen auch nicht so nenn Krach.

Full ACK. Allerdings haben zwei Gehäuse den Nachteil zweier Netzteile. Deshalb habe ich ja auch das hässlichere mapower-Gehäuse gewählt (für 10,–€ bei ebay geschossen).

Ghettomaster schrieb:
Btw. ich hab grad bemerkt das ich hier gar keine Tilde erzeugen kann, jemand ne Idee auf welcher taste dieses Zeichen beim Mac liegt?

˜ = „ALT - Shift - 8“
 
Istari 3of5 schrieb:
Full ACK. Allerdings haben zwei Gehäuse den Nachteil zweier Netzteile. Deshalb habe ich ja auch das hässlichere mapower-Gehäuse gewählt (für 10,–€ bei ebay geschossen).
Da frag ich mich doch warum MacPower kein Dual Gehäuse im Pleiades Style rausbringt, ich denke Interessenten würde es genug geben.

Istari 3of5 schrieb:
˜ = „ALT - Shift - 8“
Danke :)


CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Da frag ich mich doch warum MacPower kein Dual Gehäuse im Pleiades Style rausbringt, ich denke Interessenten würde es
Naja, zwei Platten, in einem Gehäuse, ohne aktive Kühlung wär a weng heftig oder :rolleyes:

Ja, wenn kein hardware RAID benötigt wird und man das über DU macht kann man schon was sparen.

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Naja, zwei Platten, in einem Gehäuse, ohne aktive Kühlung wär a weng heftig oder :rolleyes:
Naja, LaCie macht das bei seinen BigDisk Platten ja regulär so. Und ich denke solang man da keine 10.000er Platten verbaut und gewährleistet ist das die Platten genug Auflagefläche auf dem Alu haben stellt eine passive Kühlung auch kein großes Problem dar.

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Naja, LaCie macht das bei seinen BigDisk Platten ja regulär so. Und ich denke solang man da keine 10.000er Platten verbaut und gewährleistet ist das die Platten genug Auflagefläche auf dem Alu haben stellt eine passive Kühlung auch kein großes Problem dar.

CU
Ghettomaster
Deshalb fallen die auch sehr häufig aus ;)
Schau mal ins Apple Forum im FCP-Bereich.

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Deshalb fallen die auch sehr häufig aus ;)
Schau mal ins Apple Forum im FCP-Bereich.
Das liegt imho weniger an der Gehäusekonstruktion/Kühlung sondern mehr an den verbauten Platten. Es gibt wirklich Leute die haben 30 Big Disks seit einem Jahr im unklimatisierten Dauerbetrieb ohne einen Ausfall, alle Disks stammen aus einer Produktionscharge. Wieder anderen verreckt eine nach der anderen.

Meins Wissens nach verbaut LaCie Maxtor Platten, von Maxtor halte ich, mit Verlaub, genausoviel wie von Seagate, nämlich nichts. Das mag noch nicht einmal an der Fertigungsqualität liegen, nur wenn ich mir ansehe/fühle, wie warm meine WesternDigital 7200er im Volllastbetrieb werden und wie heiß eine genausoschnelle Maxtor Platte wird, muß ich micht fragen warum die eine Platte mit passiv Kühlung 4(+) Jahre alt wird und die andere nach ein paar Monaten den Geist aufgibt.

Und bevor jemand sagt das LaCie doch sicher prüft ob die Platten das aushalten... naja... ich hab da schon ganz andere Sachen erlebt.


CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Das liegt imho weniger an der Gehäusekonstruktion/Kühlung sondern mehr an den verbauten Platten. Es gibt wirklich Leute die haben 30 Big Disks seit einem Jahr im unklimatisierten Dauerbetrieb ohne einen Ausfall, alle Disks stammen aus einer Produktionscharge. Wieder anderen verreckt eine nach der anderen.

Meins Wissens nach verbaut LaCie Maxtor Platten, von Maxtor halte ich, mit Verlaub, genausoviel wie von Seagate, nämlich nichts. Das mag noch nicht einmal an der Fertigungsqualität liegen, nur wenn ich mir ansehe/fühle, wie warm meine WesternDigital 7200er im Volllastbetrieb werden und wie heiß eine genausoschnelle Maxtor Platte wird, muß ich micht fragen warum die eine Platte mit passiv Kühlung 4(+) Jahre alt wird und die andere nach ein paar Monaten den Geist aufgibt.

Und bevor jemand sagt das LaCie doch sicher prüft ob die Platten das aushalten... naja... ich hab da schon ganz andere Sachen erlebt.


CU
Ghettomaster
Stimmt schon.

Nur z.B. die Samsungs sind mit die leisesten als auch die Platten, die mit der geringsten Hitzeentwicklung, nichts desto trotz hatte ich nur schlechte Erfahrungen damit.

Auf der anderen Seite, mit Seagate und Maxtor (BTW Seagate hat Maxtor aufgekauft) hatte ich noch nie Probleme selbst nicht mit der ersten 15k Seagate die man wohl auch als Heizung hätte einsetzen können ;)

Jeder Hersteller hatte schon Zitronen, WD mit der Caviar Serie, IBM/Hitachi mit der Vancouver und DTLA, Seagate mit derersten und zweiten ATA Baracuda, Samsung mit der ersten Spinpoint, Maxtor mit der Diamond 6 usw.

Generell muß man die Hersteller nach der Serie beurteilen, nicht generell Maxtor gut Samsung schlecht oder so.

Aber das alles ist natürlich auch immer subjectiv, wenn bei jemandem schon mal 2 Platten eines Herstellers gestorben sind, wird er sich wohl kaum nochmal eine vom gleichen kaufen.

Ich find halt Seagate Klasse (benutze Seagate SCSI Platten eigentlich solange ich denken kann) wobei es bei der 7200.9 zwengs SSC (bei der SATA Version auch Probleme gab). Hab im Moment 4x 7200.8 und 2x Maxtor Maxline III und kann nix schlechtes sagen.

Zum Gehäuse, wenn 50°C überschritten werden, ob nun mit oder ohne Lüfter, ist das Gehäuse halt nicht so toll konstruiert, man kann auch Wärme passiv über z.B. Kühlbleche ableiten. Fakt ist ob bei Festplatten oder CPUs höhere Temperatur = kürzere Lebensdauer.

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten