Externe USB/Firewire Soundkarte für PB?

Geolino

Geolino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
531
Reaktionspunkte
0
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein PB zu kaufen, allerdings bin ich mir wegen einem Punkt noch nicht sicher. Ich habe bisher keine GÜNSTIGE externe Mac-Kompatible Soundkarte gefunden, die ich nutzen könnte.
Bin auf eine gute Soundkarte angewiesen, da ich das PowerBook zum Auflegen in der Tanzschule nutzen möchte. Welche Möglichkeiten gibt es?!

Ich brauche an der Karte mindestens analog 5.1 Sound um über Traktor DJ die Front-Lautsprecher an die Anlage und an die Rear Kopfhörer anzuschließen und für zuhause noch n Mic-In zum Skypen per Headset...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...(ich hoff ich bin im richtigen Forum gelandet...)

So long, Geo
 
m-audio hat ein paar sachen aber günstig ne externe lösung da gibts nicht viel.
 
Gibts sonst keinen Hersteller für Mac-kompatible Soundkarten?
 
rme, edirol, digidesign, motu, esi, hercules, echo, tascam, terratec, audiotrak und viele mehr.

die preiswertesten firewire-lösungen sind die von m-audio und die kleine terratec.
bei usb-lösngen sind auch wieder die m-audio recht preisgünstig. Die auditrak's gibts da auch schon für wenig geld.

die m-audio firewire audiophile ist vielleicht was für dich, die hat 4 ausgänge, womit du im traktor mixen kannst und nen kopfhöreranschluss, allerdings keinen microeingang.

dann kannst ja noch nach der firewire 410 schauen, die hat derer 2 und insgesamt 8 ausgänge. im vergleich zu vielen anderen ist die auch noch recht preiswert.

phonaut
 
Die 410 bekommst Du mitlerweile fuer 330 Euro. Habe sie mir letztens gekauft um eine wirkliche high-endige Ausgabe der digitalen Musikdaten aus dem Rechner zu bekommen und habe dem optischen Ausgang des G5 misstraut (vielleicht etwas Spinnerei, aber optische Ausgaenge sind aufgrund der Jitterentstehung, v.a. an den Konnektionsstellen verschrien). Das Teil ist der Hammer und dabei nutze ich es nur fuer PCM Stereo, aber es kann unglaublich viel mehr.

Gruesse

macpete
 
bist du auf dolby 5.1 angewiesen?
wenn ja warum?

reicht es nicht, wenn du einen stereo-ausgang für die kopfhörer hast und einen für die stereoanlage?

in dem fall gibt es eine elegante lösung von echo ... eine karte für den pcmcia-slot ... extra ein/ausgang ... nicht zu teuer
http://www.echoaudio.com/Products/CardBus/

-------
das powerbook hat ein eingebautes mikro und lautsprecher - skype geht also auch ohne headset - wenn es aber sein muss, ist auch ein line in und out vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht auf 5.1 angewiesen, allerdings auf USB2.0 oder FW als Anschluss, da ich mir einen PB 12" ausgesucht habe und der keinen PCMCIA-Platz hat!
 
Also wenn es nur um einen 2. Ausgang und um einen Eingang geht, dann nimm doch von Griffin iMic. Ist USB und der 2. Ausgang funktioniert insofern sehr gut, weil man bei der DJ Software beide Ausgänge unabhängig von einander mit den virtuellen Playern koppeln kann und so die Nutzung eines externen Mixers möglich ist inkl. Crossfade.

http://www.griffintechnology.com/products/imic/index.php

Kostengünstig und gibt es auch bei Gravis oder so.

Oder hab ich da deine Anforderungen falsch verstanden?

Gruß Margh
 
Ich glaube du hast es richtig verstanden, ich brauch einen Ausgang (der is fertig abgemixt per TraktorDJ) für die Anlage und einen anderen, für Kopfhörer, aber wenn die einzeln anwählbar sind würde das ja gehen, ich schaus mir mal genau an...
 
Geolino schrieb:
Ich glaube du hast es richtig verstanden, ich brauch einen Ausgang (der is fertig abgemixt per TraktorDJ) für die Anlage und einen anderen, für Kopfhörer, aber wenn die einzeln anwählbar sind würde das ja gehen, ich schaus mir mal genau an...

funktioniert!
 
Also ich hatte mir das eben aus diesem Grunde gekauft. Man steckt das Ding ein und es wird von OSX als Audio Interface erkannt. Jetzt muss nur noch die DJ Software die Funktion unterstützen, dass man pro Player ein seperates Interface auswählen kann. Bei Traktor weiss ich das gar nicht mehr so genau, aber DJ-1800 konnte das auf jeden Fall. Aber Traktor in der aktuellsten Version sollte das wohl auch wieder können.

Margh
 
Hab bei Griffin das hier gefunden...

Physical specifications

* Audio input: 1/8" (3.5mm) stereo line/mic-level minijack
* Audio output: 1/8" (3.5mm) stereo line-level minijack

Wo hat das bitte zwei Ausgänge?!
 
Also Traktor DJ kann (in Windows zumindest^^) entweder pro Deck einen Stereo-Kanal oder für den Mixer und die Kopfhörer je ein Stereo-Kanal anwählen, das sollte unter OS X auch gehen... aber die Karte hat doch nur ienen Ausgang oder hab ich was überlesen?
 
Ich hab nie gesagt, das ding hat 2 Ausgänge, sondern sie stellt einen 2. Ausgang dar. Der "1." ist der normale Kopfhörerausgang, von OSX "Built-In Audio" genannt oder so ähnlich.

Also hast du dann 2 Ausgänge (Built-In und iMic)
 
Achsoooooooo... jetzt versteh ich es auch, aber kann Traktor DJ zwei Soundkarten anwählen?! Weil unter Windows geht das nicht, nur verschiedene Kanäle EINER Soundkarte... *grübel*
 
Achso, oder gibts eine Freeware-Alternative, ich brauch eigtl. nichts außer einer halbwegs funktionierenden Datenbank mit Suchfunktion, zwei Decks und eine auto-gain funktion, das wars eigtl...achso, ne Auto-Play-Funktion wäre echt praktisch...!
 
:D Mal ein bißchen Mut zum selber suchen...

Oben stehen mehrere Programme, die du ausprobieren kannst.
Das Problem mit den Audio-Ein- und -Ausgängen wäre auch geklärt.

Probier mal die Programme aus - meist ist es eh so, daß man sich aufgrund eigener Erfahrungen für eine bestimmte Lösung entscheidet ... positiv oder negativ.
 
kopfkratz kopfkratz kopfkratz also entweder bin ich blind oder ich hab die software dinger da überlesen....?!
 
*gähn*
traktor
DJ-1800

dann gibt's noch die suchfunktionen (wahlweise für das unterforum oder gesamt macuser.de), die du aber eigentlich nicht brauchst, da z.zt. gleich 2 threads zu dj software auf der startseite des digital audio forum stehen.

außerdem ist versiontracker auch dein freund

soviel dazu.
augen auf im strassenverkehr!
 
Zurück
Oben Unten