Externe USB/Firewire Brenner

J

janwedekind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hi,

habe gerade als totaler Newbie ein MacBook bestellt :D . Das kleine Modell hat ja bekanntlich keinen DVD Brenner, aber ich habe noch einen Brenner im PC. Mein naiver Gedanke war, einfach ein externes USB oder Firewire Gehäuse zu kaufen, den Brenner rein und fertig.

Allerdings lese ich hier im Forum einiges zu Problemen mit externen Laufwerken. Funktioniert das so? Brauche ich dann Toast o.a. Software zum Brennen?

Danke für Hilfe!

Jan
 
janwedekind schrieb:
Funktioniert das so?
Normalerweise schon. Habe ich auch nicht anders gemacht. 100%ig versichern kann Dir das aber niemand.
Brauche ich dann Toast o.a. Software zum Brennen?
Kommt drauf an, was Du wie brennen möchtest.
Für reine Daten-DVDs brauchste kein Toast, das geht auch gut mit der boardeigenen Brennengine.
Für Video-DVDs würde ich dann aber doch was anderes her nehmen.

Gruß
 
Für reine Daten-DVDs brauchste kein Toast, das geht auch gut mit der boardeigenen Brennengine.

Okay, ich hätte konkreter sein können: ich habe in einigen Forenbeiträgen gelesen, dass externe Brenner nicht ins System eingebunden werden bzw im Finder nur als ROM Laufwerk.

Noch konkreter: kann das MacOS dann DVD-RAM schreiben/lesen?

Vielen Dank!
 
So weit ich weiß, ist das sei 10.4. kein Problem mehr. Vorher mußte man Tools wie PatchBurn installieren. Auf der Apple Homepage müßte es auch ein Seite geben, wo die Kompatibilität von Brennern mit OS X angegeben wird. Weiß aber jetzt leider nicht wo.
 
Ich denke, dass was Du gelesen hast bezog sich auf die Einbindung von externen Brennern in Software wie iDVD - dort war es so, dass andere DVD Brenner als die internen Apple Superdrives nicht genutzt werden konnten (und Tools wie Patchburn notwendig waren). Seit iLive 06 ist dies kein Problem mehr.

Ich habe jedenfalls bis dato noch keinen externen Brenner gehabt oder bei Bekannten/Freunden davon gehört der nicht mit OSX funktioniert hätte.

Gruss
 
Oder Direkt externen Brenner kaufen, der kost dann 10-20€ mehr als ein externes Gehäuse - sieht dafür besser aus und läuft auch ohne Probleme...
 
Eben.
Ich habe einen externen Firewire DVD-Brenner von LG. Anschließen > fertig. Läuft einwandfrei und brennt alles.
 
Hallo,

Ich habe gestern (nachdem mein Brenner im PC aus irgendwelchen Gründen keine Verbatim-Rohlinge mehr erkennt) meinen BenQ DW1620 aus dem PC ausgebaut und an die Anschlüsse eines externen USB-Festplatten-Gehäuses gehangen, worauf OSX mich sofort fragte, was ich mit der leeren DVD machen möchte. Also bei mir hat es auch ohne Probleme funktioniert.

Was mich in dem Zusammenhang interessiert: Liest Mac OSX in diesem Fall die Informationen auf dem Rohling bezüglich Brenngeschwindigkeit und Brennstrategie richtig aus? Der Support von BenQ meinte nämlich, dass der Brenner wohl Probleme mit den Rohlingen hat, weil sie vielleicht von einem anderen Hersteller (Verbatim lässt ja auch nur von anderen fertigen) sind und Nero am PC deshalb das Zusammenspiel verweigert. Beim Mac würden viele Programme diese Prüfung umgehen und deshalb würde das Risiko bestehen, dass ich mit einer erhöhten Fehlerrate auf der DVD rechnen muss.

Ist da irgendwas dran? Ich zweifle noch ein wenig, weil der PC den Rohling ja nicht mal als solchen erkennt ("Kein Medium im Laufwerk"). Andere Rohlinge brennt er aber problemlos.

Naja, ich kaufe mir jetzt ein externes Gehäuse und bin die Dose dann wohl langsam endgütlig los.


Viele Grüße,
Olli
 
Nach meinen Erfahrungen klappt CD-Brennen eigentlich ohne Einschränkungen. Mit DVD hab ich hin und wieder mal Probleme bei PCs. Das kommt dann wohl auch auf die eingebauten Laufwerke an. Keine Ahnung. Aber von Mac zu Mac habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
 
janwedekind schrieb:
Noch konkreter: kann das MacOS dann DVD-RAM schreiben/lesen?
Soweit ich weiß, nein! DVD-RAM kann OS X nicht. Schreiben wohlgemerkt. Lesen hängt natürlich nur vom Laufwerk ab. Wenn Dein LW das kann, kanns auch Mac OS X.

Gruß
 
Zunächst mal: Es sollte eigentlich jeder handelsübliche Brenner mit OS X extern funktionieren.

Cakedrummer schrieb:
Was mich in dem Zusammenhang interessiert: Liest Mac OSX in diesem Fall die Informationen auf dem Rohling bezüglich Brenngeschwindigkeit und Brennstrategie richtig aus?
Ich denke, diese Informationen sind in der Firmware des Brenners integriert...?

BirdOfPrey schrieb:
Soweit ich weiß, nein! DVD-RAM kann OS X nicht. Schreiben wohlgemerkt.
Doch, doch.
OS X kann natürlich DVD-RAM schreiben.
Das ging auch schon mit OS 8.6 ;)

Das Problem ist, dass die meisten (alle?) von Apple verwendeten Laufwerke bzw. Laufwerk-Firmwares es nicht ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Ich denke, diese Informationen sind in der Firmware des Brenners integriert...?

Jain! Der Brenner gibt zwar die Infos aus, aber angeblich würde "Mac Software" die ignorieren... Ist wie gesagt nur die Aussage der Hotline. Mich wundert es eben schon, dass er die Rohlinge am Mac problemlos brennt und am PC nicht mehr. Früher ging es am PC aber auch problemlos, also kann auch einfach an der Dose hängen.


Viele Grüße,
Olli
 
performa schrieb:
Doch, doch. OS X kann natürlich DVD-RAM schreiben.
Echt? Muss ich doch gerade mal ausprobieren. Habe hier zufällig eine RAM rum liegen und einen Brenner.
 
BirdOfPrey schrieb:
Echt? Muss ich doch gerade mal ausprobieren. Habe hier zufällig eine RAM rum liegen und einen Brenner.
Dann mal eine Frage dazu.
Wie sage ich dem Finder denn, welchen Brenner er nehmen soll? Oder nimmt er immer automatisch den, in dem eine beschreibbare CD/DVD drin liegt?
Denn ich habe das gerade mal ausprobiert, mit dem DVD RAM brennen. Ging nicht.
Mit Toast kein Problem.

Oder muss die DVD-RAM irgendwie formatiert werden? Wenn ja, wie? Mit dem Festplattendiensprogramm geht es nicht.

War jetzt doch mehr als eine Frage! :D

Gruß
 
Ich glaube so langsam führe ich Selbstgespräche! :D
Vergess(t) mein vorheriges Posting.
Geht! Warum es beim ersten Mal nicht ging, weiß ich nicht. Jetzt konnte ich mit dem Festplattendiensprogramm auf jeden Fall formatieren und kann die jetzt wie eine normale HDD behandeln.
Ob das Löschen mit Toast was gebracht hatte (für das Festplattendiensprogramm)?

Gruß
 
Nun, ich habe keine Ahnung.
Habe noch nie eine DVD-RAM auch nur in den Händen gehabt ;)
 
performa schrieb:
Nun, ich habe keine Ahnung.
Habe noch nie eine DVD-RAM auch nur in den Händen gehabt ;)
Die Datensicherheit eine DVD-RAM ist großartig!
 
Zurück
Oben Unten