externe USB-Festplatte non-stop an - gut oder schädlich?

Hi An-Jay,

sowohl meine 2,5" als auch 3,5" Platte drehen nicht von selbst nach Idle time runter. Ich kann mich erinnern, dass ich mal ein 2,5" Gehäuse hatte, bei welchem dies automatisch ging. Insofern scheint es mir korrekt, dass es auch am Chipsatz liegt.
Ich hatte eben nur gehofft, dass das mit SpinDownHD zu bewerkstelligen sei.
Meinst Du also es gibt Chpsätze (in meinem Fall glaub ich ein FW/USB Prolific Chipsatz) die sich partou weigern, runterzudrehen?

Da die Platte auf meinem Schreibtisch steht, stört mich eben gerade das Geräusch.. das übertönt ja meinen iMac nebendran ;)

Gruß, eddi

Hi Eddi,

Habe die betreffende Platte eben nochmal extra hervorgeholt (stehen bei mir unter dem Tisch) und habe mein Ohr drauf gehalten:

Platte bleibt im System gemounted, fährt nach einiger Zeit Inaktivität jedoch komplett runter und hört auf zu drehen. Greift man in OSX dann auf das Laufwerk zu, läuft die Platte deutlich hörbar wieder an.

Ich weiß nicht genau woran es liegt, dass es nun bei mir klappt. Geändert haben sich bei mir aber nur zwei Parameter:

- Gehäuse mitsamt Chipsatz
- Anschlussart: Firewire, vorher war es USB.

Alles andere ist gleich geblieben, von daher wirds an einem der beiden Punkte liegen (wobei ich die Platte auch schon mal über USB an einem PC hängen hatte und sie dort meines Wissens auch idle ging nach einiger Zeit).
Von daher kann es nur noch am Chipsatz liegen.

Übrigens habe ich für Backup-Zwecke auch noch eine 3,5 Zoll Icy Box (diese hier als Firewire/USB2.0 Version) und auch hier geht die Platte nach einiger Zeit Inaktivität ganz aus. Dieses Gehäuse hat meines Wissens einen Cypress-Chipsatz (kann mich aber auch täuschen).

Als dauerhafte Lösung sind 3,5 Zoll Platten aber nix für mich. Finde die allesamt zu laut, daher ist die große bei mir für Backups da und die kleine ist meine externer Datenspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten