Externe USB Festplatte nicht beschreibar

deltawing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

sicherlich ist die Frage schon ein paar Mal aufgetaucht, konnte leider über die Suchfunktion eine adäquate Antwort finden. Hofe Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Also ich habe eine externe USB Festplatte, welche ich mit Daten vom Windows Rechner beschrieben haben. Diese Festplatte wird unter OS High Sierra erkannt, die Ordner angezeigt und ich kann die Daten von der USB Festplatte auf den Mac kopieren und habe vollen Datenzugriff. Jedoch kann ich umgekehrt keine Daten auf die USB Festplatte schreibe.

Wenn ich mir den Informations Tab ansehe zur USB Festplatte sehe ich unter "Teilen & Zugriffsrechte", dass ich nur lesen darf. Wenn ich auf den Hebel / Lock anklicke und das Admin PW eingebe verändern sich leider nicht meine Optionen.

Daher meine Frage, wie kann ich auf die USB Festplatte Lesen & Schreiben freigeben?
 
Ich vermute mal, deine externe HDD ist NTFS formatiert. Lesen und herunter kopieren geht, Schreiben nicht.
Die Platte müsste in ein kompatibelste Format, wie zB Ex-FAT formatiert werden
 
wie kann ich auf die USB Festplatte Lesen & Schreiben freigeben?

Mit Bordmitteln nicht so einfach. macOS erlaubt nur lesenden Zugriff auf ein Laufwerk mit NTFS-Dateisystem (das dürftest Du da haben, auch wenn Du es nicht erwähnt hast).
Es gibt Treiber (manche kostenlos, manche zu bezahlen), mit denen man auch schreibend auf ein NTFS-Dateisystem zugreifen kann.

Hier findest Du Informationen dazu: http://de.lmgtfy.com/?q=macos+ntfs+schreiben
 
Vielleicht ist das Stichwort NTFS nicht benutzt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten