Externe USB Festplatte für PPC 6400

P

Peace123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Meine erste Nachricht und meine ersten Fragen an alle Computerfachleute hier.

Ist es möglich eine externe Festplatte über USB (PCI-Karte im Rechner) an einen PPC 6400 anzuschließen und zu verwenden (Rechner läuft mit G3 Beschleunigerkarte)? Wie groß darf die Platte sein? Wenn auf dieser Platte OS 9.x installiert wird, kann dann von dort gestartet werden? Auf interner Platte ist 8.6 installiert.

Läuft iTunes nur wirklich nur auf Rechnern die USB eingebaut haben?

Vielen Dank im Voraus für Eure sehr geschätzte Hilfe!

Peace123
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ist kein Problem PCI Karten gibt es ja genug ich würde dir aber zu FireWire raten da ist die Datenübertragung stabiler und schneller und es gibt keine Begrenzung was die Kapazität angeht du kannst gern eine HD mit 160 Gb nehmen.

Starten wird nicht gehen das ginge an deinem Mac nur mit einer externen SCSI Hd.

iTunes kannst du auf deinem Mac auch ohne USB Installieren .

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

vielen Dank für Deine geschätzte Antwort.

Meine Fragen sind auf dem Hintergrund enttäuschender Erfahrungen entstanden. Ich hatte nämlich schon mehrfach versucht OS 9 auf diesem Rechner zu installieren. Leider ohne Erfolg. Mit der Installations-CD vom iBook ging es nicht. Danach hatte ich es auch mit einer CD für G3s versucht und mit einer 9.0 Version. Das Ergebnis war jedoch immer das selbe. Entweder konnte ich schon gleich gar nicht installieren ("Diesem System auf auf diesem Rechner nicht verwendet werden."), oder Absturz während der Installation. Ein weiterer Versuch 9.1 auf einen USB-Stick zu installieren und das installierte System dann auf die interne HD zu kopieren schien zu klappen. Er startete mit 9.1 hoch. Allerdings nur 1 mal. Beim 2. Hochstart wars wieder aus. Hängte sich auf.

Was iTunes betrifft. Das brachte ich kaum zum Installieren und wenn dann hängte es sich auf, wenn es gestartet wurde.

Was kann ich nur tun? Es ist nicht mein Rechner sondern der eines Kollegen, dem ich so gerne helfen möchte, wenn ich nur könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Peace 123

P.S.: Kann die Beschleuniger-Karte Schuld sein?
 
Also ich hatte sehr lange 9.1 in einem 6400er im Einsatz, ohne Probleme.
Hatte auch eine Beschleunigerkarte ... welche verwendest Du denn?
Aber soweit ich weiß, geht da nicht mehr als USB 1.1 und das is für ne Platte elends langsam.
 
Hallo LordVader,

vielen Dank für Deine geschätzte Antwort.
Das sind gute Neuigkeiten. Mittlerweile habe ich es auch geschafft 9.1 auf dem Rechner des Bekannten zu installieren. Leider sind mir danach mehrere Anwendungen (oft nach beenden derselben) abgestürzt. Ich vermute, dass manche davon einfach nicht 9.1 kompatibel sind. Allerdings verabschiedete sich der Rechner auch mehrmals beim Kopieren. Ärgerlich, denn nach manchen Abstürzen wurde der Systemkoffer beschädigt, sodass ich nur mehr von der CD hochstarten und den Koffer neu auf die Platte kopieren musste.
Es ist übrigends eine vimage - Beschleunigerkarte. Sie scheint zu funktionieren, da die Systemerweiterung geladen wird und der Computer 2 mal startet. Es scheint mir jedoch 9.1 langsamer als 8.6 zu sein. Ist dem so?
Kannst Du mir ev. noch schreiben, ob mit Os9 helper 9.2 ev. installiert werden kann und dann manches schneller läuft und ob mir dann nicht ev. noch mehr Anwendungen nicht mehr laufen?

Du hast nicht zufällig auch Logic 3.7 auf diesem Rechner laufen gehabt? Ich wüßte gerne ob, diese Version mit 9.1 laufen sollte. Ich bekam´s bis jetzt noch nicht hin. Leider.

Übrigends hast Du recht USB 1.1 mit der externen Platte ist extrem laaangsam.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank für die Hilfe
Peace

P.S.: An Marco. Danke Du hattest recht iTunes läuft jetzt auf dem Rechner! Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also OS 9.2 (mit OS9Helper) geht ohne Probleme, hatte ich bei meinem 6400er auch gemacht. Der steht jetzt eingemottet auf den Speicher, da er trotz der maximalen 136 MB Speicher nicht die Rakete war. Lag wohl auch an der bescheidenen Onboardgrafik. Aber das Design und der Klang des SRS Systems - einmalig. :)

Nachtrag: 9.1 ist langsamer als 8.6 und 9.2 ist genauso wie 9.1, kam mir aber etwas stabiler vor.
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht herzlichen Dank für Deine Antwort Mike.

Gut zu wissen, dass es funktionieren muss und dass 9.1 langsamer ist. Dann weiss ich wenigstens, dass ich mich nicht getäuscht habe.
Weißt Du auch ob, zw. 9.1 und 9.2 große Unterschiede sind, sodass ev. manche Programme auf 9.1 aber nicht mehr auf 9.2 laufen? Oder ist ev. sogar umgekehrt und 9.2 bringt manche ältere Programme wieder zum Laufen.

Vielen Dank!

mfg
Peace123
 
Bei mir läuft auch ne 240 MHz Vimage G3 Karte, aber ich hatte Deine Probleme nie.
Vielleicht hat die Kiste nur wenig RAM? OS 9.1 braucht mind 48 MB physisches RAM.
 
Hallo LordVader,

Danke für die Antwort. Am Ram dürfte es nicht liegen. Die Kiste hat rund 100 MB Ram installiert. Vielleicht verschwinden ja einige Probleme wenn ich 9.2 installiere.
Oder vielleicht hilft es wenn ich einige nicht benötigte Systemerweiterungen ausschalte. Ich habe gelesen, dass eine mit dem Namen ObjectSupportLib oder so ähnlich ein Crashkandidat ist.

mfg
Peace123
 
Peace123 schrieb:
Weißt Du auch ob, zw. 9.1 und 9.2 große Unterschiede sind, sodass ev. manche Programme auf 9.1 aber nicht mehr auf 9.2 laufen? Oder ist ev. sogar umgekehrt und 9.2 bringt manche ältere Programme wieder zum Laufen.

Da kann ich leider nicht viel zu sagen, der Rechner war ein Kellerfund bei einem Todesfalle, der Onkel eines Arbeitskollegen hatte fast Messihaft alte Rechner gesammelt und ich bekam dann den nicht lauffähigen 6400er geschenkt. War richtig was zum Basteln, ohne Festplatte, nur 8MB Speicher, PRAM Batterie fehlte (hab für ca. 3 € mir eine gebastelt) usw. Als er dann lief hab ich an Programmen nur ein altes Word, itunes, Netscape und ein paar Kleinigkeiten drauf gehabt. Deshalb kann ich dir zu der 9.1/9.2 Problematik nicht viel sagen. Der Rechner sollte mit einer großen Festplatte bestückt als Server im Netz arbeiten, bin aber leider bei dem Versuch eine Asante Netzwerkkarte einzubauen gescheitert, konnte leider nur in eine Richtung zügig Daten übertragen, in die andere höchstens 1-2 Kb/Sekunde. Habs dann irgendwann aufgegeben und nun steht die Kiste auf dem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche lieber die interne Festplatte aus, wenn es noch was passendes Neues gibt. Es gab mal Adapter für internen SCSI, so dass neue Platten funzten. Zuviel Liebesmüh würde ich nicht in ihn inverstieren.

Ahrsib
... eMac unter MacOS 9.2.
 
Hallo Mike, Marco LordVader und Ahrsib!

Danke nochmals für Eure sehr geschätzen Antworten und Eure Bemühen mir zu helfen.
Mittlerweile habe ich das Problem gefunden und gelöst. Was ich wirklich nicht vermutet hätte, war der Grund für die vielen Probleme und Systemabstürze.
Es war der Virus MBDF A/B!
Ein Virus am Mac. Kaum zu glauben, aber leider wahr.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg
Peace123
 
Ahrsib schrieb:
Tausche lieber die interne Festplatte aus, wenn es noch was passendes Neues gibt. Es gab mal Adapter für internen SCSI, so dass neue Platten funzten. Zuviel Liebesmüh würde ich nicht in ihn inverstieren.

Adapter? Der 6400er hat sowohl einen ATA -Bus für normale Festplatten sowie einen SCSI Bus.
 
Hallo Marco,
danke für die Info.
Ich habe den Virus mittels Norton Antivirus entdeckt und damit auch entfernt. Bin mir allerdings nun nicht mehr sicher, ob es auch wirklich funkioniert hat.
Wird der Systemkoffer (der auf der InstallationsCD ist) größer, wenn er auf die Festplatte installiert wird und dann z.B. ein Drucker installiert wird? Oder darf der Systemkoffer dadurch nicht verändert werden? Ich habe festgestellt, dass er einige Bytes größer ist als der auf der CD. Deshalb die Frage!

Kann übrigends auch die Classic Umgebung von OS X auch durch solch einen Virus infiziert werden? Ich hoffe doch nicht.
Norten hat nichts mehr gefunden, aber . . .

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus
Peace123
 
Der Systemordner wird automatisch größer mit jedem Programm das Installiert wird und jeder Datei die geschrienen wird da die Infos darüber dort abgelegt werden.

Wie das unter Os X in Classic ist kann ich nicht genau sagen gehe aber mal davon aus das es keinen unterschied macht.
 
Danke Marco,

das beruhigt mich sehr. Ich hoffe nun, dass Norton Antivirus mit dem Virus fertig geworden ist und dieser weder mich noch meinen Bekannten weitere Probleme bereiten kann.

Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten