Externe USB Festplatte braucht ewig zum Mounten

ffnet

ffnet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Schon seit längerer Zeit fällt mir auf, dass meine USB 2.0 Festplatte oft bis zu 10 Minuten (!) braucht, um vom System erkannt und erfolgreich gemountet zu werden. Das Speichervolumen fasst 200GB, 50% voll. Früher ging das alles erheblich schneller, aber warum dauert das denn so lange?

Danke, ffnet
 
das darf nicht sein. Überprüf mal die Platte auf Defekte. Klingt nach Problemen in der Datenstruktur - das Festplattendienstprogramm findet vielleicht was und kann es reparieren.
 
Gibt es eine Art Fehlerüberprüfug im Fetsplattendienstprogramm?
 
"Volume überprüfen" nennt sich der Button
 
geht mir auch so.
seitdem meine externe platte in fat32 formatiert ist, braucht sie zwar keine 10min bis sie gemountet wird, aber so locker 2-3min schon.
als die noch in ntfs war, ging das in sekunden. wies halt sein soll.

habe dann gerade mal spasseshalber den tip mit dem "volume überprüfen" im festplattendienstprogramm gemacht und für die usb-platte kam nur "erfolgreich überprüft" in grüner schrift raus.

hab dann spasseshalber auch gleich noch die interne festplatte von meinem ibook geprüft und dabei kam überraschend und erschreckend folgendes bei rum:

Volume „Festplatte“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „Festplatte“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

äh.. was geht?

warum muss das volume repariert werden?
der detailreichtum der fehlermeldung erinnert mich an windows.
ich würd schon gern wissen was denn los ist, bevor ich mir von meinem system sagen lasse, dass ich jetzt reparieren soll.
 
keiner ne idee?
 
Wirklich erschreckend: Meine Platte ist auch FAT32 formatiert und wirft laut Überprüfung auch keine Fehlermeldung aus, gleich wie bei dir. Allerdings hab ich die interne Platte noch nicht überprüft, hoffe, dass mich da nichts Schlimmes erwartet.

Hast du schon versucht, die interne zu reparieren?
Meine Idee ist ja, dass ich von der Mac OS X DVD starte und die Rechte mal reparieren lassen, denn heute früh wollte ich den iPod laden und synchen als das System nun schon zum zweiten Mal komplett (!) einfror. Nach einem Neustart war der iPod komplett zurückgesetzt: Keine Musik, keine Einstellungen nichts. Er wird anscheinend auch nicht mehr als iPod in iTunes erkannt, höchstens als externe Speicherquelle.

Wenn das so weiter geht, setz' ich neu auf =/
 
ALso bei mir geht es auch bis zu 5 Minuten, bis die Platte erkannt wird, und sie ist auch FAT32 formaitiert. Anders geht es leider nicht, da ich immer noch Windows und Linux im Einsatz habe......
Festplattenüberprüfung für ich auch gleich wenn ich nach Hause komme durch, interessiert mich jetzt auch.
Aber ist schon nervig mit dem langen mounten....kennt da jemand eine Lösung?
 
Nun ja, meine Idee war ja, FAT32 zu formatieren, damit ich die Platte auch unter Windows nutzen kann. Eine Möglichkeit wäre ja, die Platte zu Partitioniren (100GB HFS, 100Gb FAT32 oder NTFS - in meinem Fall).
Hm, genau, was spricht eigentlich gegen NTFS? Denn irgendwer hier im Forum meinte, dass FAT32 ewig zum Mounten braucht, NTFS aber ruckzug eingehängt ist. Von Windows wirds schließlich auch erkannt!
 
auf NTFS kannst du zur zeit nicht mit dem mac schreiben, das ist das einzige was dagegen spricht wenn das gehen würde wäre ntfs die bessere wahl
 
Achso =/
Klar, ist ja unter Linux genau so, wahrscheinlich gibts irgendwas Rechtliches, das dagegen spricht, na gut. Ich mach mal die Überprüfung, reparier die Rechte und dann schau ich mal weiter
 
Zurück
Oben Unten