externe USB-Festlatte vom PC wird nicht erkannt

C

cruisi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich arbeite eigentlich an einem PC, habe aber auch seit einiger zeit einen apple G4 hier stehen. ich habe eine neue externe festplatte, bei der auch in ber anleitung steht, daß sie auch mac-kompatibel sei. schliesse ich sie nun an den mac an, erscheint eine meldung, daß die festplatte nicht erkannt wird und ich sie initialisieren könnte.

schliesse ich eine externe festplatte eines bekannten an, die bei ihm nur am ibook läuft dann an meinen PC an, erscheint das selbe. also einfach nur anders herum. woran kann das wohl liegen?

kann das am dateisystem liegen? ich habe meine festplatte mit NTFS formatiert. müsste es also FAT32 sein? worin liegt überhaupt der unterschied? sorry, am mac bin ich echt absoluter neuling.

viele grüße,
cruisi
 
Ave,

Willkommen im Forum!
Das Problem liegt genau in diesem Dateisystem, formatiere die Platte in FAT32, dann sollte es funktionieren.

Mortiis
 
hallo und vielen dank erstmal,

ich habe aber gerade an anderer stelle gelesen, daß man so große festlatten (250 GB) nicht mit FAT formatieren sollte - warum auch immer?!
und die andere festplatte meines bekannte, die an meinem PC nicht erkannt wird, kann die auch ein falsches dateisystem haben, welches der PC gar nicht erkennt? gibt es denn noch mehr dateisysteme ausser FAT und NTFS bei mac, die der PC vielleicht nicht erkennt?

viele grüße,
cruisi
 
Ave,

Das Dateisystem beim Mac heißt HFS+ und die älteren Modelle von MacOS 6/7 bis 8 liefen noch mit dem HFS System, sprich diese konnten auch kein HFS+ erkennen, wenn die Festplatte in diesem Format abgespeichert wurde. Erst ab MacOS 8.1 lief HFS+ als Dateisystem.
Es gibt zwar noch jede Menge andere Dateisysteme, wie das UNIX-File-System und die Linux-Variante, aber üblicher Weise ist die Festplatte entweder PC-mäßig mit FAT16 (DOS-Format), FAT32 oder NTFS formatiert oder Mac-mäßig in HFS oder HFS+. Ein formatieren in FAT32 sollte allerdings das Leseproblem beseitigen und beide Systeme können drauf zugreifen.

Mortiis
 
Bei FAT32 kann man aber nur 32GB große Partitionen machen. Also 8 Partitionen bei 250GB. Ich würde die Platte HFS+ am MAC formatieren und mir für den PC die Software MacDrive 6.0 holen. Dann liest der PC in zukunft auch alle MAC-formatierten Platten.
 
Diese Lösung hört sich noch besser an.
 
Benutze das Diskutility am MAC oder ein beliebiges Linux System, dann kannst du auch groessere FAT32 Partitionen erstellen. Die Beschraenkung hat sich Windows selbst auferlegt.
 
hallo,

super, vielen dank für die tipps. also 8 partitionen, ich weiß nicht :rolleyes:
eigentlich geht das ganze auch nur um einen einmaligen datenaustausch.
daß meine eigene externe HD an meinem mac läuft ist gar nicht soo wichtig. aber so hätten wir einen umweg gehen können: die externe vom mac meines bekannten an meinen G4, dann die daten auf den G4 laden und anschliessend meine "PC-festlatte" an den G4 und die daten wieder runterkopieren.

aber wenn ich dem PC mit diesem tool macdrive 6.0 sagen kann, daß er die mac-platte lesen soll/kann, dann hilft das ja auch schonmal weiter. ist das freeware?

vielen dank für eure tipps,
cruisi
 
Gott, ich kann mich noch erinnern, als ich voller Entsetzen vor meiner 100 MB Festplatte gesessen und gedacht hab "Boar, 100MB - die bekom ich nieeeee und nimmer voll" :D
 
ich habe jetzt leider noch ein problem. ich habe noch eine kleiner externe festplatte mit der ich etwas testen wollte. die habe ich am PC in FAT32 umgewandelt, damit sie der mac erkennt. aber jetzt passiert am mac gar nichts. bei der großen in NTFS hat er ja zumindest erkannt, daß da ein gerät ist, aber bei der kleinere findet passiert gar nichts. es handelt sich dabei um eine 2,5 zoll-platte ohne externe stromversorgung. kann es daran liegen. aber ich habe schon extra so ein Y-kabel genommen und zwei usb-ports belegt für die eine platte. mit nur einem port geht es auch nicht
habt ihr dafür wohl noch eine idee?

viele grüße,
cruisi
 
Wenn die Platte vom FPDP erkannt wird dann formatiere sie am Mac auf FAT32.

Ich habe hier eine 400 GB Externe Platte mit FAT32 formatiert (eine einzige Partition). Klappt prima mit einem PC und meinen Macs
 
hallo und danke für den tipp,

sorry, aber was ist FPDP? ich bin leider am mac ein absoluter anfänger.
ist es denn ein unterschied, ob ich am mac oder am PC die platte in FAT32 gewandelt habe?

gruß,
cruisi
 
FestPlattenDienstProgramm
 
ich hasse es, selbst so blöd zu fragen, aber wie gesagt, ich habe im prinzip am mac noch nicht viel mehr gemacht, als damit im internet zu surfen. wo ich welche systemprogramme finde, weiß ich leider noch nicht. aber ich kann ja mal suchen. falls es mir aber trotzdem jemand sagen möchte, nur zu ... :rolleyes:
 
im ordner dienstprogramme in proramme
 
ah, habs gefunden. aber da taucht leider nur die interne festplatte auf :mad:
 
dann formatiere sie am PC wieder als NTFS - verbinde sie mit dem Mac - starte das FPDP am Mac und formatiere als FAT32. Dann klappt das auch mit schreiben und lesen von beiden Rechnern.
 
sorry, daß ich schon wieder frage. also sie wird nun im diensteprogramm erkannt, nachdem ich sie wieder in NTFS gewandelt habe. nur kann ich dort nur partitionieren oder löschen. zumindest sehe ich nur diese menüpunkte. und da steht noch was von RAID, da ist aber alles inaktiv. bei löschen steht noch was von format, aber auch nichts von Fat32, o.ä.

beim anwerfen der platte erscheint sofort die option des initialisierens und dann komme ich zum dienstprogramm. aber wie gesagt, umwandeln - das sehe ich nicht.
 
Wenn du das volume - nicht die Partition darunter - auswaehlst und loeschen auswaehlst kannst du dort MS-DOS File System waehlen
 
ich gebe es auf. das mit dem formatieren bzw. löschen usw. hat geklappt und dann wird sie auch auf dem mac wunderbar erkannt, aber auf dem pc nicht mehr. auf keinem von meinen beiden.
in der datenträgerverwaltung vom pc taucht sie nur bei einem pc auf und dort wird mir nur eine formatierung angeboten im NTFS-format, bevor ich drauf zugreifen kann. also wieder nix.

sch... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten