externe USB-Festlatte vom PC wird nicht erkannt

C

cruisi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich arbeite eigentlich an einem PC, habe aber auch seit einiger zeit einen apple G4 hier stehen. ich habe eine neue externe festplatte, bei der auch in ber anleitung steht, daß sie auch mac-kompatibel sei. schliesse ich sie nun an den mac an, erscheint eine meldung, daß die festplatte nicht erkannt wird und ich sie initialisieren könnte.

schliesse ich eine externe festplatte eines bekannten an, die bei ihm nur am ibook läuft dann an meinen PC an, erscheint das selbe. also einfach nur anders herum. woran kann das wohl liegen?

kann das am dateisystem liegen? ich habe meine festplatte mit NTFS formatiert. müsste es also FAT32 sein? worin liegt überhaupt der unterschied? sorry, am mac bin ich echt absoluter neuling.

viele grüße,
cruisi
 
Ave,

Willkommen im Forum!
Das Problem liegt genau in diesem Dateisystem, formatiere die Platte in FAT32, dann sollte es funktionieren.

Mortiis
 
hallo und vielen dank erstmal,

ich habe aber gerade an anderer stelle gelesen, daß man so große festlatten (250 GB) nicht mit FAT formatieren sollte - warum auch immer?!
und die andere festplatte meines bekannte, die an meinem PC nicht erkannt wird, kann die auch ein falsches dateisystem haben, welches der PC gar nicht erkennt? gibt es denn noch mehr dateisysteme ausser FAT und NTFS bei mac, die der PC vielleicht nicht erkennt?

viele grüße,
cruisi
 
Ave,

Das Dateisystem beim Mac heißt HFS+ und die älteren Modelle von MacOS 6/7 bis 8 liefen noch mit dem HFS System, sprich diese konnten auch kein HFS+ erkennen, wenn die Festplatte in diesem Format abgespeichert wurde. Erst ab MacOS 8.1 lief HFS+ als Dateisystem.