Externe USB-C SSD (LaCie) mit USB-C zu LAN Kabel als NAS?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.232
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe irgendwo ein LAN-Kabel mit RJ45 Anschluss auf einen Seite und USB-C auf der anderen Seite gesehen.

Könnte ich meine externe SSD (LaCie Mobile SSD) mit USB-C direkt an meinen FritzRepeater 3000 AX anschließen und die SSD dann als NAS-Laufwerk nutzen?

Oder muss ich doch eine teure NAS kaufen?

Für Tipps und Anregungen bin ich offen.

Gruß coolboys
 
Ich meine nur die Fritzbox unterstützt einen USB Storage Anschluss, der Repeater nicht.
 
ich habe irgendwo ein LAN-Kabel mit RJ45 Anschluss auf einen Seite und USB-C auf der anderen Seite gesehen.
Kabel gibt es viele. Ohne Netzwerk Interface macht das aber keinen Sinn. Nur weil es mechanisch passt muss es nicht funktionieren.
Könnte ich meine externe SSD (LaCie Mobile SSD) mit USB-C direkt an meinen FritzRepeater 3000 AX anschließen und die SSD dann als NAS-Laufwerk nutzen?
Nein. Du kannst die SSD an die FRITZ!Box anschließen. Ist aber langsam.
Oder muss ich doch eine teure NAS kaufen?
Kannst auch eine günstige kaufen. Aber wer günstig kauft, kauft oft zweimal.
 
Ich meine nur die Fritzbox unterstützt einen USB Storage Anschluss, der Repeater nicht.

Das weiß ich nicht so genau. Deswegen hatte ich hier mal nachfragen wollen.

Der FritzRepater 3000 AX ist per Kabel mit der FB 6690 Cable verbunden.

Mist, dann muss ich doch überlegen eine NAS HDD zu kaufen, was ich eigentlich nicht möchte, da für meine Zwecke die einfachen NAS überdimensioniert sind. Und von den NAS-HDD von WD hat der Händler meines Vertrauens abgeraten, da diese recht oft Probleme machen.

Die reinen NAS Systeme sind mir zu kompliziert. Schade !

Gruß coolboys
 
Schließe sie einfach per USB an die Fritzbox an und nutze deren NAS System.
 
Das geht nicht. Das ist nur zum Anschluss an einen Computer gedacht über USB.

Ja die billig-NAS von WD sind Schrott, da hast du einen guten Händler. Ein simples NAS gibt es um so 120 Euro von Synology, nicht besonders performant und maximal 2 Laufwerksschächte aber das ist eben so billig wie es halbwegs zuverlässig irgendwie geht. Da steckt ja ein ganzer Computer drin samt Synology-Software für RAID und Netzwerk und so Funktionen wie zB eine Timemachine-Sicherung drauf machen zu können.

Du kannst aber die externe SSD mit USB an die FB 6690 anschließen. Vielleicht erfüllt das deine Erwartungen, ein Adapterkabel von USB-A auf USB-C wirst brauchen wenn die SSD nur USB-C hat, aber auf besondere Funktionen wie TM-Backup würde ich mich nicht verlassen wollen, wenn das überhaupt geht. Unwichtige Sachen zwischen Computern zu teilen geht damit schon gut, aber so winzige Router-Hardware ist schnell am Limit, die Performance ist entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das geht nicht. Das ist nur zum Anschluss an einen Computer gedacht über USB.

Ja die billig-NAS von WD sind Schrott, da hast du einen guten Händler. Ein simples NAS gibt es um so 120 Euro von Synology, nicht besonders performant und maximal 2 Laufwerksschächte aber das ist eben so billig wie es halbwegs zuverlässig irgendwie geht. Da steckt ja ein ganzer Computer drin samt Synology-Software für RAID und Netzwerk und so Funktionen wie zB eine Timemachine-Sicherung drauf machen zu können.

Du kannst aber die externe SSD mit USB an die FB 6690 anschließen. Vielleicht erfüllt das deine Erwartungen, ein Adapterkabel von USB-A auf USB-C wirst brauchen wenn die SSD nur USB-C hat, aber auf besondere Funktionen wie TM-Backup würde ich mich nicht verlassen wollen, wenn das überhaupt geht. Unwichtige Sachen zwischen Computern zu teilen geht damit schon gut, aber so winzige Router-Hardware ist schnell am Limit, die Performance ist entsprechend.

Vielen Dank für die tollen vielen Antworten. Ich bin was Netzwerk und NAS angeht eigentlich ein Laie was das Thema betrifft.

Die SSD an die FB 6690 anschließen kann man sicherlich machen, ist aber von der Performance her eher als Notlösung anzusehen und sollte man nur kurzfristig nutzen wenn andere Optionen fehlen. Als Backup für TM oder CCC nicht geeignet.

Wenn ich denn doch eine NAS kaufe, möchte ich keine HDD sondern eine SSD intern haben (ob das geht muss ich sehen). Extern will ich dann eben nur eine externe USB-3.0 HDD ohne Netzteil anschließen als Backup-Medium für die NAS (etwa 2 TB Kapazität).

Und ob ich wirklich zwei Laufwerks-Schächte brauche bin ich unsicher. Ich will auch kein RAID fahren, sondern nur Daten und Bilder speichern.

Es soll auch kein Backup mit TM oder CCC auf die NAS gemacht werden, sondern nur Bilder vom iPhone, alte eingescannte Dias und eben in den 00er Jahren mit einem CamCorder aufgenommene und nachbearbeitete Videos darauf abgespeichert werden.

Gruß coolboys
 
Wenn ich denn doch eine NAS kaufe, möchte ich keine HDD sondern eine SSD intern haben (ob das geht muss ich sehen).
Kannst du doch einbauen. 2,5 Zoll SSD ist kein Problem.
Und ob ich wirklich zwei Laufwerks-Schächte brauche bin ich unsicher. Ich will auch kein RAID fahren, sondern nur Daten und Bilder speichern.
Dann nimm halt ein NAS mit einem Laufwerk. Außerdem muss man auch nicht beide Schächte nutzen. Kannst auch nur eine Platte einbauen.
Es soll auch kein Backup mit TM oder CCC auf die NAS gemacht werden, sondern nur Bilder vom iPhone, alte eingescannte Dias und eben in den 00er Jahren mit einem CamCorder aufgenommene und nachbearbeitete Videos darauf abgespeichert werden.
Wozu dann eigentlich ein NAS? Kann man doch auch auf USB Platte abspeichern. Wo ist hier die Sicherung der Daten?
 
Du willst eine einfach, erweiterte Datenhaltung mit Backup haben. Dazu gibt es viele Möglichkeiten.
Eine Möglichkeit ist eine große HDD (4 TB) an den ersten USB-Port des Mac anzuschließen und dort mit dem Festplattendienstprogramm zwei Volumen einzurichten: eine für die TimeMachine und eine für andere Daten-/Datensicherungen. Deine normale Datenhaltung für alte eingescannte Dias z. B. erfolgt dann auf eine am zweiten USB-Port angeschlossene SSD 1TB.
Die TimeMachine wird so konfiguriert, das die SSD mit gesichert wird. Das freie Volumen auf der HDD kannst du nutzen, um Daten mal extra zu sichern (zu kopieren, unabhängig von TimeMachine, z. B. mal iPhone Daten kurz auszulagern ..) oder für was auch immer.
Du benötigst keine NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
preislich hast du kaum Unterschiede zwischen 1 und 2 Bay NAS Systemen. Bei QNAP wäre das entweder die TS-133 (139,00€) oder eben TS-233 (189,00€), bzw. bei Synology die DS124 (166,40€) oder eben DS223j (187,10€). Bei allen 4 NAS Systemen kannst du entweder 3,5" oder 2.5" HDDs bzw. SSDs einbauen. Bei den 2 Bay Systemen kannst du für den Anfang (oder für immer) auch einfach einen Schacht leer lassen.

Ich finde bei QNAP gibts immer etwas "mehr" Hardware fürs Geld, bei Synology finde ich Software "besser".
 
Zurück
Oben Unten