Externe USB 3 SSD (UASP) Write Speed Problem

M

mastahorn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir eine 250 Samsung 840 EVO SSD gekauft und würde diese gerne in einem externen USB 3 Gehäuse mit meinem Late 2013 iMac verwenden. Ich habe mir daher folgendes USB 3 Gehäuse besorgt das einen internen Sata III Anschluss hat und auch UASP unterstützt:

http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=8531

Mit dem AJA System Test bekomme ich damit Lese Speeds von ca. 430 MB/s hin. Die Write Speeds laufen während des Test eine zeitlang konstant um die 405 MB/s, stürzen dann jedoch plötzlich auf um die 300 MB/s ab. Auf diesem Screenshot hier sieht man recht gut was ich meine:

USB 3 SSD.jpg

Ist das so normal? Mich verwundert es das die Write Speeds so plötzlich nach unten sacken und dann auch unten bleiben. Der "Einbruch" kommt manchmal früher, manchmal später.

Danke für eure Hilfe!
 
Ist das so normal?


Genau so ist es.

Um das "wie" und "warum" zu verstehen solltest Du dich in die Grundlagen von SSD Massenspeichern einarbeiten.

Hier auf MU gibt es in den entsprechenden Threads einiges dazu und im WWW natürlich noch viel mehr – Google ist Dein Freund.

Und: Vergiss diese Schwanzvergleichsprogramme à la AJA und wie sie sonst noch heißen mögen. Benutze Deinen Rechner einfach zum Arbeiten – fertig.


MfG, Peter
 
Und selbst wenn USB3 (die Version mit 10GB/S steht vor der Tür) und TB nominell gleiche Geschwindigkeit böten, ergäbe sich ein Unterschied - macht sich besonders bei bei Raid-0-Laufwerken bemerkbar, weil die SSDs nicht den limitierenden Faktor darstellen.
 
Alles klar danke für eure Antworten!

@Cousin Dupree:

Hab vor meinen Post schon etwas recherchiert aber leider nichts finden können, kannst du mir einen Tipp geben wonach ich suchen sollte? Liegt es am TRIM Support?

Die einzelnen kurzen Aussetzer stören mich nicht, nur diese plötzliche und bleibende absacken der Geschwindigkeit wundert mich.

Bzgl. dem "Schwanzvergleich": ich arbeite mit hochaufgelösten Video Files und habe mir die externe SSD als Chache Platte für die Auslagerungsdatein meiner Programme besorgt. Soweit ich gelesen habe dürfte die Geschwindigkeit dieser Platte sehr wichtig sein für ein flüssiges Arbeiten.


@Lor-Olli:

Ich dachte USB 3 mit UASP macht den Unterschied zwischen Thunderbolt und USB 3 unerheblich. Denkst du die SSD würde in einem Thunderbolt Gehäuse schneller laufen?
 
Zurück
Oben Unten