Externe USB 2 Festplatte von Norma

Happyhan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Externe Festplatte vom Norma gekauft, 40 GB 2,5" Gehäuse, USB 2 usw. nicht schlecht (99 €).
An meinem PC (WinXP) funktioniert sie ohne Probleme, beim meinem Ibook hab ich das Problem, erst dauert es ca. 1-2 Min. bis sie gemountet ist und ich darauf zugreifen kann, danach auch mäßige zugriffszeiten und wenn ich sie abhängen will bekommen ich Minuten lang den SAT1 Ball gezeigt und es tut sich nichts !.

Jetzt hab ich gedacht es liegt vielleicht am Format und hab sie unter MAC OSX in MS DOS Formatiert...selbes Spiel, wieder der gleiche Fehler.
Laut Festplatten Diag ist es eine Toschiba Festplatte. Wer weiss hier weiter.

Software Mac OS X 10.3.6 alle Neuen Updates. Ach ja noch was, nach dem ich die Festplatte nach 10 Minuten einfach am USB abgezogen habe war die 10 GB an Daten gelöscht und ich konnte nicht mehr auf die Daten zugreifen weder unter Mac noch XP.

MfG
Happyhan
 
vergiss es meine 80er über usb funzt auch nur am pc richtig!
nur firewire platten laufen richtig am mac, klar ist ja auch besser
 
hm, kann ich so nicht zustimmen, ich habe eine 40er mit USB 2. die rennt prima, wenn sie am 2er hängt, sonst ist sie (USB 1, eben) eher träge. Auch das Auswerfen klappt pima.

B.
 
Wundert mich, der Aldipot hat an der USB2-Karte im MDD auch problemlos funktioniert.
 
Hi,
das liegt vermutlich daran das sich Apple genau an die USB Spezifikationen hält. Das heisst max 500mA Strom bekommt ein externes Gerät an der USB Schnittstelle. Viele Externe Festplatten benötigen aber meist mehr als 500 mA. Die sind dann zwar nich Spezifikationskonform, geht aber bauartbedingt meist nicht anders. Die kleinen Motoren brauchen besonders in der Anlaufphase mehr Energie.

Mein Tipp > Firewire..

Gruß
Al
 
vielleicht bringt's was, wenn Du die Platte an einen aktiven Hub hängst.
 
Ich hab leider mit einer externen USB 2.0 Festplatte (2.5", 40GB) auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Häufiger Sat1-Ball beim Zugriff weil die Platte plötzlich angefangen hat zu rattern und ausgegangen ist; ich vermute hierbei bereits erwähnte Stromprobleme - 500mA sind ja doch nicht allzu viel. Beim Trennen gab es sehr häufig Probleme, oftmals wurde sie beim Anstecken überhaupt gar nicht erkannt und erst nach einem Neustart wieder. Alles in allem sehr unzuverlässig und problematisch und mittlerweile hab ich alle Daten davon auf die interne transferiert, Dinge auf CD gesichert und nutze die externe überhaupt nicht mehr.
 
Geht doch

Hallo Forum,

Danke für Eure Antworten auf meine Frage. Nach einigen Versuche mit der Festplatte vom Norma hab ich jetzt folgendes fetsgestellt.

Beim Anschluß der USB Platte an den USB IBook Port (Vorne, wenn man draufschaut rechts) habe ich die Oben beschriebenen Probs, am Hinteren Port hab ich keine Probleme und alles geht ohne Probleme..... Was sagt Ihr dazu ? Unterscheiden sich die Ports ?

MfG
Happyhan
 
Ich muss sagen dass Ich auch dieses Phänomen erlebt habe wenn auch nur mit einem Speicherstick. Vorne wird er eigentlich nie erkannt beim hinteren schon.... Merkwürdig... :rolleyes:

"Scully ich rufe Dich..." :D
 
Bei meinem neuen 15" klappt die externe USB Platte ohne eigene Stromversorgung auch nicht und das ist kein Einzelfallproblem. Es gibt bereits tausend Einträge zu diesem Problem in diversen Foren.

Es wird einfach zu wenig Strom an den Ports zur Verfügung gestellt! Was dahinter steckt, ist meines Erachtens das Kalkül, die eigene Technologie (Firewire) bewusst überlegen erscheinen zu lassen, indem man sich konsequent an Standards hält, wohlwissend, dass es oft zu Problemen kommt.

Zudem kommt, dass Firewire auch wirklich besser ist. Ich frag mich nur, warum die neuen Mini I Pods nun nur noch mit USB ausgestattet werden????

Lösungen (wie oben bereits beschrieben):
- USB Hub mit eigener Stromversorgung (hat bei mir gefunzt)
- externe Festplatte mit eigenem Netzteil betreiben (wenn es denn geht)
- Stromversorgungs-USB-Kabel an das 17" PB und Daten-USB-Kabel ans 15" PB klemmen :) Hat echt funktioniert, kein Scherz...
 
Apple ist mit dem USB Problem nicht alleine, ich habe hier in meinem Dunstkreis mehrere IBM PC-Anwender, die entnervt zu firewire gewechselt sind. Auch das USB-Port Suchspielchen ist kein alleiniges 'feature' von Apple...

Eine 2,5er sollte eigentlich bequem mit den 500 mA zurecht kommen.

Allerdings meine ich gelesen zu haben, daß bei den iBooks die USB-Ports unterschiedlich belegt sind, und intern was 'abgezweigt' wird. War es BT? Na, solides Halbwissen, aber immerhin.

edit: M.W. wurde bei den neuen iPods lediglich das FW _Kabel_ weggelassen, die Elektronik wird weiterhin verbaut.

USB Chips sind eben günstiger, kein Wunder, die Arbeit dürfen Treiber und CPU leisten. Da ist man mit FW fein raus. USB hat leider das bessere Wald-und-Wiesen Marketing - daher auch die vermeintlich Dominanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten