Externe USB-2.0 Festplatte für Mac OS X...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MacUser Experten,

ich suche eine externe Festplatte bis 320 GB für unter 100 Euro zum Anschluss an meinen iMac (Late 2009).

Am liebsten wäre mir USB oder FW-800 Anschluss, beides wäre schön, aber USB tut es zur Not auch (wegen des Preises).

Gruß coolboys
 
2,5 Zoll oder 3,5? Wieso nur 320 GB? Für unter 100 Euro bekommst Du schon 2TB Platten.
 
Also ich habe bei mir Western Digital My Passport Essential 1 TB im Einsatz. Die haben aber USB 3.0 aber das ist ja schließlich abwärtskompatibel.

Sind so ziemlich die kleinsten 2,5" Festplatten auf dem Markt und funktionieren einwandfrei.

http://www.amazon.de/Western-Digita...5JK4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315491110&sr=8-1

Achja LaCie kann ich nicht empfehlen, zwei bekannte hatten die 2,5" Festplatte von davon, die eine ist mittlerweile komplett defekt, die andere macht zicken.
 
Hier ein Tipp! Aussuchen musst du schon selbst!
 
Wenn die HD hauptsächlich am Mac genutzt werden soll, immer eine mit Firewire 800 nehmen. An mobilen Rechnern zieht sie nicht so viel Strom (Rechner wird nicht ganz so heiß) und FW800 ist erheblich flotter. Je nach dem, wie lange die Platte für den Einsatz gedacht ist, und wenn sie auch an USB laufen soll immer die zukunftsträchtigere Variante USB 3.0 nehmen. Die paar gespaarten Euro können in 2 Jahren zum Ärgernis werden, denn dass dann weniger Daten bewegt werden müssen glaubt wohl niemand…
 
schau dir mal folgende Modelle an:

Seagate FreeAgent GoFlex STAA1000200 1TB
LaCie Rugged 1TB externe Festplatte
Iomega eGo BlackBelt Portable 1TB

für 100€ bekommt man mittlerweile einiges und sogar mit Firewire

SEAGATE GoFlex for MAC 1,5 TB sogar 1,5TB Speicher aber teurer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die HD hauptsächlich am Mac genutzt werden soll, immer eine mit Firewire 800 nehmen. […] und wenn sie auch an USB laufen soll immer die zukunftsträchtigere Variante USB 3.0 nehmen. Die paar gespaarten Euro können in 2 Jahren zum Ärgernis werden, denn dass dann weniger Daten bewegt werden müssen glaubt wohl niemand…

[…]mit usb3 für die Zukunft, 1tb um 80euro, relativ klein, und geht an einem usb slot, und auch relativ flott

FW hat mein MBA beispielsweise gar nicht mehr und USB 3.0 scheint Apple aktuell nicht ansatzweise zu interessieren. Warum auch nur 5€ mehr ausgegeben für etwas, was eventuell, vielleicht oder möglicherweise in 2 Jahren u.U. genutzt werden könnte, wenn dann die dreifache Menge Speicherkapazität die Hälfte kostet?!
 
USB 3.0 scheint Apple aktuell nicht ansatzweise zu interessieren. Warum auch nur 5€ mehr ausgegeben für etwas, was eventuell, vielleicht oder möglicherweise in 2 Jahren u.U. genutzt werden könnte, wenn dann die dreifache Menge Speicherkapazität die Hälfte kostet?!

Falsch, Apple bietet USB 3.0 an, sobald es Intel in die Chipsätze integriert.
Das wird Anfang 2012 mit Ivy Bridge der Fall sein.

Andere Quellen behaupten sogar, dass es (mit eigenem Chip auf dem LB) schon im Herbst kommt.

Ich würde auf keinen Fall mehr eine USB 2.0 Festplatte kaufen.
 
Ja, irgendwer munkelt immer irgendwas… dennoch halte ich es aktuell für ziemlich sinnbefreit, dass man sich eine Festplatte zum doppelten Preis kauft (80€ die oben verlinkte USB 3.0 vs. ~40€ für 500GB USB 2.0), weil ja vielleicht im nächsten Jahr irgendwas kommen könnte, anstatt sich das zu kaufen, was man aktuell braucht. Der TS fragt schließlich nach 320GB.
Für die gesparten 40€ bekomme ich im nächsten Jahr vermutlich eine weitere Festplatte, die dann sowieso USB 3.0 hat. Abgesehen davon halte ich es für gewagt zu vermuten, dass sich nun alle Leute einen neuen Mac kaufen, weil dieser *juchuu* nun endlich USB 3.0 hat.

Aber es kann ja jeder sein Geld ausgeben/verschwenden wie er mag…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longisland
Hier munkelt niemand irgendwas, sondern das sind Fakten; also halt mal den Ball flach.
Eine 1TB USB 3 Festplatte gibt's ab 50 Euro und die 5 Euro mehr (im Vergleich zu USB 2) würde ich definitiv investieren, da der Durchsatz von USB 2 auf 3 immens steigt.

Das hat nichts mit Verschwendung, sondern mit einer Zukunftsinvestition zu tun.
 
Ja, irgendwer munkelt immer irgendwas… dennoch halte ich es aktuell für ziemlich sinnbefreit, dass man sich eine Festplatte zum doppelten Preis kauft (80€ die oben verlinkte USB 3.0 vs. ~40€ für 500GB USB 2.0), weil ja vielleicht im nächsten Jahr irgendwas kommen könnte, anstatt sich das zu kaufen, was man aktuell braucht.

...bei mir sind 90% der Festplattengehäuse die ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe, noch im Einsatz. Daher macht es schon sinn, wenn man sich "jetzt" eine Platte kauft, daran zu denken, welche Schnittstellen man eventuell in den nächsten zwei Jahren gebrauchen könnte.

...es gibt ja auch inzwischen Platten mit USB 3.0 und FW800, damit ist man aktuell gut bedient und hat die Option für die Zukunft.
 
Das hat nichts mit Verschwendung, sondern mit einer Zukunftsinvestition zu tun.

Na gut, wenn man Festplatten als Investition in die Zukunft betrachtet… dann ist dein Standpunkt natürlich sinnig.
Die generelle Preisentwicklung von Festplatten ist da jedenfalls auf deiner Seite: http://i.imgur.com/RIyKj.png

...bei mir sind 90% der Festplattengehäuse die ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe, noch im Einsatz. Daher macht es schon sinn, wenn man sich "jetzt" eine Platte kauft, daran zu denken, welche Schnittstellen man eventuell in den nächsten zwei Jahren gebrauchen könnte.

...es gibt ja auch inzwischen Platten mit USB 3.0 und FW800, damit ist man aktuell gut bedient und hat die Option für die Zukunft.

Mir erschließt sich dennoch nicht, warum ich mehr Geld für eine Festplatte ausgeben soll, wenn ich diese momentan sowieso nicht nutzen kann und die Entwicklung des Marktes eher dafür spricht, dass ich für das gesparte Geld in einem Jahr eine neue Festplatte mit mehr Speicher und modernen Anschlüssen bekomme.

die um 80euro hat aber auch 1tb! ;)
Wenn man 320GB braucht würde ich natürlich auch 1TB nehmen um viel Speicher in Reserve zu haben… könnte ich ja in 3-5 Jahren noch brauchen! ;)
 
Mir erschließt sich dennoch nicht, warum ich mehr Geld für eine Festplatte ausgeben soll, wenn ich diese momentan sowieso nicht nutzen kann und die Entwicklung des Marktes eher dafür spricht, dass ich für das gesparte Geld in einem Jahr eine neue Festplatte mit mehr Speicher und modernen Anschlüssen bekomme.

...für nicht war es immer sinnvoller, lieber ein paar Euro mehr für eine Platte zu bezahlen und damit ein Gehäuse zu kaufen, das ich über Jahre verwenden kann, weil es noch aktuelle Schnittstellen hat. Die meisten Platten die ich habe, die älter als 3-4 Jahre sind haben ihre 2, mache sogar die dritte neue Platte drin.

...ich finde es Verschwendung, jetzt Geld für etwas auszugeben, von dem ich weiss, das ich es in zwei Jahren kaum noch benutzen werde, weil es deutlich zu langsam sein wird.
 
Kwoth schrieb:

Ah ja, der TE soll jetzt Geld für eine Festplatte ausgeben und wenn er in 1-2 Jahren mehr Platz oder USB 3 haben möchte nochmals.
Das ist natürlich ein sehr guter Ratschlag; Hut ab, so scharfsinnig habe ich nicht kombiniert... :hamma:
 
Die 1-TB-Platten dürften, mal unabhängig von der Schnittstelle, momentan das angemessene Preis-Leistungsverhältnis haben.
 
...für nicht war es immer sinnvoller, lieber ein paar Euro mehr für eine Platte zu bezahlen und damit ein Gehäuse zu kaufen, das ich über Jahre verwenden kann, weil es noch aktuelle Schnittstellen hat. Die meisten Platten die ich habe, die älter als 3-4 Jahre sind haben ihre 2, mache sogar die dritte neue Platte drin.
Fände ich dann sinnvoll, wenn vernünftige Gehäuse nicht so häufig fast den Preis von Festplatte inkl. Gehäuse hätten. Und bei dieser Taktik wird aktuell auch Thunderbolt vergessen… was ja auch bei deiner Vorgehensweise ein Anschluss sein sollte, der vorhanden ist.

Ah ja, der TE soll jetzt Geld für eine Festplatte ausgeben und wenn er in 1-2 Jahren mehr Platz oder USB 3 haben möchte nochmals.
Das ist natürlich ein sehr guter Ratschlag; Hut ab, so scharfsinnig habe ich nicht kombiniert... :hamma:

*gähn*

Jetzt 40€ und in einem Jahr erneut 40€ für eine dann erst notwendige neue Festplatte mit mehr Speicher, voller Garantie und aktuellem Anschluss zu zahlen ist natürlich viel schwachsinniger als jetzt 80€ für eine Festplatte zu zahlen, die man nicht braucht. Haha.
 
Zurück
Oben Unten