"Externe" UIView + Navigationcontroller - Problem

R

RapidM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Huhu,

ich habe ein kleines Programmierproblem bei dem ich mal eure Hilfe benötige ;-)

Meine Hauptdatei vom Typ NavigationController erstellt aus einer "externen" UIView eine View. In dieser View ist ein UIButton, der einen View auf den Stack legen soll. Allerdings bringt das Probleme mit sich, weil ich ja self.navigationcontroller aufrufe ... es aber ne Klasse vom Typ UIView ist....geht also nicht ...

Hauptklasse:
Code:
UIView *menuView = [[IGMenuView alloc] initWithFrame:CGRectMake(240, 50, 58, 100)];
	[menuView setBackgroundColor:[UIColor redColor]];
	[self.view addSubview:menuView];

UIView Klasse IGMenuView
Code:
[figureViewButton addTarget:self action:@selector(showFigureView:) forControlEvents:UIControlEventTouchUpInside];
		[self addSubview:figureViewButton];
FigureViewController *figureVC = [[FigureViewController alloc] initWithNibName:@"FigureViewController" bundle:nil];
	[navigationController pushViewController:figureVC animated:YES];

Jemand eine Ahnung wie ich das lösen kann? Kann ich irgendwie "global" den navigationController ansprechen?

Danke schon mal,
RapidM
 
Hallo,

also erstmal zu Verständnis:
Ein UINavigationController verwaltet in seinem Stack keine Views, sondern ViewController.

Auf deinen Fall angewendet sollte das bedeuten, dass du den UINavigationViewController hast, mit einem RootViewController, der die erste View verwaltet, in der auch dein Button enthalten ist.
Das Target für den Button sollte dann der RootViewController sein. Der bekommt also die Nachricht, wenn der Button angetippt wurde.
Der RootViewController kann dann mit

Code:
[self.navigationController pushViewController:nextViewController animated:YES];

einen weiteren ViewController (nextViewController) auf den Stack des NavigationViewControlllers schieben.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Evtl. hilft auch die folgende Lektüre: http://developer.apple.com/iphone/l...rPGforiPhoneOS/Introduction/Introduction.html

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten