Externe Toshiba Festplatte

jmaspfuhl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich bitte um Hilfe. Ich speicher viele Fotos etc. auf einer externen Toshiba Festplatte.
Leider kann ich plötzlich nichts mehr auf dieser speichern. Im Finder wird mitgeteilt sie k
önnen nur lesen. Die Festplatte ist im NTFS.
Was kann ich machen ? Es sind noch 200 GB frei.
Dankeschön
 
MacOS X kann von Hause aus NTFS-formatierte Medien nur lesen. Wenn Du darauf unter OSX auch schreiben möchtest, musst Du entweder einen NTFS-Treiber installieren oder diese Festplatte anders formatieren. Soll sie nur am Mac laufen, dann wäre HFS+ die erste Wahl. Für den gemischten Betrieb (also OSX und Windows) müsstest Du entweder FAT(32) oder extFAT wählen.
 
Hi

wenn du die Platte vorher auch schon mit der Formatierung NTFS beschrieben hast, musst du irgendwas bei dir am System geändert / gelöscht haben.

Systemupdate gemacht??



Gruß yew
 
Habe lediglich die normalen Updates gemacht. Die Festplatte ist bereits mit 800 GB beschrieben.
Wie gesagt, bei Information kommt : Darf nur lesen :-(




Hi

wenn du die Platte vorher auch schon mit der Formatierung NTFS beschrieben hast, musst du irgendwas bei dir am System geändert / gelöscht haben.

Systemupdate gemacht??



Gruß yew
 
Hi

welches System hast du droben und seit wann?


Gruß yew
 
Habe lediglich die normalen Updates gemacht. Die Festplatte ist bereits mit 800 GB beschrieben.
Wie gesagt, bei Information kommt : Darf nur lesen :-(

Die Frage ist doch: Wie wurde sie beschrieben? Von einem Windows-Rechner aus oder von einem Mac unter OSX?
 
Leider kann ich plötzlich nichts mehr auf dieser speichern. Im Finder wird mitgeteilt....

Hört sich aber nicht an, dass er "plötzlich" einen anderen Rechner hat .... und Finder .... also MacOS

Wenn er die Platter schon vorher beschrieben hat, muss er fast einen NTFS-Treiber installiert haben. Wird sowas mit Toshiba Platten mitgeliefert??

Denke eher, dass er was gelöscht hat, oder dass durch die "normale" Updates, die er gemacht hat, irgendwas beschädigt wurde oder jetzt inkompatibel ist.



Gruß yew
 
immer nur Mac OSX. Die Festplatte kam mit dem Programm NTFS und funktioniert auch wunderbar.
Seit ein paar Tagen kann ich nichts mehr drauf speichern, aber runterladen geht.
 
immer nur Mac OSX. Die Festplatte kam mit dem Programm NTFS und funktioniert auch wunderbar.
Seit ein paar Tagen kann ich nichts mehr drauf speichern, aber runterladen geht.

Hast Du noch eine zweite externe Festplatte, auf die Du diese Daten einmal kopieren könntest?
Sieh auch mal in den Systemeinstellungen nach, welcher NTFS-Treiber dort zum Einsatz kommt und in welcher Version er installiert ist.
 
immer nur Mac OSX. Die Festplatte kam mit dem Programm NTFS und funktioniert auch wunderbar.
Seit ein paar Tagen kann ich nichts mehr drauf speichern, aber runterladen geht.

Hi

wenn es notwendig ist, die Platte auch am PC zu verwenden, wäre es besser, statt NTFS das auf beiden Systemen gültige exFAT zu verwenden.

Wenn die Platte allerdings nur am Mac hängt, solltest du dir wirklich Gedanken machen, die Platte im Mac-üblichen Format, also MacOS extended zu formatieren.
Dann kannst du auch das Festplattendienstprogramm bei Problemen verwenden.

Besorg dir eine zusätzliche HD, da die erste sowieso schon mit 800 GB belegt und nur noch 200 GB frei sind, formatiere die Neue in MacOS Extended und kopier die ganzen Bilder auf die neue HD. Dann kannst du die alte HD umformatieren.



Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten