externe Time Machine Platte verweigert den Dienst....

TouchMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
697
Reaktionspunkte
163
Hallo,

ich habe, entgegen vieler Warnungen meiner Arbeitskollegen, mich dazu hinreißen lassen, meine externe TM-Platte (320 GB) zu verschlüsseln (mit Rechtsklick auf das Festplattensymbol, dann "verschlüsseln").

Ich kann, wenn ich die Festplatte anschließe, diese auch nach Eingabe des Passworts nutzen.

Nun zum Problem:
Die Verschlüsselung hängt seit 7 Tagen (!!!!) bei exakt 96% fest.
Das führt zu weiteren Problemen:

1) beim Anschließen und Eingabe das Passworts vergehen danach fast 5 Minuten, ehe die Platte erscheint und ich darauf zugreifen kann

2) Backups werden seit einer Woche nicht mehr ausgeführt, weil die Platte bei "Backup vorbereiten" hängenbleibt, auch über 2 Tage

3) Das Entfernen der Platte ist nicht möglich, auch da hängt sich der Prozess beim Auswerfen aus.

4) dadurch wird das Macbook Pro auch nicht normal heruntergefahren und muss gewaltsam mit langem Druck auf die Powertaste ausgeschaltet werden.

5) Nun, da nichts funktionierte, wollte ich die Festplatte neu formatieren - Pustekuchen, denn: mit angeschlossener Festplatte verweigert auch das Festplattendienstprogramm seinen Dienst, indem es sich weigert, Festplatten anzuzeigen (siehe Screenshot).

6) Als letzten Ausweg wollte ich die Platte am Win !0 PC formatieren - keine Chance, da wird sie gar nicht erst angezeigt.

Wer kann Hilfe geben?
Es muss an der Platte liegen, andere Platten laufen problemlos.

Ansonsten bleibt mir wohl nur, die Platte mit einem Hammer unlesbar zu machen und mir eine neue zu kaufen.

Grüße, TouchMan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-10 um 14.30.07.png
    Bildschirmfoto 2016-04-10 um 14.30.07.png
    29,7 KB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto 2016-04-10 um 14.22.17.png
    Bildschirmfoto 2016-04-10 um 14.22.17.png
    140,5 KB · Aufrufe: 86
Windows10 zeigt dir diese Platte nicht im Explorer an da diese GUID nutzt, Windows nutzt MBR... Windows zeigt dir diese Platte höchstens in der "Datenträgerverwaltung" Wenn nicht geht es aber auch anders. Besorge dir das Festplatten Test Tool von Westerndigital WLDIAG oder so ähnlich. Verbinde die Festplatte mit dem Windows Rechner und Starte dann dies Tool, hier sollte die Festplatte angezeigt werden. Nun kannst du die Festplatte mit "write zeros" platt machen. Da bleibt dann nichts übrig, die Platte verhält sich wieder wie eine neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Supi, vielen Dank :clap:
Hat prima geklappt, ob wohl ich keine Platte von Western Digital habe und laut Produktbeschreibung nur deren Festplatten unterstützt werden.

Jetzt habe ich wieder eine superschnelle TM-Platte.
Von der Verschlüsselung habe ich erstmal genug.

Grüße aus Halle,
TouchMan
 
Es muss an der Platte liegen, andere Platten laufen problemlos.

Systemeinstellungen -> Time Machine -> Time Machine temporär ausschalten -> Platte entfernen. Time Machine wieder einschalten. Und dann erst mit dem Festplatten-Dienstprogramm diese Platte reparieren - falls das gewünscht ist auch löschen.

Dazu muss diese Festplatte nicht mal vom Mac getrennt werden.
Es reicht ein mal Time Machine temporär auszuschalten.

Der Vorgang hätte ein einziges mal bis zu Ende durchlaufen müssen - unabhängig wie lange das dauert.
Diese Geduld muss man haben.

Das "Abwürgen" des Macs während diesem Vorgang erzeugt jedes mal defekte Dateien die Mac OS X nach jedem dem Neustart jedes mal auf das neue langwierig versucht wieder herzustellen. Also kaum etwas besonderes. "Defekt" ist höchstens die Stuktur auf dieser Festplatte.
 
Das habe ich bei der Beschreibung meines Problems weggelassen, zu erwähnen.
Dein beschriebenes Vorgehen liest man zuhauf, wenn man danach googelt.
Ich habe auch dieses Vorgehen, in einem englischen Forum gefunden, mehrmals probiert.
Die Platte lies sich nach dem temporären Ausschalten von Time Machine eben NICHT entfernen, egal was man tat.
Trotzdem Viel Dank für den Tipp und die Hilfe.

Grüße, TouchMan
 
Verschlüsselung ist Normal kein Problem, nutze ich auch. Nur Verschlüssele ich die Laufwerke zu erst und Befülle diese dann...
 
Wahrscheinlich habe ich mich zu früh gefreut,
genau bei 8,1 GB von 80 GB Sicherung hängt sie wieder, seit fast 1,5 h.
 
Was das für eine externe HDD...? USB...? Welche Größe 2,5" oder 3,5"...? Mit seperatem Netzteil oder nicht?
 
Ne externe 2,5" Intenso 320 GB über USB, seit ca. 2 Jahren als TM ohne Probleme im Betrieb.
Nach dem Formatieren nochmals über FDP Volumen überprüfen lassen.
Antiviren-Programm nicht installiert.
Na, ich warte mal die Nacht ab, mal sehen was morgen früh der Stand ist.

Euch einen schönen Abend,
TouchMan
 
Zurück
Oben Unten