Adobe Flash externe Textdatei auslesen | loadVariables();

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von balufreak, 02.01.2004.

  1. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    So! Text via .txt datei in Flash einbinden! wie?

    Hallo zusammen! Ich bins wiedereinmal!

    Ich habe jetzt schon ein halben Tag daran rumgebastelt und kann einfach keinen Text in Flash importieren. Kann mir mal jemand erklären, wie das ganz genau geht? Wäre sehr freundlich


    Greets balufreak
     
  2. Hiho !

    Gut wäre wenn du immer direkt postest, welche Fehler auftreten, wenn du ein Problem hast.


    Wird der Text überhaupt nicht angezeigt?
    Wird die Textdatei nicht gefunden?
    Wie sieht die Textdatei aus?
    Wie sieht dein Konstrukt in Flash aus?


    Externe Variablen aus eine .txt Datei lädt man in Flash wie folgt:

    Dynamisches Textfeld erzeugen, dem Textfeld einen Variablennamen zuweisen. Hier nehmen wir mal 'news'. Dann zb. in den ersten Frame des MC, indem sich das Textfeld befindet
    PHP:
    this.loadVariables("news.txt");
    Die Textdatei sollte so aussehen:


    &news=Hier stehen dann die News.


    Flash benötigt immer Variablen in der Form &VARIABLE=WERT .

    Und funktioniert es? Funktioniert dein Mailer auch?

    Übrigens ;) Bitte :D


    Liebe Grüße

    Coffee
     
  3. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
     

    Also ich habe es so gemacht:
    PHP:
    _root.loadVariablesNum("news.txt");
    In der Textdatei stand auch &news=Die neuesten News.

    Nur im Flashmovie bekomme ich _level0.news oder so was ähnliches zurück. wieso?
     
  4. Weil die Pfadangabe falsch ist. Dein Textfeld liegt garantiert nicht im _root. Probier einfach mal die Pfadangabe mittels der Zielbestimmung im Actionscripteditor oder geh in den ersten Frame, dort wo dein Textfeld liegt und probiere es mit genau diesem Script:

    PHP:
    this.loadVariables("news.txt");

    Ansonsten bitte nicht immer den ganzen Beitrag mitzitieren.
    Learn to Quote

    Und wie sieht es mit dem Mailform aus? Konntest du mit meinem Script etwas anfangen?

    Hallo, Tschüß, 3mal Danke ;)


    Coffee
     
  5. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    Hi
    Hat leider auch nicht funktioniert. Ich poste mal das ganze script wenn ich Zeit habe. Das wird wahrscheindlich heute Abend der Fall sein.

    Wegen dem Mailscript, dass probiere ich heute nachmittag gleich mal aus. Ich bin gestern einfach nicht mehr dazu gekommen.

    Aber Danke


    Greets balufreak
     
  6. Hi Balu,

    zip mal deine .fla und deine Textdatei und hänge diese bitte hier an den Thread :) Achte aber darauf, das du die .fla als Flash MX 6 speicherst und nicht direkt als MX 2004, da ich nur Flash 6 habe. Ganz einfach unter „speichern unter“ bzw. „save as“ unten bei Dateitypen die Alternative wählen.

    Was das Mailscript anbelangt, kannst du das genauso machen, falls du nicht weiterkommst. Ich seh mir das dann mal an und sag dir, was du falsch machst.

    Liebe Grüße

    Coffee
     
  7. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    ok werd ich mal machen. heute abend dann oder spätestens morgen
     
  8. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    Hier einmal das txt fla und die txt datei

    Hier könnt ihr mal schauen, was ich falsch gemacht habe.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Greets balu

    PS: Das Mailerscript schaue ich mir jetzt gleich mal an :D
     

    Anhänge:

    • Dateigröße:
      3,4 KB
      Aufrufe:
      52
  9. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    Fehler gefunden!

    @409coffeemaker

    ich habe den Fehler gefunden! Ich habe statt
    PHP:
    this.loadVariables("news.txt");
    PHP:
    this.loadVariablesNum("news.txt")
    eingegeben. Habs jetzt endlich begriffen. :D

    THX
     
  10. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    Wie kann ich einen dynamischen Text verlinken

    Hi!

    Mir ist da promt noch ne Frage in den Sinn gekommen. Wie kann ich ein Wort aus dem dynamischen Text verlinken? Also so, dass ich ein Flashmovie steuern kann? Man kann ja einstellen, dass das dynamische Textfeld als html behandelt werden soll. Ich möchte aber beim Klicken des Links das Flashmovie weiterlaufen lassen und nicht eine neue seite aufrufen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - externe Textdatei auslesen
  1. ez-lif
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.059
  2. nairu
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.258
  3. wissensdurstig
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.010
  4. gsteinhart
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    411