iPad Externe Tastatur, untere Leiste ausblenden und am Anfang immer GROß

ulibea

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.680
Reaktionspunkte
1.042
Hallo zusammen,

1.
ich nutze an meinem iPad eine externe Tastatur. Sobald ich diese Tastatur nutze, blendet sich unten immer eine graue Leiste ein, die die Otionen am unteren Bildschirmrand überdeckt. Kann man diese Leiste dauerhaft ausblenden oder es so einschalten, dass die Leiste nicht eingeblendet wird?
2.
Noch ein Problem mit der externen Tastatur. Nach jedem Punkt schreibt die Tastatur einen Großbuchstaben. Es gibt keine Möglichkeiten (außer den Buchstaben doppelt zu scheiben und den Großbuchstaben zu löschen) mit einem kleingeschriebenen Buchstaben fortzufahren, z.B. nach einer Abkürzung.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke.

upload_2019-2-15_13-43-12.jpeg
 
Zu 2.: Das kannst du in den Einstellungen unter Allgemein | Tastatur von iOS grundsätzlich deaktivieren; es nennt sich Auto-Großschreibung:

IMG_E9DE919BD571-1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Danke. Ich probiere es mal damit.
 
...leider funzt das nicht, sobald eine externe Tastatur (Smart Keyboard) genutzt wird - zumindest nicht bei meinem iPad Pro. Es ist ein Elend... :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
...jetzt habe ich was entdeckt. Es gibt neben den o.g. Einstellungen noch einen Punkt für Hardwaretastaturen. Wenn man da den o.g. Hinweis einstellt, dann geht es. Also, Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und walfreiheit
...manchmal möchte man Apple mit Pferdeäppeln bewerfen. Ja, es gibt einen Punkt 'Hardwaretastatur' und auch darin einen namens 'Auto-Großschreibung' den man Abschalten kann. Die Einstellung zur Hardwaretastatur tauch aber nur auf, wenn diese auch aktiv ist. Ein angeschlossenes, aber umgeklapptes (und somit nicht aktiviertes) SmartKeyboard gehört nicht dazu... :-/
 
Das ist halt ein ganz typisches Apple-Ding, dass Einstellungen nur verfügbar sind, wenn die entsprechenden Geräte es auch sind.
 
Gemeinsam haben wir es geschafft, das zählt.
 
@geWAPpnet
Danke für die Info. Allerdings bleibt die Frage nach dem grauen Balken am unteren Bildschrimrand unbeantwortet. Allerdings befürchte ich, dass diese Leiste nicht wegzubekommen ist. OK, ist auch nicht so schlimm, wäre nur schöne gewesen.
 
@geWAPpnet
Danke für die Info. Allerdings bleibt die Frage nach dem grauen Balken am unteren Bildschrimrand unbeantwortet. Allerdings befürchte ich, dass diese Leiste nicht wegzubekommen ist. OK, ist auch nicht so schlimm, wäre nur schöne gewesen.
Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Anliegen mit der grauen Leiste nicht. Bei mir IST die graue Leiste beim Eingeben von Nachrichten die Leiste mit den Optionen (Undo, Clipboard, Zeichnungen)! Wie könne die Optionen die Optionen überdecken? :confused:
 
Hey, mich hat das mit der grauen Leiste unten ebenfalls sehr gestört und es gibt tatsächlich eine Lösung, vielleicht bist du aber mittlerweile auch selbst drauf gekommen: Einstellungen > Allgemein > Tastaturen und dann „Vorschläge“ UND „Kurzbefehle“ deaktivieren, dann war bei mir die lästige Leiste verschwunden. LG:)
 
Zurück
Oben Unten