Externe Tastatur (Fußpedal) einem speziellen Programm zuordnen

T

traumafreak

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und habe nach längerer Suche leider keinen passenden Thread gefunden, oder ähnliche Fragen, die mir weitergeholfen hätten,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte am Mac Sprachaufnahmen (abgespielt mit Quicktime Player) ins Word tippen, also Diktate schreiben.

Habe mir nun ein Fußpedal gekauft (KKMoon 3 Tasten), welches ich mit dem Programm Karabiner Elements soweit umgeändert habe, dass die Tasten das machen, was ich möchte sofern Quicktime läuft bzw. das Diktat abspielt. Das Fußpedal wird vom Mac als eine Tastatur erkannt, welche serienmäßig mit a,b, und c (3 Fußtaster) programmiert war, nun habe ich es auf Pfeil links, Leertaste und Pfeil rechts geändert, um im Quicktime das Audiofile soweit nötig anhalten/Abspielen, vor- und zurückspulen zu können.
ABER das funktioniert nur solange das Programm gerade verwendet wird, wechsle ich nun ins Word um zu schreiben, wechselt der Quicktime Player quasi in den Hintergrund und mein Fußpedal gibt dann die Befehle (vor-, Leertaste, zurück) nur mehr im Word wider, auf den Quicktime kann ich dann nicht mehr zugreifen, außer wenn ich mit der Maus wieder auf das Icon oder den Player drücke.

Kann mir wer helfen oder sagen, wie ich das Fußpedal dem Quicktimeplayer zuordnen kann, dass es immer darauf zugreift und nicht wechselt? Wie das gelingt wäre mir gleich sei es mit einer spez. Software, oder ohnehin mit Karabiner Elements oder auch mittels Mission Control, wenn ich den Quicktime in irgend einem anderen Desktop öffnen würde..

Ich hoffe, dass ich mein Problem klar formuliert habe und wäre für jede Hilfe dankbar - Danke!
lg und schönen Abend noch
 
Interessante Aufgabenstellung, die ich erst spontan mit »geht nicht« beantworten wollte.

Aber dann fiel mir die iTunes.app ein, die ja jederzeit im Hintergrund über die Fn Medientasten zurück/start-stopp/vor bedient werden kann, egal mit welchem Programm im Vordergrund gearbeitet wird.

apple_tastaturbelegung.jpg


Bis hier also ein Forenkollege mit einer punktgenauen Lösung kommt, würde ich mal versuchen die Diktate in iTunes zu laden und die Fn Medientasten mit Karabiner oder USB-Overdrive auf das Fußpedal umzuleiten.

So könnte man im Vordergrund in Word schreiben, während das Diktat in iTunes läuft. (Nebenbei: Wenn die Finger zum tippen des Textes sowieso auf dem Keyboard sind, ist ein schneller Fingerdruck auf die start-stopp Medientaste des Keyboards auch nur Zentimeter entfernt. ;) )

Viel Erfolg. :)
 
vielen Dank für den tollen Tipp! hab es gerade damit gelöst - vielen Dank!

Hab deine vorgeschlagenen Tasten (die ich nicht habe) auf die Pedaltaste mit Karabiner gelegt und sofort hat es funktioniert, auch mit Quicktime, wenn dieser im Hintergrund verschwindet.

vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten