iPad Externe Tastatur für iPad

Eine Sache muss ich aber noch ansprechen. Ich bin ja fast 7 Monate im Sommer mit dem WOMO im Ausland und ich bin da mit dem iPhone über Hotspot und MacBook im Netz. Was verbraucht ein Laptop geschätzt mehr an Daten als so ein iPad bei natürlich gleichem persönlichen Surfverhalten ?
 
Eine Sache muss ich aber noch ansprechen. Ich bin ja fast 7 Monate im Sommer mit dem WOMO im Ausland und ich bin da mit dem iPhone über Hotspot und MacBook im Netz. Was verbraucht ein Laptop geschätzt mehr an Daten als so ein iPad bei natürlich gleichem persönlichen Surfverhalten ?

Ist jetzt ein Stretch zum Thema Tastatur...

Da der iOS Browser jetzt auch Desktopseiten anzeigt, gehe ich nicht von einem kolossalen Unterschied aus.
Im Zweifel zieht das iPad durch im hintergrund aktualisierende Apps mehr Daten (wenn man das in den Einstellungen nicht rigoros unterbindet)
Den Datenverbrauch der einzelnen Hot-Spot Clients kannst Du auch auf dem iPhone sehen und somit selber messen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Sollte kein Stretch sein sondern eine Überlegung, dass wenn der Verbrauch des iPads deutlich geringer wäre es eine erneute Überlegung geben könnte, doch mit dem iPad ( und externer Tastatur ) zu surfen

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Da triffst du natürlich meinen Wunden Punkt. Jetzt denkt jeder, der Alte hat eine mittlere Macke. Ich habe einen Vertrag bei der Telekom mit 12 GB im Monat und das kann ich eh niemals voll ausschöpfen.
Also nehmt es mir nicht sehr übel wenn ich eure kostbare Zeit mit pipifax belegt haben sollte.
Danke Allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Phrasenbieger und picknicker1971
Ja leider ist es das.
 
Aber dann hätte ich doch das gleiche Problem mit dem fehlenden Trackpad ( Mouse ) ?? Oder verpeile ich da etwas ??
Ich finde ja eine Mouse auf dem iPad eher ungünstig. Das Gerät ansich und auch iOS ist auf Fingerbedienung ausgelegt und IMO merkt man das. Hast du schon mal versucht z.B. eine Bluetooth-Mouse am iPad zu benutzen?
Hat jemand schon mal versucht ein Magic Trackpad anzuschliessen?
Soll ja funktionieren allerdings scheinbar nicht via BT und Gesten scheinen eingeschränkt zu sein.
Öhm...man kann ein Magic Trackpad noch anders verbinden als mit BT? Das ist an mir vorbei gegangen.
Ja leider ist es das.
Warum leider? Ich finde, für das Alter muss man sich nie schämen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ist vielleicht falsch herüber gekommen. Ich besitze eine Mouse, aber ich benutze am Mac mini fast nur ein externes Trackpad, auch weil ich oft mit den beiden MacBooks arbeite und damit ist das praktisch das Gleiche.
Schämen tue ich mich nicht für mein Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mich würde auch interessieren ob man eine BT Maus problemlos am iPad 10.2 nutzen kann.
Ich bin mehr ein Mausmensch, mit einem Trackpad konnte ich mich noch nie anfreunden!
 
Mich würde auch interessieren ob man eine BT Maus problemlos am iPad 10.2 nutzen kann.
Ich bin mehr ein Mausmensch, mit einem Trackpad konnte ich mich noch nie anfreunden!

Es funktioniert mit iPadOS und dem 10.2 iPad, ja. Ich nutze auch eine Magic Mouse an meinem Air 3 und für manche Anwendungsbereiche ist es ziemlich nützlich, finde ich. Aber hauptsächlich ist iOS einfach, wie @Madcat auch schon sagte, für Touch-Bedienung ausgelegt.

So in 20% der Fälle nutze ich mein Air aber samt Magic Mouse (und dem Smart Keyboard, das ich sehr häufig nutze).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ist vielleicht falsch herüber gekommen. Ich besitze eine Mouse, aber ich benutze am Mac mini fast nur ein externes Trackpad, auch weil ich oft mit den beiden MacBooks arbeite und damit ist das praktisch das Gleiche.
Schämen tue ich mich nicht für mein Alter.

Solltest du auch nicht bist ja auch nur 6 Jahre älter als ich:D
 
!!! OT 6 Jahre sind Welten. Als du geboren wurdest, hatte ich schon meine erste Unterhaltsklage an der Backe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt mischt sich der nächste alte sack (also ich) auch noch ein … ;)

@ max, ich habe mir gerade erst ein ipad pro 11 (und dazu ein macbook air für meine frau) gegönnt und bin von beiden begeistert. das pad benutze ich entweder mit dem smartkeyboard (auf tisch und auch auf oberschenkel) oder „solo“ (da ist es sehr leicht und angenehm zu händeln) mit stift und ohne. maus oder trackpad vermisse ich hierbei überhaupt nicht.

das trackpad am air ist riesengroß und auch die (hier oft geschmähten) butterflytasten mach spaß und überhaupt keine probleme, wie auch beim genialen macbook 12 (seit 2015 im dauereinsatz) nicht.

ich würde dir also das ipad pro empfehlen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ich habe uns im letzten Jahr die beiden iPads gekauft und die reichen mir erstmal zu. Wenn ich mir ein Neues leiste, dann das pro 12,9 und da ich 2 MacBooks habe mit der gleichen Grösse würde es für mich wenig Sinn machen, weil ich da grössenmässig gleich liegen würde.
Eigentlich ist gerätemässig auf unabsehbare Zeit nichts Neues geplant. Ich hatte nur diese ominöse BT Tastatur gesehen und dachte mit wenig Aufwand das Ganze noch ein wenig aufzurüsten.

Jetzt habe ich gesehen, dass die Telekom eine multiSIM anbietet und war auch gleich wieder Feuer und Flamme. Aber auch hier kühlte das Feuer gleich wieder ab, als ich überlegt habe und denke, dass ich mit dem persönlichen Hotspot ( früher hiess es wohl tethering ) genau so gut liege.
Gruss und danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und RealRusty
Da bin ich ganz hinter dir, habe auch gedacht viel hilft viel.
Das habe ich mittlerweile revidiert. Habe einiges abgeschafft.
Und mich etwas verkleinert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und max1948max
iPad Air 3 ist bestellt, als Case hab ich mir das hier für 28EUR bestellt. Werde dann berichten wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ich lege doch noch mal nach. Gesetz den Fall ich bekomme es vom Finanzminister genehmigt und ich würde mir ein iPad Pro 12,9 kaufen wollen. Ist Cellular in meinem Fall nötig ?? Ich habe ein iPhone X mit Vertrag bei der Telekom und mir stehen derzeit im Monat 12 GB ( plus 1 GB Geschenk ) zur Verfügung, welche ich per Hotspot auf das iPad bringen kann und zusätzlich noch 2 GB vom Handy meiner Frau. Aus meiner Sicht wäre dann Cellular unnötig, aber ich weiss eben nicht für was Cellular noch nötig wäre ?
Nächste Frage. Kann ich mit dem iPad von einer Seite die das anbietet mir zb ein EPUB herunterladen ? Wenn ja, wo landet es auf meinem iPad ( Ordner ) und wie bekomme ich es dann auf meine externe SSD ( ??? Air Drop zum Home PC und dann auf die SSD ?? )
 
Mit Cellular hättest du noch GPS drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Zurück
Oben Unten