Externe SSD

K

kartfan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hallo, mein 2019er iMac mit FusionDrive ist mir viel zu langsam, vor allem bei einem Neustart. Das dauert fast 30 Minuten, das geht nicht weil er beruflich genutzt wird..... Ich überlege alles auf eine externe SSD zu ziehen und von der SSD zu arbeiten. Ich benötigen mindesten eine 3 TB SSD. Weiß Jemand eine gute externe SSD? Der Rechner läuft am Tag bestimmt 18h. 7 Tage die Woche. Sollte schon was "robustes" sein. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Da ist aber irgendwas anderes faul, der sollte in maximal einer Minute auf der Matte stehen. Macht zumindest mein iMac 27 5K.
Hatte an dem zeitweise eine Samsung T7 SSD, um mit zwei OS zu arbeiten. Einwandfrei.
Trotzdem würde ich da eher mal nach der Ursache für die Arbeitsverweigerung suchen.
 
Was könnte es denn sein? Parallels Desktop wird auch noch mitgeladen. Speicher sind 64GB DDR4
 
Hmm, 30 Minuten sind schon "besorgniserregend".
Wie ist Dein FD ausgestattet? Wie groß ist der SSD-Anteil?

Was könnte es denn sein? Parallels Desktop wird auch noch mitgeladen. Speicher sind 64GB DDR4
Üblicherweise wird hier gerne mal nach einem Etrecheck-Report gefragt.

Und dann würde ich Parallels mal nicht automatisch laden lassen um feststellen zu können, wie lange das macOS wirklich braucht.
Btw: Welches macOS läuft? AUf welchem System?
 
Alternativ mal einen neuen bzw. weiteren Benutzer anlegen und schauen wie lange der Login mit diesem brauch. Oder dauert der Start bis zum Login schon so lange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
macOS Monterey. FusionDrive mit 128GB SSD. Start bis Login geht, ca 1-2 Minuten. Hier mal ein Auszug vom System. Da steht was von Dateisystem: MS-DOS FAT32 ???



APPLE HDD ST2000DM001:



Kapazität: 2 TB (2.000.398.934.016 Byte)


Modell: APPLE HDD ST2000DM001


Version: AQ03


Seriennummer: Z8E18X7W


Native Command Queuing: Ja


Queue Depth: 32


Wechselmedien: Nein


Absteckbares Laufwerk: Nein


BSD-Name: disk0


Rotationsfrequenz: 7200


Medienart: Rotierend


Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)


S.M.A.R.T.-Status: Überprüft


Volumes:


EFI:


Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)


Dateisystem: MS-DOS FAT32


BSD-Name: disk0s1


Inhalt: EFI


UUID des Volumes: 0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B


disk0s2:


Kapazität: 2 TB (2.000.189.177.856 Byte)


BSD-Name: disk0s2


Inhalt: Apple_APFS
 
Hmm, 30 Minuten sind schon "besorgniserregend".
Wie ist Dein FD ausgestattet? Wie groß ist der SSD-Anteil?


Üblicherweise wird hier gerne mal nach einem Etrecheck-Report gefragt.

Und dann würde ich Parallels mal nicht automatisch laden lassen um feststellen zu können, wie lange das macOS wirklich braucht.
Btw: Welches macOS läuft? AUf welchem System?
Bis Parallels startet dauert es schon Ewigkeiten.
 
Die 30 Minuten finde ich ebenfalls mindestens beängstigend. Was wird denn außer Parallels beim Start geladen?
Bei meinem recht betagten iMac (late 2012!) dauert der Boot-Vorgang (ohne Startup-Items) aufgerundet 60 Sekunden.

Zur Ausgangsfrage - SSD: Im Moment sind beim „allseits beliebten Großhändler“ (der mit den „grandiosen“ Arbeitsbedingungen für dessen Mitarbeiter) 4 TB SSDs von Samsung günstig zu ergattern. Ich benutze seit Jahren (die günstigen) Samsung-SSDs als System-Platten (via Thunderbolt) und hatte bisher nie irgendwelche Probleme. Ich tausche sie aber auch alle 3, max. 4 Jahre aus und verwende die ausgetauschten SSDs für die Archivierung von Daten, die ich nur selten benötige…
 
Die 30 Minuten finde ich ebenfalls mindestens beängstigend. Was wird denn außer Parallels beim Start geladen?
Bei meinem recht betagten iMac (late 2012!) dauert der Boot-Vorgang (ohne Startup-Items) aufgerundet 60 Sekunden.

Zur Ausgangsfrage - SSD: Im Moment sind beim „allseits beliebten Großhändler“ (der mit den „grandiosen“ Arbeitsbedingungen für dessen Mitarbeiter) 4 TB SSDs von Samsung günstig zu ergattern. Ich benutze seit Jahren (die günstigen) Samsung-SSDs als System-Platten (via Thunderbolt) und hatte bisher nie irgendwelche Probleme. Ich tausche sie aber auch alle 3, max. 4 Jahre aus und verwende die ausgetauschten SSDs für die Archivierung von Daten, die ich nur selten benötige…
Hast du einen Link oder genaue Bezeichnung der SSD? Ich befürchte die Probleme kommen einfach von einer super langsamen HDD.
 
Was schön gutes und teures wäre eine Samsung X5 mit TB3. Gibt es aber nur mit 2TB.

Gut und günstiger die T7 als USB-C mit 3.2 Gen 2. Gibt es auch nur als 2TB. Könnte sein das es gar keine mit 3TB gibt.

NVMe mit extra Gehäuse geht. Gehäuse 100+ Euro und NVMe mit 4TB ein Tausi.

2,5 Zoll gibt es mit 4 TB z. B. für ca. die Hälfte und Gehäuse für einen Zwanny. Macht dann aber "nur" USB 3.2 Gen 1.
 
Hast du einen Link oder genaue Bezeichnung der SSD? Ich befürchte die Probleme kommen einfach von einer super langsamen HDD.
Einfach auf „besagter“ Seite nach SSD suchen und Samsung als Hersteller anwählen. Da gibt‘s nicht so viele mit 4 TB…
 
Hast du einen Link oder genaue Bezeichnung der SSD? Ich befürchte die Probleme kommen einfach von einer super langsamen HDD.
Genaue Bezeichnung:

Samsung 870 QVO 4TB SATA 2,5 Zoll Internes Solid State Drive
 
Brauchst du die kompletten 4TB auf der SSD? Reichen für System und schnell benötigte große Dateien nicht 2TB, und den Rest legst du auf die interne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Brauchst du die kompletten 4TB auf der SSD? Reichen für System und schnell benötigte große Dateien nicht 2TB, und den Rest legst du auf die interne?

Geht das? Ich habe sonst einfach das ganze System geklont auf die SSD.
 
Hast du einen Link oder genaue Bezeichnung der SSD? Ich befürchte die Probleme kommen einfach von einer super langsamen HDD.
Kann ich mir nicht vorstellen. Hab hier ein 2012 MacBook und da dauert das Starten keine Minute.
Hast Du das übliche Prozedere schon durch
- PRAM Löschen (mehrfach an einem Stück hintereinander)
- im sicheren Modus starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Geht das? Ich habe sonst einfach das ganze System geklont auf die SSD.
Bei mir läuft das System auch nur noch von der externen SSD. Dieses spiegele ich für den Fall der Fälle einmal pro Woche auf die interne HDD. Ansonsten kommt die interne Platte gar nicht mehr zum Einsatz, damit sie weitgehend geschont bleibt und in der Ausnahmesituation noch verlässlich arbeitet…

edit: Allerdings reicht mir für das System eine SSD mit 1 TB. Alle sonstigen Daten sind bei mir schon lange nicht mehr auf der System-Platte, sondern auf externen HDDs.
 
Das ganze System auf eine externe SSD geschoben und der Rechner bootet inklusive VM in 3 Minuten anstatt 30 Minuten. Die interne HD taugt nichts. Der iMac ist toll, die HD dagegen Schrott und hat in solchen Geräten nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Das ganze System auf eine externe SSD geschoben und der Rechner bootet inklusive VM in 3 Minuten anstatt 30 Minuten.

3 Minuten ist für eine SSD zu langsam. Da liegt bie dir, wie schon oben gesagt, was ganz anderes im Argen. Und ebenos, wie schon erwähnt, wenn du Hilfe willst, das raus zu finden, mach bitte einen EtreCheck Report und poste ihn in Code-Tags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Da ist gar nichts im Argen. Inklusive Virtueller Maschine mit Windows 10 ist das absolut ok
 
Zurück
Oben Unten