Externe SSD

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hey Leute,

da mir bei der Bestellung meines neuen iMacs 27“ Anfang diesen Jahres die interne SSD bei Apple zu teuer war, entschied mich jetzt erstmal ein Fusion Drive zu nehmen und später eine SSD einbauen zu lassen. Mittlerweile habe ich erfahren, dass ich keine anderen SSDs nehmen sollte, außer die von Apple direkt, da auf diesen die Firmware besser die Lüfter steuern kann. Ist das so korrekt?

Meine Idee war es jetzt einfach eine externe SSD über Thunderbolt oder USB-C zu installieren.

Macht das Sinn? Könnte ich über die externe Platte so dauerhaft macOS und Windows unter Bootcamp betreiben? Würde dann die interne Fusion Drive nur als Datenspeicher nutzen. Habe schon öfters gehört, dass die neueren Anschlüsse sehr gute Leistung bei externen SSDs bringen.
 
Die SSD steuert die Lüfter? Im Ernst?
 
da auf diesen die Firmware besser die Lüfter steuern kann
Falsch. Die Lüftersteuerung geschieht nicht durch die Firmware der SSD. Es geht maximal um einen Temperatursensor, der bei den Apple SSDs verbaut ist und ausgelesen werden kann. Kann der Sensor nicht ausgelesen (bei anderen Herstellern) so erhält der Sensor einen Fehlwert und die Lüfter drehen auf Maximum, da der Mac dann nicht weiß in welchem Zustand sich die SSD befindet. Das lässt sich aber relativ einfach über Software nachregeln und daher ist es kein Problem auch andere Hersteller zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und AppleNutzer17
Macht das Sinn? Könnte ich über die externe Platte so dauerhaft macOS und Windows unter Bootcamp betreiben? Würde dann die interne Fusion Drive nur als Datenspeicher nutzen.

Zumindest dann, wenn man nicht die Bastelei einer „internen“ SSD an der Backe haben möchte. Und ja, auf externe SSDs kann man System und Programme installieren. Das Aufstarten wird voraussichtlich langsamer sein, als der Neustart vom internen Fusion Drive.

Bei Bootcamp (WIN) musst Du Dich mal schlau machen, da bin ich nicht im Thema. Empfehlenswert ist jedenfalls genügend RAM sowie ausreichend Speicherplatz auf der SSD. Evtl. ist „Parallels“ eine Alternative.
 
Evtl. ist „Parallels“ eine Alternative.

Ich frage mich echt, warum immer nur Parallels genannt wird. Ich würde ganz klar zu VMware Fusion tendieren. Da ist man kompatibel zu VMware auf dem PC (gut die Parallels VM Dateien kann man auch konvertieren) und hat im Laufe der letzten Jahre viel weniger Geld in neue Versionen investieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ich frage mich echt, warum immer nur Parallels genannt wird.

Wahrscheinlich deshalb, weil es im Arbeitsalltag angenehmer ist, sich nicht beim Aufstarten zwischen MacOS und Windows entscheiden zu müssen, bzw. mittendrin den Rechner-Neustart vorzunehmen – zumindest wäre letzteres der Fall, wenn der Thread Starter, wie angeführt, sich auf Bootcamp ausrichtet. Deshalb habe ich Parallels in den Raum gestellt.

Letztlich ist es Sache des Thread Starters zu entscheiden, ob zwischen Mac und WIN hin- und her geswitcht werden soll oder ob ihm Bootcamp völlig ausreicht.
 
Vielen Dank für eure Kommentare.

1. Das mit der SSD und der Lüftersteuerung hat noodyn richtig erkannt. Kenne mich da leider nicht genug aus.
2. Ehrlich gesagt, hätte ich lieber eine interne SSD als eine Externe, jedoch ist mir das zu teuer. Mit Software will ich eigentlich auch nicht hantieren müssen. Am liebsten wäre es mir, Mac an und Mac aus, ohne die Lüfter steuern zu müssen. Ich verstehe nur nicht, warum da wieder Apple so "Exklusiv SSDs" produziert, sodass man keine anderen (ohne Software oder Einschränkungen) nutzen kann.

Parallels kommt für mich so leider nicht in Frage, da ich Windows nur zum zocken nutzen will (sind jedoch nur 2-3 Spiele) VMWare und Parallels bekommen das leider nicht so hin. Das Umschalten zwischen Windows und MAC wäre so eigentlich kein Problem.


Warum wäre der Neustart von der internen Fusion Drive dennoch schneller als das Starten der externen SSD? Liegt das an den Anschlüssen, dass die internen schneller sind, als die USB-C sowie TB3? Hätte ich durch eine externe SSD nicht die gleiche Performance wie eine interne SSD? Ich habe mal gehört, dass es da mittlerweile keine Unterschiede mehr gibt?!?
 
Du hast unterschiedliche Möglichkeiten.

- Austausch der 2,5" HDD gegen eine SSD bei gleichzeitigem auflösen des FD (Verlust d. Garantie/ setzt Adapterkabel mit Temp.sensor voraus)
- Externe SSD über Thunderbolt 3 oder USB-Type-C (interne HDD z.B. als Grab für Timemachine verwenden)

Habe seit Monaten Variante 2 an einem Late2013 iMac über ein Lacie rugged Thunderbolt Gehäuse mit Samsung 840 SSD. Zwar nicht so elegant wie eine interne SSD jedoch deutlich günstiger.
 
Liegt das an den Anschlüssen, dass die internen schneller sind, als die USB-C sowie TB3?

Ja. Mit dem proprietären Anschluss und der resultierenden höheren SSD-Geschwindigkeit begründet Apple seine Apothekerpreise. Wobei sich die Frage stellt, ob Dir die längere Wartezeit beim Neustart des Rechners wirklich weh tut. Beim Arbeiten sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen „SSD extern“ und „Fusion Drive intern“ eher gering.

Ich habe bei meiner Nahezu-voll-SSD von meinem Fusion Drive (256 GB SSD/1 TB HDD) den Effekt, dass die weniger genutzten Programme von Microsoft Office beim Starten und Schließen deutlich langsamer sind, als die permanent genutzten Programme der Creative Suite von Adobe.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die externe SSD als Startvolume. Es sei denn, Du hast das Bastler-Gen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die externe SSD als Startvolume. Es sei denn, Du hast das Bastler-Gen. ;)
:unterschreibe:
Dem kann ich mich nur anschließen. SSD via USB-3 oder Thunderbolt anschließen und glücklich sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, bloodynoob und dg2rbf
Du hast unterschiedliche Möglichkeiten.

- Austausch der 2,5" HDD gegen eine SSD bei gleichzeitigem auflösen des FD (Verlust d. Garantie/ setzt Adapterkabel mit Temp.sensor voraus)

Würde ich im Tausch gegen eine andere SSD (nicht von Apple) die Garantie verlieren? Gibt es Adapterkabel, die verhindern würden, dass ich die Temperatur immer selbst einstellen muss, bzw. die Kühler manuell ansteuern müsste?

Dann werde ich mal nach einer externen SSD schauen. Ich würde auf diese dann macOS und Windows draufspielen. Die interne würde ich dann als Datenspeicher nutzen :)
 
Würde ich im Tausch gegen eine andere SSD (nicht von Apple) die Garantie verlieren?
Kommt drauf an welche Randbedingung die Garantie hat.
Gibt es Adapterkabel, die verhindern würden, dass ich die Temperatur immer selbst einstellen muss
Nein, gibt es nicht. Problem ist ja nicht das Kabel sondern die Firmware der Festplatte. Apple fährt da sein eigenes Ding weshalb die Apple-Lüftersteuerung bei nicht Apple-Festplatten keine Daten vom Temperatursensor bekommt und deshalb den Festplattenlüfter hoch fährt. Mit Software wie Macs Fan Control bekommt die Apple-Lüftersteuerung lediglich eine "andere" Sensorquelle vorgegeben sodass sie dann wieder gemäß der Festplattentemperatur den Festplattenlüfter ansteuern kann.
 
An sich ist das übrigens keine Eigenart von Apple.
Das machen alle großen Hersteller so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon
Möchte zum Thema "externe SSD" eines zu bedenken geben:

Nicht jedes Modell verträgt sich mit dem Ruhezustand von macOS. Hier ist eine Western Digital "My Passport" (512 GB) im Einsatz, an einem MacBook Pro mit Sierra. Wenn der Mac länger als paar Minuten schläft und dann wieder aufwacht, dann kommt die Meldung, dass die SSD getrennt wurde, ohne dass sie vorher ordnungsgemäß abgemeldet worden sei. Die SSD schaltet sich also offenbar ab, wenn der Mac schläft, aber danach nicht von selbst wieder an.
Bevor jemand nachfragt: "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren" ist NICHT an!
(Ich behelfe mir übrigens damit, dass das MBP, wenn es am Netz hängt, nicht von selbst schlafen gehen soll, sondern nur nach 10 Minuten Inaktivität den Bildschirm ausschaltet. Im mobilen Einsatz hingegen, ohne Stromnetz, wird die SSD i.d.R. auch nicht benötigt.)

Ich hatte das Problem auch schon mal mit anderen externen Platten an einem anderen Mac, aber nach irgendeinem Update von macOS hat sich das dort gegeben. Ist aber ein älterer Mac Mini und läuft noch mit Mountain Lion, also lässt sich diese Erkenntnis nicht auf aktuelle Verhältnisse übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte zum Thema "externe SSD" eines zu bedenken geben:

Nicht jedes Modell verträgt sich mit dem Ruhezustand von macOS. Hier ist eine Western Digital "My Passport" (512 GB) im Einsatz, an einem MacBook Pro mit Sierra. Wenn der Mac länger als paar Minuten schläft und dann wieder aufwacht, dann kommt die Meldung, dass die SSD getrennt wurde, ohne dass sie vorher ordnungsgemäß abgemeldet worden sei. Die SSD schaltet sich also offenbar ab, wenn der Mac schläft, aber danach nicht von selbst wieder an.
Bevor jemand nachfragt: "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren" ist NICHT an!
(Ich behelfe mir übrigens damit, dass das MBP, wenn es am Netz hängt, nicht von selbst schlafen gehen soll, sondern nur nach 10 Minuten Inaktivität den Bildschirm ausschaltet. Im mobilen Einsatz hingegen, ohne Stromnetz, wird die SSD i.d.R. auch nicht benötigt.)

Ich hatte das Problem auch schon mal mit anderen externen Platten an einem anderen Mac, aber nach irgendeinem Update von macOS hat sich das dort gegeben. Ist aber ein älterer Mac Mini und läuft noch mit Mountain Lion, also lässt sich diese Erkenntnis nicht auf aktuelle Verhältnisse übertragen.
Die Frage ist nur, wie man so etwas vor dem Kauf herausfinden kann ;)
 
Aber dieses Kabel gibt es nicht für die Allgemeinheit zu kaufen, oder?
Doch, wurde hier im Forum schon mehrfach verlinkt. Bei iMacs ab "Late 2012" ist's aber meines Wissens eh nicht mehr relevant, da bei den neueren Geräten besagter Sensor fehlt.
 
Zurück
Oben Unten