Externe SSD zum Gaming mit Windows

T

Timotime

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
6
Moin Zusammen,

ich möchte gerne eine externe SSD kaufen, auf der ich Windows 10 zwecks Gaming installiere.
Wenn ich spielen möchte, würde ich also speziell von dieser SSD booten. Andernfalls läuft ganz normal MacOS auf der internen SSD.

Jetzt bin ich mir der optimalen Herangehensweise nicht sicher und ich finde auch keinen richtige Guide dazu.
Was brauche ich? Ich hab einen iMac aus dem Jahr 2017:

Eine normale interne Samsung SSD?
Die dann in ein Gehäuse? USB? Thunderbolt?

Danke für eure Hilfe!
 
eine SATA SSD brauchst nicht wegen geschwindigkeit in ein thunderbolt gehäuse packen.
an sich reicht da ein USB 3.1 Gen 1, wenn 1Gbit mehr haben möchtest, dann halt 3.1 Gen 2.

einziger vorteil bei einer SATA SSD im thunderbolt gehäuse ist wohl trim.

also wenn du thunderbolt nehmen willst, dann halt mit m2/NVMe/PCIe blade SSD.
 
Was brauche ich denn um ohne Leistungsverluste auf der SSD zu spielen?
Da gilt doch wahrscheinlich: Je schneller, desto besser?
 
Was brauche ich denn um ohne Leistungsverluste auf der SSD zu spielen?
IMO reicht auch da USB 3.1. Ich mein, meine Macs haben alle nur SATA, die kommen mit ihren Asbach Uralt SSDs auf vielleicht 300 MB/s, das macht USB 3.1 eigentlich auch locker.
Ich denke die Grafik und die CPU ist beim Zocken schon etwas wichtiger.
 
Was brauche ich denn um ohne Leistungsverluste auf der SSD zu spielen?
Da gilt doch wahrscheinlich: Je schneller, desto besser?
Moin
Ich habe mir eine externe 1 TB SSD über TB3 angeschlossen.
Über Bootcamp dann Windows 10 installiert. Die Spiele habe ich dann auf der externen gespeichert.
Allerdings will ich es noch einmal nach den Anleitungen komplett auf der externen SSD zu installieren (hatte das beim letzten Mal nicht geschafft).
So wie beschrieben klappt es auch gut
 
@Madcat

Danke. Ja, ich hab jetzt noch einmal gelesen: USB 3.1 kann mehr übertragen, als die SSD es hergibt.
Lediglich die Geschichte mit Trim wäre noch ein Thema.
Habe mir jetzt ne Samsung EVO mit USB 3.1 Gehäuse zugelegt. Das wird schon klappen =)

@stoerebecker
Das ist auch keine schlechte Idee!
Windows bleibt auf der internen iMac SSD und Spiele werden ausgelagert.
Wieso hsat du dich für Thunderbolt entschieden? Geschwindigkeitstechnisch genügt ja USB 3.1 für die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
eine SATA SSD brauchst nicht wegen geschwindigkeit in ein thunderbolt gehäuse packen.
an sich reicht da ein USB 3.1 Gen 1, wenn 1Gbit mehr haben möchtest, dann halt 3.1 Gen 2.

einziger vorteil bei einer SATA SSD im thunderbolt gehäuse ist wohl trim.

also wenn du thunderbolt nehmen willst, dann halt mit m2/NVMe/PCIe blade SSD.

Guter Forum Beitrag :)

Kann mann denn sagen welche von den Varianten robuster/langlebiger ist, ergibt sich dabei noch ein Vorteil von einem?
 
Zurück
Oben Unten