Externe SSD wird sehr heiß

Hi,
Dieser Punkt gilt auch für SSD's, intern wie extern.

LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, DoroS und Coolman
Viel Spekulation, wenig belegte Fakten…
Fakt ist, die SSD wird richtig heiß (das kenne ich bei meinen SSDs auch), allerdings kühlen sie recht flott ab nach den Übertragungen, im Ruhezustand bleiben sie eher "kalt" (maximal handwarm).

Versuch: Die SSD normal nutzen bis sie heiß wird und dann zum Ruhezustand ein Kühlpack (aus dem Eisschrank in einer Tüte!) auflegen bis sie wieder kalt ist. Bleibt sie kalt, ist einfach die Wärmeableitung des Gehäuses besch…en, heizt sie sich wieder auf, obwohl keine Daten geschrieben oder abgerufen werden, liegt es eindeutig am Controller. Defekt oder schlecht konfiguriert!?

Auch mal kontrollieren, ob im Ruhemodus tatsächlich keine Daten geschrieben werden (time machine oder andere Hintergrundaktivitäten) > Aktivitätsanzeige > Festplatte und auch > Netzwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und dg2rbf
Auch mal kontrollieren, ob im Ruhemodus tatsächlich keine Daten geschrieben werden (time machine oder andere Hintergrundaktivitäten) > Aktivitätsanzeige > Festplatte und auch > Netzwerk
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Beim Studio Max ist der Lüfter aus, die TM-Festplatte (eine magnetische) dreht sich nicht mehr. Nur die Sandisk SSD bleibt heiß, auch nach längerer Zeit.
 
Rudluc, mal einfach Testen und nicht um den "Heissen Brei" diskutieren :).
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac
Ich weiß nicht, ob du in diesem Punkt richtig liegst. Guck mal unter Systemeinstellungen->Energie sparen->Strom:
Da steht angehakt: "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren." Da hier im Plural gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass auch die externen Platten gemeint sind.

Ich denke schon, dass ich da richtig liege. Du musst unterscheiden: dreht sich eine mechanische Platte nicht mehr = Ruhezustand. Dennoch wird der Controller mit Strom versorgt.

Da eine SSD halt keine mechanischen Teile hat, bleibt der Controller übrig, der Strom benötigt. Und TB-Controller benötigen halt mehr Strom, als "dumme" USB-Kabel und -Controller.

Das USB-Ports Strom geben, wenn der Mac im Ruhezustand ist, ist auch so wie ich es beobachtet habe, schon seit Ewigkeiten so. Selbst PC bieten das an. Dort sind manchen Ports sogar dann unter Strom, wenn der PC ausgeschaltet wird. Gut, bei machen PC kann man das Verhalten im BIOS regeln, beim Mac halt nicht.

Ich halte es auch für sinnvoll, dass ein Controller auch im Ruhezustand Strom nimmt, da er so die Verbindung hält und das Volume nicht ausgeworfen wird.

Wie gesagt, dass war meiner Erfahrung nach schon seit Ewigkeiten so.

Man kann das auch testen, ob es tatsächlich so ist: Mounte das Volume, setze den Mac in den Ruhezustand und ziehe dann die Platte ab. Wenn man den Mac wieder aufweckt und er meckert, dass die SSD unsachgemäß ausgeworfen wurde, dann ist es so, dass die Ports unter Strom sind, damit die Platte eben nicht ausgeworfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, Nicolas1965, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Wenn man den Mac wieder aufweckt und er meckert, dass die SSD unsachgemäß ausgeworfen wurde, dann ist es so, dass die Ports unter Strom sind, damit die Platte eben nicht ausgeworfen wird.
Stimmt, habe es gerade getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@lisanet Gut erklärt. Klingt plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Klappt bei mir nur mit Thunderbolt, die USB-C SSDs verschwinden "leise".
Ist aber nur ein (USB-)Modell, kann ja bei anderen durchaus anders vorkommen.
 
Ist es möglich, daß der Controller von sich aus organisatorische Arbeit verrichtet, wenn der Computer weder liest noch schreibt, zB. Defragmentierung oder ähnliches.
Bei Recherche habe ich vor ein paar Minuten in einem Artikel gelesen, daß SSDs durchaus Probleme mit fragmentierten Daten haben und dann hin und her kopieren und löschen.


  • SSDs reagieren wesentlich empfindlicher als Festplatte auf die Verteilung der Daten. Sie vertragen zusammenhängendes Lesen und Schreiben deutlich besser, als den Zugriff auf einzelne verteilte Blöcke. Nach Ansicht der Autoren könnte der Grund in vermehrten Lösch- und Kopiervorgängen liegen, die durch die verstreute Datenspeicherung nötig werden.
Quelle: https://www.channelpartner.de/a/fuenf-irrtuemer-ueber-ssds,3048005
 
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Sandisk Extreme Pro gekauft mit 4TB Kapazität als dauerhafte Kapazitätserweiterung für meinen Mac Studio, der nur 512GB besitzt.
Nun bin ich aber gar nicht zufrieden mit ihrer Energiebilanz. Sie ist im Betrieb wahnsinnig heiß und auch, wenn mein Mac Studio im Ruhezustand ist, kühlt sie nicht ab. Von meinen kleineren SSDs kenne ich das nicht. Habt ihr dafür eine Erklärung?
Übrigens funktioniert sie einwandfrei.
Also meine externe SSD im TB3-Case hat eine Gehäusetemparatur von 39,1°C

Da der USB-Standard auch Spezifikationen bezüglich Strom hat und die SSD auch per USB-A Anschluss verwendet werden kann, liegt die Leistung wohl bei höchstens 4,5 Watt (ausgenommen Spitzenstrom).

USB 3.0 / 3.1
Spannung 5 V,
Stromstärke max. 0,9 A
Leistung max. 4,5 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wissen willst, was die SSD an Strom zieht: Systemprofiler
Bildschirmfoto 2022-12-07 um 19.59.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Sandisk Extreme Pro gekauft mit 4TB Kapazität als dauerhafte Kapazitätserweiterung für meinen Mac Studio, der nur 512GB besitzt.
Nun bin ich aber gar nicht zufrieden mit ihrer Energiebilanz. Sie ist im Betrieb wahnsinnig heiß und auch, wenn mein Mac Studio im Ruhezustand ist, kühlt sie nicht ab. Von meinen kleineren SSDs kenne ich das nicht. Habt ihr dafür eine Erklärung?
Übrigens funktioniert sie einwandfrei.
Ich habe hier z.B. eine externe Kingston 1TB SSD. Die Aktivitäts-LED blinkt ständig, obwohl ich keine Zugriffe mache. Das könnte vielleicht die Spotlight Indizierung sein. Die SSD wird gefühlt auch sehr heiß. Mit IR Thermometer gemessen sind es aber äußerlich höchstens 45°C. Aber jedesmal, wenn ich dranfasse, erschreckt es mich, wie heiß die wird und es stört mich sehr. - MacMini late 2012 i7 Mojave.

Dann habe ich am - MacMini 2018 i3 Monterey - noch 2 Samsung T7 1 TB - die werden warm, aber fühlen sich nicht direkt heiß an.
Aber auch an diesem Rechner wird die Kingston genauso heiß, wie am 2012 MacMini.
Die Kingston hat aber auch in etwa die doppelte Übertragungsrate einer T7.

Eine Intenso 256GB SSD als Backup Medium für den i3 wurde extrem heiß, ich habe aber die Temperatur nicht gemessen. Sie war thermisch ungünstig unter einem Regalbrett aufgehängt und hat nach 3-monatiger Betriebszeit (nur CCC Backups) den Geist aufgegeben.
Die Intenso war von der Übertragungsrate eher von der gemütlichen Sorte.
 
So ein SSD-Controller ist eine Black Box.
Niemand weiß was da im Hintergrund passiert.

Ich würde auf jeden fall auch mal nach einem Firmware Update für die SSD Schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Sandisk Extreme Pro gekauft mit 4TB Kapazität als dauerhafte Kapazitätserweiterung für meinen Mac Studio, der nur 512GB besitzt.
Nun bin ich aber gar nicht zufrieden mit ihrer Energiebilanz. Sie ist im Betrieb wahnsinnig heiß und auch, wenn mein Mac Studio im Ruhezustand ist, kühlt sie nicht ab. Von meinen kleineren SSDs kenne ich das nicht. Habt ihr dafür eine Erklärung?
Übrigens funktioniert sie einwandfrei.
.....bei mir auch, reicht doch oder?
 
Ich habe jetzt umgestellt von der Sandisk Extreme Pro auf eine externe M.2 von Sabrent im Acasis Thunderbolt Gehäuse. Hier war die Hitzeentwicklung anfangs auch sehr hoch, allerdings seltsamerweise nur, wenn sich mein Mac im Ruhezustand befand. Sobald ich daran gearbeitet habe, kühlte sie ab.
Mittlerweile tritt das nur noch selten auf. Die SSD ist eigentlich immer kalt, wenn ich die Temperatur überprüfe.
Vielleicht muss man einfach nur ein paar Tage/Wochen warten.... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus Hackintosh Zeiten kann ich bestätigen das einige NVME oder SSD die Power Management Befehle von OSX nicht unterstützen, Trim ist dann noch ein Thema für sich.

Eine Interne oder auch extern im Gehäuse untergebrachte Crucial P5 ( die ansonsten sehr gut funktioniert ) hat ohne Korrektur mittels kext konstant 9W gezogen ( auch extern im Gehäuse ).
Die WD Black SN850 z.B. kommt gut mit OSX klar und ist immer schön in diverse Sparmodi gegangen ( gemessen an der Dose )

Meine Crucial MX500 1TB Backup SSD am USB zieht auch 3,5 Watt konstant wenn angeschlossen, kann aber auch sein das das hier am USB Chipset liegt.
( gemessen an der Dose )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten