Externe SSD wird sehr heiß

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.148
Reaktionspunkte
5.347
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Sandisk Extreme Pro gekauft mit 4TB Kapazität als dauerhafte Kapazitätserweiterung für meinen Mac Studio, der nur 512GB besitzt.
Nun bin ich aber gar nicht zufrieden mit ihrer Energiebilanz. Sie ist im Betrieb wahnsinnig heiß und auch, wenn mein Mac Studio im Ruhezustand ist, kühlt sie nicht ab. Von meinen kleineren SSDs kenne ich das nicht. Habt ihr dafür eine Erklärung?
Übrigens funktioniert sie einwandfrei.
 
Also wenn Daten geschrieben werden, ist Erhitzung normal. NAch meinem BAckup ist meine IcyBox auch tierisch heiß – genauso wie SD-Karten, wenn ich das GB-weise die Fotos runtergeschaufelt habe (da sieht man erstmal, dass da eben Energie drinsteckt in dem Vorgang). Aber im Normal- bzw. Ruhezustand finde ich das in der Tat auch sehr ungewöhnlich. Das schränkt ja auch die Lebensdauer der SSD erheblich ein.
 
Steck' mal mit dem USB-Kabel an, anscheinend unterstützt die SSD beide Übertragungsmöglichkeiten. Da USB langsamer ist, dürfte die nicht so heiß werden, wenn es an der Datenübertragung liegt.

Dass selbst im Ruhezustand eine deutliche Erwärmung stattfindet, ist aber eher kein Anzeichen von Schreibvorgängen - jedenfalls würde es mich wundern, wenn der Mac im Schlafmodus externe Laufwerke beschreibt. Liegt dann wohl eher am Controller der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe je eine M2.SATA und eine M2.PCIe in externen Gehäusen und die werden beide recht warm. Bei der PCIe würde ich sogar heiß sagen. Man kann sie gerade noch in der Hand halten. Die Heiße ist eine Crucial P1 1TB in einem IcyBox USB-Gehäuse. Da war auch so ein Wärmeleitpad dabei damit die SSD die Hitze besser ans Alugehäuse abgeben kann.

Wenn ich davon boote bleiben sie aber erstaunlich kühl, also grad mal lau warm im Betrieb als Systemplatte.

Wird die im Ruhezustand überhaupt noch mit Strom versorgt? Gibts eine StatusLED die leuchtet? Sollte doch stromlos sein...
 
Aber im Normal- bzw. Ruhezustand finde ich das in der Tat auch sehr ungewöhnlich. Das schränkt ja auch die Lebensdauer der SSD erheblich ein.
Das befürchte ich auch. Und Hitze bedeutet auch Energieverbrauch. Und die SSD ist richtig heiß, nicht nur warm! Was nützt mir der sparsame M1 Max, wenn die angehängte SSD dauerhaft viel Strom zieht?
Steck' mal mit dem USB-Kabel an, anscheinend unterstützt die SSD beide Übertragungsmöglichkeiten. Da USB langsamer ist, dürfte die nicht so heiß werden, wenn es an der Datenübertragung liegt.
Du meinst USB-A? Dann müsste ich einen Adapter zwischenschalten. Aber ich glaube nicht, dass das etwas nützt. Bis vor einer Woche hatte ich noch einen iMac von 2015 und daran hatte ich die Sandisk SSD über USB-A angeschlossen. Sie wurde genau so heiß.

Meine Sympathie für größere SSDs ist mittlerweile stark getrübt, weil hier wohl generell ein Hitzeproblem existiert. Auch die NVMe-SSD Module gibt es ja in Ausführungen mit Kühlkörper.
 
Dann hat der Mac ein schlechtes Energiemanagement, wenn selbst im Ruhezustand externe Geräte weiter mit Strom versorgt werden. Kann man das in den Energieoptionen abschalten?
Mal mit einem Windows-PC ausprobiert?

Es ist übrigens falsch, dass hohe Oberflächentemperaturen mit hohem Energiebedarf gleichgesetzt werden. Entscheidend ist, was reingeht;
wenn sich die Abwärme auf kleineren Flächen verteilen muss, kommen höhere Temperaturen zustande.
Beispiel: Ein großer Heizkörper hat eine vergleichsweise geringe Oberflächentemperatur, gibt aber mehr Wärmeenergie ab, als die SSD, auch wenn sie sich heißer anfühlt.

Bei NVMe ist die Grenze bei etwa 9W, was über den M.2-Steckplatz gehen darf. Mehr kann also der Datenträger alleine nicht verheizen, höchstens der zusätzliche Wandler für die Anbindung an die TB+USB-Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
In den Energieoptionen ist beim Mac folgendes angehakt: "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren".
Die magnetische TimeMachine-HDD geht übrigens aus, was man akustisch bemerkt. Nur die Sandisk SSD bleibt heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Wattstunden verbraucht sie denn?
Das weiß ich nicht. Aber wenn eine solch hohe Abwärme entsteht (und sogar im Ruhezustand), ist das schon nicht gerade wirtschaftlich. Ich will ja damit nicht mein Zimmer heizen. Ok, das war jetzt übertrieben. ;)
 
ich habe mal in einem Testbericht gelesen, dass diese Sandisk rd. 4,5 - 5W unter Last und rd. 1,5-2W idle braucht. So dramatich ist das jetzt nicht (bitte nicht wieder eine Diskussion, wenn man 30 Stück davon 30 Jahre lang laufen lässt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat und iWetterstein
Nach meiner Recherche ist von einem Verbrauch von 2 W/h auszugehen, das wären dann alle 500 Stunden 30 Cent, durch ziehen des Steckers könnte man die Wirtschaftlichkeit wieder herstellen😉
 
Was nützt mir der sparsame M1 Max, wenn die angehängte SSD dauerhaft viel Strom zieht?
Dir ist schon klar dass der M1 Max unter Vollast ca. 65 Watt zieht (CPU 30 watt, GPU 35 Watt)
was ich nicht zwingend als sparsam bezeichnen würde.

Eine Samsung 970 Evo Plus SSD (NVMe, M.2) zieht bei 1TB Specihergrösse rund 6 Watt beim
schreiben oder lesen. Im standby sind es nur Bruchteile eines Watts.
Der Energieverbrauch bei grösseren Speichervarianten ist nur geringfügig höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dir ist schon klar dass der M1 Max unter Vollast ca. 65 Watt zieht (CPU 30 watt, GPU 35 Watt)
was ich nicht zwingend als sparsam bezeichnen würde.
Kann man den Verbrauch von CPU und GPU denn beim M1 (Max) überhaupt trennen? Aber egal, das war jetzt ja auch nicht das Thema.
Eine Samsung 970 Evo Plus SSD (NVMe, M.2) zieht bei 1TB Specihergrösse rund 6 Watt beim
schreiben oder lesen. Im standby sind es nur Bruchteile eines Watts.
Der Energieverbrauch bei grösseren Speichervarianten ist nur geringfügig höher.
Meine andere SSD, eine Samsung T7 (2TB) bleibt übrigens kalt und wird nur heiß, wenn man richtig viele Daten über längere Zeit schaufelt.
 
ich habe mal in einem Testbericht gelesen, dass diese Sandisk rd. 4,5 - 5W unter Last und rd. 1,5-2W idle braucht. So dramatich ist das jetzt nicht (bitte nicht wieder eine Diskussion, wenn man 30 Stück davon 30 Jahre lang laufen lässt...)
Ich bin nur irritiert dadurch, dass das Gehäuse immer sehr heiß ist, selbst wenn der Studio Max im Ruhezustand ist. Wenn der Verbrauch tatsächlich in der von dir angegebenen Größenordnung liegt, ist das ja im Rahmen. Trotzdem ist es doch eine Verlustwärme, ohne dass die SSD wirklich etwas zu tun hat.
Nach meiner Recherche ist von einem Verbrauch von 2 W/h auszugehen, das wären dann alle 500 Stunden 30 Cent, durch ziehen des Steckers könnte man die Wirtschaftlichkeit wieder herstellen😉
Das wäre aber doof, denn ich lege den Rechner immer schlafen, wenn ich vom Schreibtisch aufstehe und das passiert immer wieder. Das Auswerfen hatte ich bisher noch nicht vorgesehen.
 
Meine andere SSD, eine Samsung T7 (2TB) bleibt übrigens kalt und wird nur heiß, wenn man richtig viele Daten über längere Zeit schaufelt.
Dann würde ich die T7 nutzen. Die 20 Gbit/s der Sandisk kann der Mac Studio eh nicht nutzen.
 
Mich wundert trotzdem warum die noch Strom kriegt wenn der Mac im Ruhezustand ist.
Das ist doch eher der Knackpunkt und weniger die (erwartbare) Hitze im Betrieb...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das liegt am verbauten Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mich wundert trotzdem warum die noch Strom kriegt wenn der Mac im Ruhezustand ist.
Das ist doch eher der Knackpunkt und weniger die (erwartbare) Hitze im Betrieb...

würde die keinen Strom kriegen, würde sie ausgeworfen werden (müssen), gegen was wiederum auch jeder hier meckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13, appelg4 und dg2rbf
würde die keinen Strom kriegen, würde sie ausgeworfen werden (müssen), gegen was wiederum auch jeder hier meckert.
Ich weiß nicht, ob du in diesem Punkt richtig liegst. Guck mal unter Systemeinstellungen->Energie sparen->Strom:
Da steht angehakt: "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren." Da hier im Plural gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass auch die externen Platten gemeint sind.
 
Zurück
Oben Unten