Externe SSD wird nicht erkannt...

I

Iceman0C

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe das Problem, dass meine externe SSD von Transcend TS128GSSD18C3 (USB3.0) nicht als USB3.0 HDD erkannt wird. Auf meinem alten Windows PC geht diese ohne Probleme. An meinem neuen MacBook Pro 2016 keine Chance.
Mit dem Multi-USB-C-Digital HDMI Adapter (Original Apple) wird sie nur als USB2.0 erkannt(oranges LED auf SSD). Aber auch nur, wenn das Powerkabel am Adapter hängt.
Mit den USB-C auf USB Adaptern von Apple wird diese nicht im Festplattendienstprogramm noch in der Hardwareliste unter USB angezeigt.
Selbst ein direktes USB3.0 (Type B) auf USB-C Kabel habe ich schon getestet..... ohne Erfolg.
Wenn die SSD nicht erkannt wird, leuchtet nur das blaue LED auf der SSD, welches normal USB3.0 Standard signalisieren würde, jedoch nur schwach.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
Vorab vielen Dank!
 
Hallo,

hast Du das Firmware-Update für den Adapter schon installiert?

Woher hast Du das USB-C auf B 3.0?
Ich hatte eins von Pearl. War direkt für die Mülltonne.
Klingt hart, aber war so.

Belkin-Kabel und alles läuft super…

Viele Grüße
 
Hallo,
Danke für die rasche Antwort... ist von Amazon. Habe aber zwei verscheidene und die Kabel gehen auch bei anderen Geräten...

Firmware Update für die SSD oder die Adapter?
Adapter sollten eigentlich die neuersten sein... Wo kann ich das noch checken?
 
Huhu,

Update vom Adapter…
Siehe dazu: https://support.apple.com/de-de/HT205858

Ich habe letzte Woche auch einen "Neuen" bekomme und hatte Probleme.
Aber da war auch noch keine neue Firmware drauf. Prüfe, ob Du die Version 2.33 hast.

Danke für die rasche Antwort... ist von Amazon. Habe aber zwei verscheidene und die Kabel gehen auch bei anderen Geräten
Mit dem macOS? Und auch als USB 3 Gerät?
Nicht, dass es nur als USB 2 Gerät erkannt wird.

Meine Erfahrung in den letzten Wochen:

PEARL USB-C auf USB-B 3 Kabel gekauft.
Wird nur als 2.0 erkannt und funktionierte oft nicht.

Amazon von einem Anbieter ein USB-A auf USB-B 3 Kabel gekauft.
Ist in Wirklichkeit nur ein 2 Kabel, obwohl der Stecker blau ist. Wurde gratis nochmals getauscht, da es angeblich "nur" kaputt ist.
Aber das neue Austauschkabel ist auch nur ein 2er und taugt leider nicht viel.

Ich kann Dir in Deinem Fall natürlich nicht versichern, dass ein Markenkabel, das auch viel teurer ist, Dein Problem löst, aber bei mir war es so.
Belkin-Kabel und alles funktioniert einwandfrei. Letztendlich hat es halt statt 7 eben um die 25 Euro gekostet.

Mach doch Folgendes:
Irgendein Händler ums Eck? Nimm das Notebook und die SSD mit hin.
Anstöpseln und Gewissheit. Funktioniert es, dann zahlst Du beim lokalen Händler halt 5 Euro mehr und bist aber sofort glücklich.
Funktioniert es nicht, dann kaufst Du es nicht und weisst, dass Dir nur noch der Support von Transcend bleibt.

Viele Grüße
 
Ok, Danke dann teste ich das mal...
 
Hallo habe jetzt das Belkin-Kabel getestet... Leider das gleiche Problem
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Das blaue LED glimmt nur leicht... statt stark leuchten..
Kann es sein das die SSD zu wenig POWER bekommt?

Adapter hat die neuerste Firmware!
 
Hast Du schon beide Ports probiert? Sie unterscheiden sich in der Abschirmung, einer ist näher zur Antenne gelegen.

Ich würde das ganze auch mal mit deaktiviertem WLAN testen, um es auszuschließen. USB 3.0 und 2.4 GHz stören sich gegenseitig.
 
Habe ich auch schon getestet.... geht auf allen 4 Ports nicht....
Hatte jetzt auch schon Apple 90min am Hörer... Die wissen auch nicht mehr weiter....
 
Es gibt einzelne externe SSDs, die sind inkompatibel. Mit einer San Disk SSD habe ich es hier auch schon gelesen. Von welchem Hersteller das Gehäuse war, habe ich leider vergessen. Jetzt müsste man herausfinden, ob es der Chipsatz des Gehäuses oder der SSD ist.
 
Dachte mir schon so etwas...
Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten