Externe SSD wird im Ruhezustand richtig heiß

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.163
Reaktionspunkte
5.352
An meinem Mac Studio habe ich ein Thunderbolt 3 Gehäuse von Acasis mit einer 4TB großen NVMe SSD dauerhaft angeschlossen.
Nun habe ich festgestellt, dass diese externe SSD im Betrieb kühl bleibt, aber seltsamerweise richtig heiß wird, wenn der Mac im Ruhezustand ist, die SSD also nichts zu tun hat.
Kennt jemand dafür eine technische Erklärung?
 
Das könnte die garbage collection sein aber nicht ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
vielleicht läuft da die Garbage Collection. Das wäre für mich eine Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Hi,
Es kann auch Trim sein, wenn eingeschaltet.
 
Hi,
Es kann auch Trim sein, wenn eingeschaltet.

Nee, TRIM funktioniert doch ganz und gar anders. Da teilt der Rechner der SSD mit, welche Blöcke nicht mehr benötigt werden, weil sie gelöscht sind. Der SSD-Controller muss daher bei TRIM eben nicht selbst er suchen, welche Daten ungültig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, win2mac, dg2rbf und eine weitere Person
Ist das denn bei euch auch?
Mein Acasis-Gehäuse liegt übrigens zur besseren Wärmeableitung auf dem Aluminiumgehäuse des Mac Studio (Alu auf Alu). Lieber hätte ich es aus optischen Gründen daneben liegen, aber Kühlung ist ja wichtig.

Gerade habe ich mal gefühlt, das Gehäuse ist im Moment eiskalt! Auch als ich da meine 3TB Daten drauf geschaufelt habe, wurde sie nicht wirklich heiß.
Läuft denn die Garbage Collecion nur im Ruhezustand? Wer setzt sie in Gang? Der Mac oder die SSD selbst? Ich lese im Netz nur von Bereinigung des Arbeitsspeichers und nicht vom Datenträger..... :noplan:

@RealRusty Du sagst, dieser Vorgang dauert nur eine gewisse Zeit. Dann müsste das Gehäuse sich ja danach wieder abkühlen. Irgendwie habe ich aber den Eindruck (ich kann mich täuschen), als wenn es im Ruhezustand immer heiß ist. Muss ich mal drauf achten.
 
Ich kann nicht sagen ob meine externen SSDs im Ruhezustand warm sind. Ich fasse die normal nie an. Die garbage collection (GC) ist in die Firmware einer SSD integriert und arbeitet nur wenn sie sonst nicht benutzt wird. Wie lange der Prozess geht weiß ich nicht. Das OS hat sonst keinen Einfluss darauf. TRIM ist da anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten