Externe SSD vorbereiten für High Sierra

GrauBaum54

GrauBaum54

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen ein 2010er Macbook Pro gebraucht gekauft.
Mein Plan, eine SSD statt der verbauten HDD zu verbasteln, scheitert momentan der Installation von High Sierra auf der SSD.
Die Meldung dass das GUID Partitionsschema fehlt taucht auf..und genau da komme ich nicht weiter.
Das Festplattendienstprogramm lässt mich die Platte nicht partitionieren. (Button bleibt ausgegraut)
Über löschen kann ich zwar das Format wählen, aber eben kein Schema.
Kann mir jemand helfen? Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank vorab.

Grüßle,
GrauBaum
 
Ich denke der Rechner ist viel zu alt für solche Aktionen.
Am besten, wenn überhaupt mit Original Hard und Software benutzen und sich ein Aktuelles Macbook kaufen.
 
Der Rechner ist zu alt.



:Waveypb:
 
ich les halt mit ...

Willkommen im Forum, Graubaum!

wenn mir bitte jetzt mal einer von euch 2 (wiefra und ralle) erklärt, warum ein Macbook Pro zu alt sein soll, um eine SSD in GUID zu formatieren, wäre ich außerordentlich dankbar.

Es geht ja (noch) nicht um die Frage, wie man nach erfolgreicher Formatierung High Sierra aufs die SSD bringt... aber partitionieren und formatieren sollte das Book die SSD doch wohl können?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowo1
Es geht ja (noch) nicht um die Frage, wie man nach erfolgreicher Formatierung High Sierra aufs die SSD bringt... aber partitionieren und formatieren sollte das Book die SSD doch wohl können?

Das meine ich.
 
Warum sollte High Sierra nicht auf der SSD im Macbook laufen? habe es ja jetzt auf der HDD auch drauf und läuft problemlos..
 
1. Der Rechner ist natürlich *nicht* zu alt - HighSierra wird laut MacTracker unterstützt.

2. Ich habe gerade vor kurzem ein paar 2015er iMacs von Festplatte auf SSD umgerüstet. Erkenntnis: Mit einem bootbaren HighSierra-Installationsstick ließ sich die SSD *nicht* mit APFS formatieren, dies gelang erst, nachdem die SSD mit einem ElCapitan-Stick mit HFS+ formatiert wurde und danach mit dem HighSierra-Stick auf APFS. Dann liess sich zwar das HighSierra-Installationsprogramm starten, allerdings lief es nicht durch - der Rechner kehrte immer wieder zum Installationsmenü zurück.

Funktionierender Workaroud: SSD einbauen, ElCapitan (evtl. funktioniert ein normales Sierra auch) darauf installieren. Dann vom laufenden System aus auf HighSierra upgraden.
 
Ok, das klingt schon mal interessant. Würde ich gerne gleich mal testen.
Wie komme ich allerdings auf die Schnelle an einen ElCapitan Stick?
Einen High Sierra Stick habe ich mir mit der Installdatei aus dem AppStore erstellt..
 
Ist die SSD schon eingebaut? Ich hab in meinem 2010 genau das gleiche. SSD anstelle der HDD und HDD anstelle des optischen Laufwerks.
Das ganze als FusionDrive eingerichtet.Das gab überhaupt keine Probleme.
 
Das war auch mein Plan..die HDD als Speicher benutzen und die SSD im Laufwerksschacht als Systemplatte. Der Umbau ist bereits vorhanden. Nur eben bekomme ich OSX nicht auf die SSD installiert.
Gibt es denn kein Tool um dieses Partitionsschema auf die SSD zu bringen?
Habe mir jetzt mal ne ElCapitan Iso geladen und versuche daraus ein Stick zu erstellen.
 
Irgendwie muss ich doch dieses Schema erstellen können.. :confused::koch:
 

Anhänge

  • screen_CCC.png
    screen_CCC.png
    17 KB · Aufrufe: 138
du musst die SSD neu partitionieren und dann das GUID partitionsschema einstellen.
die ist gerade MBR, das wurde schon beim einbau versäumt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Und wie immer beim einstellen des Schemas über "löschen": Du musst die Festplatte auswählen nicht das Volumen. Bei High Sierra muss man zusätzlich darauf achten das in der Darstellung "alle Geräte anzeigen" eingestellt ist, sonst siehst du die Festplatte gar nicht.

Bildschirmfoto 2017-11-15 um 23.29.40.png
Bildschirmfoto 2017-11-15 um 23.30.15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Und wie immer beim einstellen des Schemas über "löschen": Du musst die Festplatte auswählen nicht das Volumen. Bei High Sierra muss man zusätzlich darauf achten das in der Darstellung "alle Geräte anzeigen" eingestellt ist, sonst siehst du die Festplatte gar nicht.

Anhang anzeigen 222762 Anhang anzeigen 222764

Hi lostreality,
besten Dank..Hier lag mein Fehler.
Soweit hatte ich gar nicht gedacht.
Hatte die Darstellung übersehen :hamma:
Jetzt hat es geklappt und ich habe meine SSD mit CleanInstall im Macbook.

Very nice :blowkiss::upten:

Angenehmen Abend allen und danke für die Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten