Externe SSD verschlüsselt langsamer als ohne?

Gordon007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
551
Reaktionspunkte
84
ich habe eine externe Sata SSD per Finder Kontextmenü verschlüsselt. Jetzt habe ich gemerkt dass bei dem Black Magic Benchmark die Lese und Schreib Performance nicht mehr knapp 500 sondern nur noch 200 beträgt. Ist das normal oder liegt das daran dass die Verschlüsselung noch nicht ganz abgeschlossen ist? im Finder Kontextmenü steht jetzt „entschlüsseln“. Oder sollte ich die Platte Neuformatieren inkl. verschlüsseln, ist das technisch das gleiche wie über das Kontextmenü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Dateisystem?
Eigentlich ist die Hardware schnell genug und sollte bei Verschlüsselung nicht die Geschwindigkeit so runter ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Gordon007 und dg2rbf
Technisch gesehen spielt es keine Rolle, ob du beim Formatieren verschlüsselst oder nachträglich per Kontextmenü. Wie weit die Verschlüsselung zu Lasten der Performance geht, weiß ich nicht. Einen Speedtest würde ich allerdings erst machen, nachdem die Verschlüsselung zu 100 Prozent abgeschlossen ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Terminalbefehl gibt, mit dem man den Grad der Verschlüsselung ermitteln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007 und dg2rbf
Hi,
Vor Ende der Verschlüsselung bringt ein Speedtest nix, erst die Verschlüsselung abwarten, dann den Speedtest ausführen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Hi,
Vor Ende der Verschlüsselung bringt ein Speedtest nix, erst die Verschlüsselung abwarten, dann den Speedtest ausführen.
Franz
Ich nehme schon an, dass die Verschlüsselung abgeschlossen war, denn es stand dort wieder "Entschlüsseln", was ich vorerst auch gemacht habe.
 
ich habe eine externe Sata SSD per Finder Kontextmenü verschlüsselt. Jetzt habe ich gemerkt dass bei dem Black Magic Benchmark die Lese und Schreib Performance nicht mehr knapp 500 sondern nur noch 200 beträgt. Ist das normal oder liegt das daran dass die Verschlüsselung noch nicht ganz abgeschlossen ist?

Wenn die Verschlüsselung noch nicht komplett fertig ist kann das so sein.
Ansonsten bemerkt man von FileVault auf einem Mac mit einer SSD gar nichts.

Bei den meisten Speedtests steht dabei was man alles NICHT machen soll oder laufen haben soll wenn man den Test startet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein ähnliches Kommando sollte diskutil apfs aber auch bereitstellen.
 
Wie weit könnte es sich bemerkbar machen, ob es eine SATA-SSD ist oder ein anderer Typ, und inwieweit wirkt sich aus, über welchen Bus das externe Gehäuse angeschlossen ist? Die Ent- und Verschlüsselung erfolgt doch über die CPU.
 
Die Anleitung war für eine Corestorage Verschlüsselung.
 
Ich habe es jetzt wieder rückgängig gemacht und wieder die alte Performance bekommen!
 
Uhm... wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Verschluesselung wieder aufgehoben, indem Du auf "Entschluesseln..." gedrueckt hast.

D.h. der Rechner und die SSD waren dabei die Daten wieder zu entschluesseln, was sich natuerlich massiv auf die Performance niederschlaegt. Du musst die Platte nicht separat entschluesseln, sondern einfach benutzen, wenn sie mal verschluesselt ist. Die Entschluesselung passiert "on the fly", also im Hintergrund.

Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten