Externe SSD verschlüsselt langsamer als ohne?

Die Anleitung war für eine Corestorage Verschlüsselung.
In den Kommentaren zu dem genannten Artikel findet sich die spannende Modifikation
Code:
diskutil apfs list | grep “Encryption Progress”
.
Aber da der TE hier lieber über Hilfeleistende herzieht, wird er das wohl nicht mehr ausprobieren wollen.
 
Ich habe noch mal mit mehreren verschiedenen Gehäusen versucht, u.a. mit Thunderbolt 1 Gehäusen. in jedem Fall ist die Schreib/Leseperformance sichtbar geringer (selbstverständlich mit komplett abgeschlossener ent- bzw. verschlüsselung) als ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem - mal zurück zu der Zeit, als der Geist über einem öden, leeren Planeten schwebte ...

Bei mir taucht das "verschlüsseln" Kontextmenü nicht auf, für eine externe, USBC-angeschlossene Samsung SolidState-Platte.
Muss ich die zwingend neu formatieren?

Rechner: MBP 16" M1 MAX
System: Monterey
 
Bei mir taucht das "verschlüsseln" Kontextmenü nicht auf, für eine externe, USBC-angeschlossene Samsung SolidState-Platte.
Muss ich die zwingend neu formatieren?
Welches Dateisystem hat die?
MacOS lässt dich nur HFS+ oder APFS verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und nilolaus
Das scheint es mir zu sein: Mac OS Extended Journaled HFS+

Bildschirmfoto 2022-02-11 um 11.39.00.png
 
Ah - ok - dann formtier' ich das noch mal.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Zurück
Oben Unten