Externe SSD verdoppelt sich!!

Das ist es ja, klicke ich auf Löschen passiert gar nix
Entmounte ( ⏏ ) mal erst die Volumen bevor du auf "löschen" klickst:

ssd-entmaounten.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein Versuch wert!
 
@ Difool
ich hatte es so probiert, aber er löscht und dann wird wieder ein Container erstellt mit gleichem Namen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-19 um 09.56.23.png
    Bildschirmfoto 2021-08-19 um 09.56.23.png
    120,3 KB · Aufrufe: 41
Ja, APFS kommt immer im Container.
Ist der jetzt 2TB groß?
 
Nein, im APFS Container landet nur APFS, alles andere muss außerhalb des Containers landen.
 
Ja, der Container hat 2TB.
 
Das heißt, wenn ich es richtig verstehe:
auf der Festplatte ist ein Container und in dem ist ein Ordner, gut, verständlich, aber sowohl der Container hat zwei TB als auch der Ordner.
Könnte ich noch zwei Container erstellen und muss der Ordner sein? ich wollte drei Partionen haben zum sichern dreier Programme unter anderem TM und LRC
 
In dem Container sind dann die Partitionen, keine Ordner.
Und die Partitionen teilen sich den Platz im Container.
Du musst also nicht für alles extra einen Container erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwiburger
Hast Du eine Idee wie ich diesen Ordner los werde?
 
Was für einen Ordner?
 
So langsam verstehe ich was los ist, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwiburger und dg2rbf
Das ist schon alles richtig so. Du hast eine SSD, darauf befindet sich ein Container, und in diesem Container ist ein Volumen drin mit dem Namen "Ohne Titel." Und auf dieses Volumen "Ohne Titel" kannst du nun alle Macs sichern, und Dateien kannst du auch dort ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwiburger und dg2rbf
Danke, alles gut.
 
ich habe es soweit wieder hinbekommen das ich jetzt nur einen Container habe. Und in diesem Container habe ich drei Volumes erstellt und jedes Volumen ist zum Sichern da, vor allem Time Machine , bekommt später eine eigen Platte.
 
In dem Container sind dann die Partitionen, keine Ordner.
Und die Partitionen teilen sich den Platz im Container.
Bist du dir da sicher? Also daß Partitionen (also mit fester Größe, keine Volumes) innerhalb von Containern erstellt werden?
 
Bist du dir da sicher? Also daß Partitionen (also mit fester Größe, keine Volumes) innerhalb von Containern erstellt werden?
Das bezieht sich nur auf APFS Partitionen, die teilen sich zwar den Platz im Container, aber haben auch eine maximale Größe.
Was anderes als APFS geht ja nicht im Container, alles andere wie HFS, FAT, exFAT usw hat eine Partition außerhalb des Containers.
Die Begriffe sind durch dieses Konstrukt neuerdings etwas unscharf, der Container ist ja selber auch eine Partition auf dem Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ oneOeight
So verstehe ich das auch, und das war mit vorher nicht klar, da das meine erste externe SSD ist, das kannte ich eben anders von der HDD.
 
Zurück
Oben Unten