externe SSD und Trim

H

Hobbo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich würde gerne eine Samsung EVO 850 1TB SSD in einem externen USB 3.0 Gehäuse (OWC Mercury Elite Pro mini) an meinem iMac mit MacOs 10.10 betreiben.
Das MacOs kann zwar Trim ausführen, doch nach meinen Informationen klappt das nicht über USB 3.0.

Gibt es aus Ihrer Sicht hierfür eine Lösung oder stellt das fehlende Trim überhaupt ein Problem dar?

Ich weis, dass Thunderbolt Trim kann, nur sind die Gehäuse so teuer und braucht man heute Trim überhaupt noch?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße,

Holger
 
Ganz ehrlich, TRIM wird überbewertet aus meiner Sicht. SSD in externem USB 3 Gehäuse läuft bei mir super, auch ohne TRIM.
 
Warum sind nur alle so wild auf Trim?

Nach allem was ich lesen konnte erzeugt es mehr Probleme als Nutzen.
Lass es weg.

Ich habe die 840er im externen Gehäuse ohne Trim und bin glücklich.
 
Ich hatte unter Mavericks auch immer den Trim Enabler laufen. Da es damit unter Yosemite (lösbare) Probleme gibt, habe ich etwas in Foren gestöbert, und bin für mich zu dem Schluss gekommen, daß Trim verzichtbar ist, da die Garbage Collection ausreichend ist ,und das fehlende Trim bei normaler Nutzung im Bezug auf die Lebensdauer (oder Nutzungszeit) einer durchschnittlichen SSD keinen merkbaren Schaden anrichtet. Muss jeder selbst wissen.
 
Hatte genau die Anfrage oben auch an Samsung geschickt und habe gerade folgende Antwort erhalten:

" ..... Über USB ist kein TRIM möglich, da es nur über SATA Protokoll funktioniert und nur wenn es durch Apple selbst nicht blockiert wird.
Die SSDs selbst haben eine eingebaute Garbage Collection Funktion, womit die alten Zellen aufgeräumt werden, nur funktioniert diese besser in Kombination mit TRIM
. "

Da auch Eure Antworten gegen Trim ausfallen, lass ich das jetzt auch einfach ..

Danke und viele Grüße,

Holger
 
Die Zahl der Schreib- vor allem aber der Löschzyklen hat sich beständig erhöht. Während bei der 830er von Samsung noch durchaus defekte Zellen sich häuften bei vielfachen Beschreiben, war es bei den 840er schon besser und vermutlich werden bei den 850ern nur wenige so viel schreiben und Löschen, dass sie den "vorzeitigen Tod" provozieren können. Im Server-Einsatz sähe das anders aus, aber bei sehr starker Nutzung dieser Vorgänge gibt es ja auch noch die Pro-Serie.

Trim zu nutzen ist nützlich, wenn man eine SSD sehr stark befüllt und nur wenige Zellen frei behält, die dann immer wieder beschrieben werden. Bei den SSDs ist es einfach technisch so, dass man nicht wirklich löscht, sondern überschreibt. Hat man eine solche SSD, die schon deutlich langsamer wird, kann es helfen sie mit einem "Security Erase" komplett zu löschen (natürlich vorher ein Backup, denn dadurch wird alles von der SSD herunter geholt) und die Daten schließend wieder neu auf zu spielen. Bei diesem Vorgang werden die defekten Zellen danach erst gar nicht mehr angesprochen, so dass die SSD tatsächlich wieder etwas schneller werden kann, zudem werden die Zellen nicht wieder in der gleichen Folge befüllt.

Ich kenne einige Rechner, in denen SSDs von Samsung werkeln, einen Unterschied zwischen Trim enabled und Trim nicht enabled konnte ich nur in einem Fall (dem beschriebenen / SSD fast gefüllt) feststellen. Hier hat dan der Security Erase geholfen. Einige SSD sind nun schon 4 Jahre alt, laufen aber noch einwandfrei.

Trim mit Yosemite erzeugt wohl immer wieder mal Fehlermeldungen oder Hänger, da würde ich es nicht aktivieren.
 
Hatte genau die Anfrage oben auch an Samsung geschickt und habe gerade folgende Antwort erhalten:

" ..... Über USB ist kein TRIM möglich, da es nur über SATA Protokoll funktioniert und nur wenn es durch Apple selbst nicht blockiert wird.
Die SSDs selbst haben eine eingebaute Garbage Collection Funktion, womit die alten Zellen aufgeräumt werden, nur funktioniert diese besser in Kombination mit TRIM
. "

Da auch Eure Antworten gegen Trim ausfallen, lass ich das jetzt auch einfach ..

Danke und viele Grüße,

Holger
Das ist der eigentliche Punkt! Über USB ist es nicht möglich einen Trimbefehl abzusetzen...

Daher meine Frage: Hat jemand eine externe SSD per Thunderbold angeschlossen und diese dann mit dem TrimEnabler eingebunden?
 
Trim setzt SATA Protokoll voraus
Thunderbolt = NICHT SATA, also auch hier kein Trim möglich. Die Garbage Collection der Samsung funktioniert SSD intern, also unabhängig vom Protokoll
 
Trim mit Yosemite erzeugt wohl immer wieder mal Fehlermeldungen oder Hänger, da würde ich es nicht aktivieren.
Also bei mir nicht, da läuft alles 1a. Mann muss eben nur bei einem PRAM Reset und eventuell Updates acht geben. Normalbetrieb läuft aber rund.

Trim setzt SATA Protokoll voraus
Thunderbolt = NICHT SATA, also auch hier kein Trim möglich. Die Garbage Collection der Samsung funktioniert SSD intern, also unabhängig vom Protokoll
Stimmt, genau so wie die Garbage Collection von Crucial oder wohl so ziemlich allen SSDs. Welche aber am besten funktioniert ist wohl sehr schwer zu sagen, dazu hab ich auch noch keinen Test gefunden.
 
Trim setzt SATA Protokoll voraus
Thunderbolt = NICHT SATA, also auch hier kein Trim möglich. Die Garbage Collection der Samsung funktioniert SSD intern, also unabhängig vom Protokoll

Meine Externen SSD’s die mit USB 3 angeschlossen sind werden nicht als SSD’s erkannt – daher kann ich da auch kein TRIM aktivieren (TRIM enabler).

Da die externe Buffalo ThunderBolt SSD aber als solche erkannt wird habe ich hier TRIM aktiviert:

TRIM_TB-SSD.jpg

Allerdings nutze ich aktuell für die Arbeit meist noch Mavericks – bei meinem Yosemite Bootvolume ist TRIM zwar auch aktiviert doch ich bin mir natürlich der Probleme bewußt und werde es vor einem Update oder einem PRam Reset deaktivieren.

Regards
 
Da die externe Buffalo ThunderBolt SSD aber als solche erkannt wird habe ich hier TRIM aktiviert:

Was nicht verwunderlich ist, denn Thunderbolt ist letztlich eine PCIe-Verlängerung, und ein daran angehängter Massenspeicher kann (muss aber nicht!) als SATA-Gerät angehängt werden. Im Bild ist das ein AHCI-Controller, der dann die Platten verwaltet. Bei USB geht das nicht, das sieht das Protokoll nicht vor.
 
Was nicht verwunderlich ist, denn Thunderbolt ist letztlich eine PCIe-Verlängerung...

Absolut - was ja vor allem die Jungs mit Ihren externen GPU z.B. in den Akitio Thunder2 PCIe Boxen freut ;O)
 
Ganz ehrlich, TRIM wird überbewertet aus meiner Sicht.
Na ja, das ist halt ein Forum in dem jeder seine Meinung sagen darf. Ob es mit Fakten belegbar ist, ist ja eine ganz andere Geschichte. Persönlich würde ich keine SSD auf der regelmäßig Daten geschrieben werden ohne Trim laufen lassen. Oder zur Not einfach 1 die Woche im Single User Modus booten und mit entsprechendem fsck-Befehl ein TRIM durchführen.

Wie es bei der externen SSD ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Na das hilft mir doch schonmal weiter! Danke allen die sich hier beteiligen.

Ich habe das Thema gegoogelt und bin auf viele Lösungen und Meinungen gestoßen. Was definitiv nicht geht ist TRIM und USB, was aber gehen kann, ist TRIM und Thundebold. Ich habe damals im Juli 2014 günstig (ist 319€ günstig?) eine 1TB mSata Samsug evo 840 gekauft und sie in ein USB 3.0 Gehäuse untergebracht (Delock Multiport externes Gehäuse für mSATA Festplatte - eSATAp, 4-Port, USB 3.0).

Dann brachte mich das TRIM-Thema aus dem Konzept :confused:

Ich habe mich informiert und war eigentlich immer noch nicht viel schlauer. Nun habe ich überlegt mir ein teures Thunderboldgehäuse zu kaufen (Delock 42509 Externes Gehäuse MSATA SSD zu Thunderbolt). ---> Deswegen meine Frage hier nach Thunderbold und TRIM.

Reicht es unter umständen das vorhandene Gehäuse, welches ja auch eSATA kann, ab und zu an einen PC mit eSATA Anschluss anzuschließen um die SSD trimmen zu lassen?
Oder sollte ich es mit dem Thunderboldgehäuse probieren?
Was aber auch wieder im zusammenhang mit Yosemite probleme mit sich bringen kann (Mal abgesehen davon das ich vergesse vor einem Update kext wieder einzuschalten).
 
Ab und zu Trim reicht - ich meine, das steht weiter oben schon mal ("starten im Single-User-Mode").
 
Ab und zu Trim reicht - ich meine, das steht weiter oben schon mal ("starten im Single-User-Mode").
Muss mich inzwischen korrigieren: die Methode mit dem Single-User-Mode geht unter Yosemite nicht mehr. Schon interessant was für Wege Apple geht um die Milliardengewinne ohne jegliche Innovation zu sichern.
 
Zurück
Oben Unten