Externe SSD -Umstellung APFS

Der Chris

Der Chris

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
142
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

wollte eben Catalina installieren.
Nun sagt mir der Installer "dieses Volume ist nicht als APFS formatiert".
An meinem iMac 2017 habe ich seit längerem das Fusion Drive auf eine externe SSD geclont und betreibe den Mac nun von der SSD. Umwandeln in APFS im Festplattendienstprogramm geht auch nicht.
Was tun?

Grüße
Chris
 
Welches Betriebssystem? Ältere können kein APFS.

Willst du drüberinstallieren oder clean?
Falls clean - und bei vorhandenem aktuellem Backup! - , könntest du von der Recovery booten und die SSD vorher neu partitionieren (eine Partition) mit APFS als Format.
Möglicherweise hakt es irgendwie, weil du ein FD auf eine einzelne Platte geklont hast (auch wenn ich nicht wüsste, wo da der Haken sein soll, wenn du dateiorientiert geklont hast, wie meist üblich).

An sich sollte der Installer die Um-formatierung selbst vornehmen.
 
Aktuell habe ich Mojave drauf...
Wie immer wollte ich nur drüber installieren. Hat bei allen Macs in den letzten Jahren funktioniert.

Bleibt nur ein Clean Install?
 
Zurück
Oben Unten