Externe SSD Thunderbolt OS X instalation

R

Restrukt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,
endlich ist meine externe SSD mit einem Thunderbolt Anschluss ist angekommen. Jetzt würde ich gerne auf die SSD OS X und ein paar Programme wie Final Cut, Photoshop etc. draufmachen, damit die Logischerweise schneller starten.
Falls das relevant ist, besitze ich einen iMac 27" Late 2013 (verbaut eine HDD 1TB)
Jetzt meine Frage, wie gehe ich am besten vor, ich habe schon einige Videos im Internet gesehen, aber bin mir nicht sicher welches jetzt das richtige Für mich ist.
Könnte mir jemand in paar Sätzen erklären wie ich über meine externe SSD jedes mal OS X starte und von der SSD arbeite? Ich bitte um Entschuldigung, falls ich mich ein wenig unklar äußere.
Ich danke schon im Voraus für die Antworten
 
Du willst also ein zweites OS X installieren, und dieses parallel zum internen System verwenden? Oder willst du einfach dein System auf die externe Platte kopieren, und nur von der externen arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restrukt
Du willst also ein zweites OS X installieren, und dieses parallel zum internen System verwenden? Oder willst du einfach dein System auf die externe Platte kopieren, und nur von der externen arbeiten?
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich weis nicht genau wie es funktioniert da ich OS X noch nicht lange nutze. Ich habe mir aber folgendes vorgestellt, dass ich den Internen Speicher (HDD) nur zum abspeichern von Daten nutze, also Fotos, Videos etc. und zum Arbeiten mit Final Cut, Chrome, Photoshop etc. ich die SSD benutze, wie das am besten geht oder welche Möglichkeiten es gibt weis ich leider nicht. Ich würde alle Vorschläge gerne annehmen:)
 
Wenn du dann dauerhaft von der TB SSD booten möchtest, musst du lediglich das Startvolume unter den Systemeinstellungen entsprechend festlegen. Ab diesem Zeitpunkt wird automatisch von der externen SSD gebootet.

Wie die Installation von statten geht, setze ich jetzt mal als vorhandenes Wissen voraus.
Damit du auf deine interne HDD problemlos zugreifen kannst, könntest du von einem Admin-Account arbeiten.

Mache das auch seit einiger Zeit mit einer externen per USB3.0 angebundenen SSD.
Klappt problemlos und die Ladezeiten sind deutlich kürzer als mit der rotierenden HDD.
 
Grundsätzlich hätte ich empfohlen, die SSD intern einzubauen, und HDD für die Daten extern anzuhängen. Nun ist es aber so wie es ist, also versuchen wir es einfach zu halten:

Also wenn dein System aktuell gut funktioniert, würde ich es so wie es ist auf die externe SSD klonen. Wie so etwas geht, kannst du hier lesen: http://www.tiramigoof.de/de/?p=6443

Anschließen stellst du die externe SSD in den Systemeinstellungen als Startvolume ein, sodass automatisch davon gestartet wird. Fertig.

P.S.: Ich hoffe, du hast eine gescheite Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restrukt
Wenn du dann dauerhaft von der TB SSD booten möchtest, musst du lediglich das Startvolume unter den Systemeinstellungen entsprechend festlegen. Ab diesem Zeitpunkt wird automatisch von der externen SSD gebootet.

Wie die Installation von statten geht, setze ich jetzt mal als vorhandenes Wissen voraus.
Damit du auf deine interne HDD problemlos zugreifen kannst, könntest du von einem Admin-Account arbeiten.
Also ich weis nicht genau wie ich vorgehen soll, kann ich im App Store OS X downloaden und auf die SSD installieren, dann in den Systemeinstellungen dieses festlegen und das wars? Haben Sie vielleicht ein passendes Video dazu?
 
Downloaden von OSX geht ohne Probleme im AppStore.
Anschließend erstellst du dir einen BootStick, entweder mit DiskMaker oder mit Hilfe des Terminalbefehls.
Entsprechende Anleitungen kennt Dr. Google.
Könnte auch sein, dass man sich den BootStick sparen kann und direkt in der Installationsroutine die SSD als Medium auswählen kann. Habe es leider gerade nicht mehr vor Augen.

Die SSD sollte vorab natürlich entsprechend formatiert werden (OSX Extended)

Während der Installation als Medium natürlich die SSD auswählen und bis zum Abschluss warten.
Beim ersten Start mit angeschlossener SSD und frisch installiertem OSX hältst du die alt-Taste gedrückt, damit du die SSD als Startmedium auswählen kannst. Dann geht es ans Einrichten deines Benutzers und die Installation der entsprechenden Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restrukt
Wenn das System doch läuft, halte ich das Klonen, wie von mir beschrieben, für einfacher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restrukt
Wäre in der Tat auch eine Möglichkeit, zugegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restrukt
Wenn das System doch läuft, halte ich das Klonen, wie von mir beschrieben, für einfacher. ;)
Danke für Ihren Beitrag, ich habe aber nur eine 256GB SSD, klonen ist ja nichts anderes wie kopieren, d.h das alle Daten auf meine SSD rüberkommen oder? Ich glaube der Platz reicht dafür nicht ganz aus und wenn doch dann wird die SSD ziemlich voll sein.
Den Link den Sie mir oben geschickt haben, ich muss zugeben, dass ich da nicht wirklich durchblicke, mit einem Video wäre ich besser dran. :/
 
Okay, mit so einer kleinen SSD wird es wirklich schwierig. Dann kommst du wohl nicht um eine Neuinstallation herum. Oder du lagerst derweil bestimmte Daten aus.
 
Ich habe ein folgendes Video gefunden
Ich hoffe jetzt, dass es das Richtige ist. Muss ich mir den Carbon Copie Cloner kaufen oder reicht die Testversion?
 
Den Carbon Copy Cloner brauchst du nicht kaufen, da du das, wie von mir beschrieben, auch mit dem Festplattendienstprogramm machen kannst. Ist aber auch nur dann interessant, wenn du das System klonen willst bzw. kannst. Für die reine Installation eines "neuen" Systems brauchst du weder den CCC noch das Dienstprogramm. Da gehst du einfach wie am Anfang des Videos beschrieben vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restrukt
Wenn du nichts klonen möchtest, benötigst du auch den Carbon Copy Clover nicht.
Dann machst du einen sogenannten CleanInstall auf die SSD und richtest das System samt Benutzer neu ein.
Wie schon erwähnt noch das Startvolume ändern, dass nicht mehr von der internen sondern von der externen gebootet wird und schon kann es losgehen mit dem Geschwindigkeitsrausch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restrukt
Wenn du nichts klonen möchtest, benötigst du auch den Carbon Copy Clover nicht.
Dann machst du einen sogenannten CleanInstall auf die SSD und richtest das System samt Benutzer neu ein.
Wie schon erwähnt noch das Startvolume ändern, dass nicht mehr von der internen sondern von der externen gebootet wird und schon kann es losgehen mit dem Geschwindigkeitsrausch :)
Dankeschön für die Antwort. Ich werde es sofort ausprobieren. Noch eine kurze Frage, ist das Klonen Sinnvoller? Oder ist es irrelevant wie ich es mache.
 
Noch eine kurze Frage, ist das Klonen Sinnvoller? Oder ist es irrelevant wie ich es mache.
Letztlich ist es völlig egal. Es hängt eher davon ab, was du vorhast, und wie die Rahmenbedingungen sind. Klonen geht, wie du erkannt hast, nur mit genügend Speicherplatz auf dem Zielmedium. Ist der vorhanden, hat das Klonen den großen Vorteil, dass das System 1:1 auf die neue Platte übertragen wird. Du kannst also sofort und genau dort weitermachen, wo du aufgehört hast. Die Neuinstallation hingegen erfordert natürlich etwas mehr an Einrichtungsaufwand (Software installieren, Dateien kopieren etc.). Dafür ist das System auf jeden Fall "frischer" (was aber nur wirklich ein Vorteil ist, wenn man vorher Probleme hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restrukt
Letztlich ist es völlig egal. Es hängt eher davon ab, was du vorhast, und wie die Rahmenbedingungen sind. Klonen geht, wie du erkannt hast, nur mit genügend Speicherplatz auf dem Zielmedium. Ist der vorhanden, hat das Klonen den großen Vorteil, dass das System 1:1 auf die neue Platte übertragen wird. Du kannst also sofort und genau dort weitermachen, wo du aufgehört hast. Die Neuinstallation hingegen erfordert natürlich etwas mehr an Einrichtungsaufwand (Software installieren, Dateien kopieren etc.). Dafür ist das System auf jeden Fall "frischer" (was aber nur wirklich ein Vorteil ist, wenn man vorher Probleme hatte).
Kann ich nach dem Klonen die eingebaute HDD als Speichermedium nutzen z.B um da die Fotos und Videos zu speichern? Sonst würde ich meine Dateien jetzt extern irgend wo abspeichern und später wieder auf die HDD rüber machen.
 
Ich habe ein Problem und zwar wird im Video gezeigt das er irgendwelche Optionen startet und das GUID auswählt und die 1 Portion, ich nehme an es war auf einem älteren OS X . Mittlerweile gibt es das nicht, soll ich einfach bei dem Festplattendienstprogramm -> Partitionieren -> format os x extended journaled auswählen und anwenden und das wars? Dann halt die OS x draufspielen....?
 
Das "alte" System auf der internen Platte kannst du im Anschluss löschen, und den Speicher für deine Daten nutzen. Ich weise aber nochmals auf die Notwendigkeit einer Datensicherung hin (unabhängig von deinem Vorhaben)!

Wenn du im Festplattendienstprogramm die SSD auswählst und auf Löschen klickst, solltest du auch die Möglichkeit bekommen, die GUID-Partitionstabelle auszuwählen. Das musst du auch, sonst läuft es nicht.

Bildschirmfoto 2016-06-22 um 12.42.10.png


Hast du niemanden, der dich ein wenig unterstützen kann bei deinem Vorhaben? Ich halte es für etwas gewagt, hier alles auf eigene Faust zu recherchieren, wenn eventuell noch sensible Daten im Spiel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restrukt
Habe ausversehen mehrere Partition gemacht und eine davon nimmt 484MB weg, das Löschen bringt da auch nix, was soll ich jetzt machen :D?
 
Zurück
Oben Unten