Externe SSD Temperatur scheint zu hoch zu sein

Diskutiere das Thema Externe SSD Temperatur scheint zu hoch zu sein im Forum Mac Zubehör.

  1. Macuser4880

    Macuser4880 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    73
    Mitglied seit:
    09.07.2018
    Hallo,

    Ich habe für mein MacBook eine externe SSD SanDisk 1TB erworben.
    Beim anschließen wird sie sofort ziemlich warm (gefühlt ca. 50 Grad). Auch wenn der Deckel zu ist. Es wird nichts gemacht, kein Backup, keine Dateien werden kopiert. Angeschloßen beim zugeklappten Deckel und nach ein paar Minuten wird sie warm.

    Wie normal ist es?
     
  2. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.038
    Zustimmungen:
    3.237
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    im Handbuch müsste stehen was die SSD verträgt.

    50°C sind jetzt eher normal. (zumindest wenn man sie etwas beansprucht oder es allgemein sehr heiß ist)
    Es kann auch sein, dass die noch irgendwas im hintergrund umsortiert... in der Firmware steckt man nicht drin.

    ab 70°C würde ich über Kühlung nachdenken.
    ab 90-110°C sollte die platte abschalten.
     
  3. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.298
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.923
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Bei welcher Zimmertemperatur ? Im Moment bei fast 40 Grad hab ich einen Lüfter auf allem draufliegen was warm wird. Zum Beispiel dem iPod mit Festplatte. Ohne kannst den fast nicht anfassen.

    Wenn ein Teil sich um 20 Grad erwärmt hast bei 40 Zimmertemperatur eben 60.

    Bei normalen Temperaturen fällts nicht auf.
     
  4. Macuser4880

    Macuser4880 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    73
    Mitglied seit:
    09.07.2018
    ca 27-28 Grad. Überdurchschnittlich, aber nicht wirklich viel.
    Auf Dauer auch normal? Es war geplant, dass die SSD rund um die Uhr angeschloßen bleibt.
     
  5. cyberteller

    cyberteller Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    13.07.2019
     
  6. Macuser4880

    Macuser4880 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    73
    Mitglied seit:
    09.07.2018
    Es steht nur
    Betriebstemperatur 0 ºC - 45 ºC
    Lagertemperatur -20 ºC - 70 ºC

    Aber hier ist wohl die Umgebungstemperatur gemeint?
     
  7. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.286
    Zustimmungen:
    1.323
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    ne genaue Temperatur Messung klappt nur mit einem Infrarotthermometer, alles andere sagt nichts aus.

    Franz
     
  8. Macuser4880

    Macuser4880 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    73
    Mitglied seit:
    09.07.2018
    Es kann sein, dass ich mich irre und die Temperatur unter 50 Grad ist (bei 50 wäre die Berührung schmerzhaft?)
    Aber auf jeden Fall deutlich warm.
     
  9. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.298
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.923
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    50 ist nicht schmerzhaft. Zum Vergleich: Kaffeetemperatur beim Trinken etwa 70 Grad.
     
  10. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    282
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Ja Umgebungstemperatur ist damit gemeint.
     
  11. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    282
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    So eine SSD hat einen Tempsensor den bestimmte Programme auslesen können.
     
  12. mausfang

    mausfang Mitglied

    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    358
    Mitglied seit:
    04.08.2016
    Ich habe kaum eine Festplatte oder SSD im externen Gehäuse bei der DriveDX nicht meckert, dass sie zu warm ist.

    Bei der SSD in meinem 2018er MBP war von Beginn an ein reduzierter Wert für die Laufwerksgesundheit der internen SSD. :rolleyes:
    Die Dinger werden einfach sch...warm.
     
  13. Mac Light

    Mac Light Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    24.07.2010
    Ich habe hier die gleiche SSD in betrieb. Die SanDisk Extreme Portable SSD 1TB laufen deutlich wärmer als z.b. Samsung T5 welche ich hier in der 500GB Variante benutze. Habe mir auch schon überlegt das Ding aufgrund der erhöhten Temperatur zurückzusenden.
    50°C können sehr schmerzhaft sein. Das kommt auch darauf an, in welchen Medium dir das zugeführt wird. Duschen mit 50°C heißen Wasser dürfte für die meisten Menschen sehr schmerzhaft werden. 70°C heißer Kaffe? Würde ich nicht probieren wollen. Alles was flüssig ist und tief in die Haut über eine große Fläche direkt eindringen kann, führt sehr schnell zu Verbrennungen/Verbrühungen und das definitiv schon bei 45°C. Das liegt wohl meines Wissens daran, das die Eiweiße in unseren Zellen bis ca. 42°C stabil, darüber jedoch in den Zellen degenerativ zerfallen. Kommt auch stark auf die Zeit an, wie lange die Temperatur auf die Haut einwirken kann. Deshalb liegt die Schmerzgrenze bei etwa 40°C. Gibt aber noch weitere Faktoren wie z.B. an welcher Körperstelle die Wärme zugeführt wird. Vorbelastung der Haut usw..

    Betrieblicher Ersthelfer;)
     
  14. Macuser4880

    Macuser4880 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    73
    Mitglied seit:
    09.07.2018
    Ich auch. Ich würde dann Samsung T5 oder Western Digital My Passport bestellen.
    Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden, dass eine SSD, die extreme Belastungen aushalten soll, bei ganz normaler nicht außergewöhnlicher Belastung überfordert wirkt.
    Gut zu wissen. Man lernt nie aus;)
     
  15. cyberteller

    cyberteller Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    13.07.2019
    Also ohne genaue Temperaturmessung macht das alles wenig Sinn
     
  16. monstropolis

    monstropolis Mitglied

    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    443
    Mitglied seit:
    25.01.2009
    Ich habe hier eine Samsung T5, die unter Last nicht einmal handwarm wird bei bis zu 27 Grad Innenraumteperatur.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...