Externe SSD partitionieren + SuperDuper!

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Moin ihr lieben!

Ich habe zu Hause eine neue externe SSD WD Elements Portable zu 2TB. Die habe ich ursprünglich mittels SuperDuper (kostenlose Version) formatieren lassen und auch 1x schon ein Klon meines MacMinis drauf erstellt. Nun wollte ich unbedingt 2 wichtige Ordner die ich nur auf einer anderen externen HDD habe extra nochmals sichern und habe die SSD erneut formatiert (immer APFS ) und diese 2 Ordner raufkopiert.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich diese SSD partitionieren kann damit sich weiterhin in Zukunft ein Klon mittels SuperDuper erstellen lässt. Da ich aber eben immer von Neuem mittels SuperDuper den Klon erstellen lasse, frage ich mich ob die andere Partition mit den 2 Ordner intakt bleibt...!
Die 2TB reichen locker für die knapp 380GB Daten die ich auf dem MacMini habe, oder? Die beiden Ordner sind knapp 30GB...
Habe noch nie bisher eine Festplatte partitioniert, würde es also klappen? Datenverlust wäre ok, ich habe ja die Ordner sicher auf der externen HDD (die ist in Ordnung und nicht in Betrieb) - da kann ich nach dem partitionieren eventuell die Ordner erneut raufkopieren.

Hoffe auf Tipps, danke euch!
 
Ich hab all meine Backup Platten partitioniert und ein Teil für SuperDuper bzw. Time Machine und den anderen für Daten wie Filme oder sonst was. Geht natürlich wunderbar.
 
Ah ok, danke dir! :)
D.h. ich brauche nur im FPDP die Größe der Partition auswählen und fertig? Werden die Daten die jetzt drin sind gelöscht oder bleiben sie intakt?
Von der Größe her meinst du die 2TB reichen mitsamt Partition, Klon und die 2 Ordner? Oder addiert sich da was noch zusätzlich, dass man genügend freien Platz braucht?
Und mit SuperDuper kann mann dann auch die richtige Partition auswählen für den Klon?
 
Nach anfänglichen Angstzustände was falsch zu machen… hat alles wie gewünscht geklappt!
Danke:dance:
 
Zurück
Oben Unten