Externe SSD mit USB 3.2 Gen.2 an iMac Anfang 2009 24 Zoll mit nur USB 2.0?

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
700
Reaktionspunkte
277
Hallo an Alle,

die externe SSD Samsung T7 ist ja mit einer USB 3.2 Gen.2-Schnittstelle versehen. Ist es ohne Probleme möglich, eine solche T7 an einem iMac Anfang 2009 24 Zoll zu betreiben? Der iMac stellt nur USB 2.0 zur Verfügung. Könnte es hierdurch zu schwerwiegenden Problemen kommen, in der Form, daß durch die Benutzung einer T7 der iMac beschädigt wird? Stichwort: maximale Stromstärke 0,5 A bei USB 2.0 und 0,9 A bei USB 3.2.

Nach dem, was bei Wikipedia zu lesen ist, sollte es wohl keine der o.g. Probleme geben.

"Ein Gerät darf diese Stromstärke erst nach Freigabe durch den Host-Controller beziehen. Bis dahin gilt eine maximale Stromstärke von 0,1 A." (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Energieversorgung – dort insbesondere Fußnote d)

Nun ja, bevor ich eine externe SSD wie die T7 kaufe, und es durch deren Benutzung doch zu Problemen wie o.g. genannt kommen könnte, die andere Nutzer wider Erwarten bereits leidvoll ertragen mussten, da dachte ich, frag mal vorher hier nach. Dann könnte mir dies erspart werden. Vielleicht gibt es ja auch andere Probleme, die einer Nutzung an USB 2.0 eher entgegen stehen.

Mir ist natürlich bewusst, daß der iMac die T7 mit ihrer hohen Schreib- und Lesegeschwindigkeit nicht einmal ansatzweise bedienen kann, sie soll zunächst jedoch nur für ein weiteres Time Machine Backup genutzt werden. Das wäre für mich also kein Problem.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Gruß
Atad
 
Nein, das macht überhaupt keine Probleme und der iMac wird auch nicht beschädigt.

USB ist abwärtskompatibel, d.h. natürlich kannst du eine USB 3.2 Festplatte an einem USB 2.0 Anschluss betreiben. Außerdem wird die T7 doch nicht mal extern mit Strom versorgt, sondern bekommt eben das, was ihr vom iMac zur Verfügung gestellt wird. Alles also kein Problem ;)

Das Hauptproblem hast du ja selbst genannt: Der iMac kann die Leistung nicht abrufen, diese ist also erstmal überdimensioniert. Zusätzlich meine ich mich zu erinnern, dass für Langzeitspeicherung tendenziell immer noch HDDs statt SSDs empfohlen werden – und Time Machine ist ja darauf angelegt, die Daten lange zu speichern. Kann aber auch sein, dass ich hier nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin...
 
Über das Thema Langzeitspeicherung und SSD und damit einhergehenden möglichen Problemen habe ich hier im Forum vor längerer Zeit auch gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, sollten diese jedoch wohl nur auftreten, wenn man die SSD nur alle paar Monate einmal anschließt. Wird sie jedoch mehrmals pro Monat angeschmissen, soll es keine Probleme geben.

Zu diesem Thema wäre es also schön, wenn sich hier noch einmal die Experten zu Wort melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten